Dienstag, 25. Juni 2019
Ärger und Aufwand

„Schlampige Produktinfos trüben Online-Kauflaune“

Hintergrund |Stefanie Bruckbauer | 17.12.2018 | |  
Wie inRiver in einer Umfrage feststellte, trüben schlampige Produktinfos die Kauflaune. „Ein Drittel der befragten Online-Shopper sind mit gelieferten Waren unzufrieden und retournieren diese.“ (Bild: Juergen Jotzo/ pixelio.de) Wie inRiver in einer Umfrage feststellte, trüben schlampige Produktinfos die Kauflaune. „Ein Drittel der befragten Online-Shopper sind mit gelieferten Waren unzufrieden und retournieren diese.“ (Bild: Juergen Jotzo/ pixelio.de)

Online bestellte Produkte entsprechen nicht immer den Erwartungen der Käufer. Das untermauert nun auch eine neue Studie des auf Produktinformationen spezialisierten Unternehmens inRiver. So berichtet mit 35% mehr als ein Drittel der Befragten über regelmäßige Enttäuschungen. 52% würden ihre Artikel in solchen Situationen üblicherweise oder immer zurückschicken, wie inRiver sagt.

(Bild: Juergen Jotzo/ pixelio.de)

Schlampige Produktinfos trüben also die Kauflaune der Onlineshopper. Genauer gesagt sind laut einer Umfrage von inRiver rund ein Drittel der Online-Shopper mit den gelieferten Waren unzufrieden und retournieren diese. „Wenn entscheidende Produktinformationen fehlen, können sich Konsumenten kein vollständiges Bild von den angebotenen Produkten machen. Ihre Erwartungen werden deshalb häufiger enttäuscht und es kommt zu mehr Retouren“, so inRiver-CMO Steve Gershik. Für Online-Händler stelle das ein enormes Problem dar, denn die Bearbeitung der Rückläufer sei mit hohem Aufwand verbunden.

„Aber auch für Käufer sind Retouren ein echtes Ärgernis – vor allem an Weihnachten. Wer ein Geschenk im Internet kauft und nach der Lieferung feststellt, dass es nicht seinen Erwartungen entspricht, hat oft keine Zeit mehr, ein neues zu bestellen. Händler müssen sich darüber im Klaren sein, dass ein solches Erlebnis die Kundenbeziehung massiv verschlechtert, und sollten ihren Teil dazu beitragen, Enttäuschungen unterm Weihnachtsbaum zu verhindern.“

Gute Beschreibung punktet

In der Befragung sagen 92% der Online-Shopper, dass Produktinformationen einen wichtigen oder entscheidenden Einfluss auf ihre Kaufentscheidung ausüben. Aber auch subjektive Kriterien seien von Bedeutung, etwa Optik und Haptik. Multimediale Inhalte würden sich besonders gut eigenen, um die diesbezüglichen Erwartungen der Kunden zu managen, betont inRiver. „Außerdem steigern sie die Zahl der Käufe: 51% der Online-Shopper lassen sich insbesondere von Videos überzeugen, die ihnen ein Produkt in unterschiedlichen Kontexten näherbringen und somit ein realistisches Bild des Produkts im Alltagseinsatz vermitteln.“ 

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