Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 27. April 2024
9. bis 17. März 2019 in der Messe Wien

Wohnen & Interieur 2019

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 29.01.2019 | |  Archiv

Heuer ist das Jahr der Küchen- und Wohnmessen. Von 8. bis 10. Mai findet in Salzburg die küchenwohntrends statt. Inspirationen und Trends für die eigenen vier Wände gibt es schon etwas früher, nämlich von 9. bis 17. März auf der Wohnen&Interieur in Wien. Das Thema dort: Wohnen und wohlfühlen, sich zuhause beheimatet und entspannt fühlen. On top gibt es Beratung, Messeangebote und Sofortkauf.

Viele Leute sind überzeugt, dass sich die Persönlichkeit der Menschen in den eigenen vier Wänden wiederspiegelt. „Man ist sich bewusst, dass man den Großteil der Zeit in geschlossenen Räumen verbringt. Und hier sollen wir uns wohlfühlen, quasi ‚beheimatet‘, entspannt – und manche sprechen sogar von einer ‚therapeutischen‘ Wirkung des Wohnumfeldes auf das Individuum“, erklärt Wohnen&Interieur Veranstalter Reed Exhibitions, der von 9. bis 17. März 2019 Inspirationen und Trends für die eigenen vier Wände in einem breiten Spektrum auf Österreichs größter Einrichtungsmesse in der Messe Wien verspricht.  

Zuhause mit der Natur verbunden 

„Je hektischer die Welt da draußen, desto bedeutender wird eine Ruheoase in den eigenen vier Wänden. Und je daseinsbewusster der Mensch wird, desto mehr gewinnen Begriffe wie Nachhaltigkeit und Umwelt an Gewicht“, so Reed Exhibitions, laut dem der Begriff „Natural Living“ dieses Jahr in aller Munde ist. „Naturmaterialien liegen stark im Trend, Holz dominiert die Beliebtheitsskala. Schadstofffrei gegerbtes Leder, Kork, Naturfasern von Kokos und Sisal bis zu Baumwolle und Leinen sind angesagt. Ebenfalls ganz im Sinne eines ‚grünen Stempels‘ wird lokalen Produkten der Vorzug gegeben, eine Thematik, in der gerade österreichische Hersteller mit hochwertigen und sympathischen Erzeugnissen on top sind und sich entsprechend auf der W&I präsentieren.“

Trendfarben vermitteln Lebensgefühl

Lebensbejahendes, fröhliches Korallenrot – Living Coral – strahlt Wärme und bringt Energie, Behaglichkeit und Geborgenheit. Ebenfalls wichtig sind zarte Ice Cream Colors, die sich untereinander und speziell mit natürlichen Holztönen ideal kombinieren lassen. Aber auch aufregende Wandfarben sowie auffallende Statement-Tapeten und Wand-Tattoos zählen zu den neuen Favoriten. Alternativ dazu: Tapeten mit einem Hauch von Vintage. Stoffe in Gold-, Honig- und Brauntönen korrespondieren mit Blau-Nuancen von Türkis über Royal bis Petrol sowie Pink- und Rotschattierungen.

Viel Platz für Ideen auf kleinem Raum

Mindful architecture“ spricht achtsame Gestaltung an, die Körper und Geist in Einklang bringt. Und „Slow Living“ bringt Ruhe ins Gemüt, dazu setzt man auf klare Formen, bevorzugt Unis und verzichtet auf unnötigen Schnickschnack. Strömungen aus den Bereichen Design, Mode, Gesellschaft, Politik und Anthropologie kommen im Lebensumfeld zum Ausdruck – dabei spielen praktische Möbel zunehmend eine Rolle, wie Reed Exhibitions erläutert: „Intelligente Möbellösungen, klappbare Möbel, vom Esstisch zum Stehtisch, vom Hocker zum Beistelltisch und stapelbare Regalvarianten werden in urbanen Szenen, wo Wohnraum immer kostbarer und somit auch begrenzter wird, zur Herausforderung an Planungs-Profis und Einrichtungs-Professionisten. Möbel werden multifunktional einsetzbar und wandlungsfähig, ohne viel Aufwand, versteht sich.“

Upcycling bis „Smart Living“

Ein weiterer Trend ist: Recycelte Materialien erwachen zu neuem Leben oder alte Einrichtung wird „aufgemöbelt“ und erstrahlt im neuen Glanz.

Darüber hinaus hält „Smart Living“, die Digitalisierung im eigenen Haushalt von Sicherheit über Komfort bis zu Energiemanagement, bei allen Generationen Einzug – „dieser Markt ist weltweit rasant auf Vormarsch“, so der W&I Veranstalter. 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden