Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 26. April 2024
Editor's ChoiceHot!Von Spectrum Brands zu Energizer zur Varta AG

„Varta kauft Varta“

Die Branche | Stefanie Bruckbauer | 29.05.2019 | |  Unternehmen
Varta Consumer Batteries wurde ja im Jahr 2002 von Spectrum Brands übernommen. Anfang dieses Jahres wurde die Energizer Holding der neue Eigentümer der Varta Consumer Batteries. Nun wiederum kauft die Varta AG das Varta Consumer Batteries Geschäft von Energizer, wie das Unternehmen informiert. „Mit dem Unternehmenskauf werden die weltweiten Varta-Markenrechte für Geräte- und Mikrobatterien sowie Energiespeichersysteme wieder unter dem Dach der Varta AG vereint“, so Varta in einer Aussendung

Der Batterie-Hersteller Varta AG hat heute, laut einer Unternehmensaussendung, einen Vertrag zum Erwerb des in Europa angesiedelten Varta Consumer Batteries Geschäfts („Varta Consumer“) von der US-amerikanischen Energizer Holdings, Inc. („Energizer“) unterzeichnet. Zu Varta Consumer Batteries gehöre eine Vielzahl von Ländergesellschaften mit dem Hauptproduktionsstandort in Dischingen, Deutschland.

Hintergrund

Die ursprüngliche Varta AG war ja im Jahr 2002 in drei Geschäftsbereiche geteilt worden, die an unterschiedliche Käufer übergingen. Der neue Eigentümer der Varta Consumer Batteries, Spectrum Brands, verkaufte das Unternehmen zu Beginn dieses Jahres, also 2019, an die Energizer Holding. „Nach Auflagen der EU-Kommission für diesen Kauf gibt Energizer nun Varta Consumer Batteries an die Varta AG ab, wird aber die Varta Marken im Retail-Vertriebskanal in Amerika und Asien über Lizenzverträge weiterhin nutzen“, so der Wortlaut in der Aussendung.

Varta Consumer Batteries

Varta Consumer Batteries beschreibt sich als einer der europaweit führenden Hersteller von Consumer Gerätebatterien und „konnte sich in zahlreichen europäischen Ländern als Marktführer positionieren“. Die Grundlage für die erfolgreiche Geschäftsentwicklung der Varta Consumer Batteries bilde laut dem Unternehmen „das ausgeprägte europäische Distributionsnetz mit einer Vielzahl von lokalen Gesellschaften sowie die langjährigen Kundenbeziehungen mit nahezu allen europäischen Key Retailern“. Zum Produktportfolio zählen Batterien, Akkus, Ladegeräte, Portable Power (Power Banks) und Leuchten. Varta Consumer hat Vertriebsgesellschaften in über 20 Ländern. Für das Geschäftsjahr 2019 erwartet die Varta Consumer Batteries laut eigenen Angaben einen Umsatz von rund 300 Millionen Euro.

Varta AG

Mit der Akquisition der Varta Consumer Batteries erweitert die Varta AG ihr Produktportfolio um Gerätebatterien für Endkonsumenten. „Der Konzern erhält mit der Akquisition noch besseren Zugang zum attraktiven, derzeit noch wenig durchdrungenen Vertriebskanälen im Handel. Mit dem Unternehmenskauf werden die weltweiten Varta-Markenrechte für Geräte- und Mikrobatterien sowie Energiespeichersysteme wieder unter dem Dach der Varta AG vereint. Dies stärkt den Markenauftritt der Varta-Produkte in allen Segmenten.“

„Mit dieser Transaktion nutzen wir die einmalige Chance, zusammen zu führen, was zusammengehört. Mit dem Kauf können wir wieder unseren Premium-Markennamen, der außerdem für Technologie- und Innovationsführerschaft steht, umfangreich nutzen“, sagt Herbert Schein, Vorstandsvorsitzender (CEO) der Varta AG. „Außerdem wird das attraktive Cashflow Profil der VARTA Consumer einen wesentlichen Beitrag zum weiteren Ausbau unserer stark wachsenden, hochprofitablen Lithium-Ionen-Produktion leisten. Unsere Wachstumsstrategie bleibt damit kompromisslos bestehen, das Expansionstempo bei Lithium-Ionen bleibt unverändert.“

Steffen Munz, Finanzvorstand (CFO) der Varta AG, ergänzt: „Wir schaffen einen weltweit führenden Hersteller von Batterien mit einem kombinierten Umsatz von mehr als 600 Millionen Euro und einem operativen Ergebnis (EBITDA) von mehr als 100 Millionen Euro. Der erwartete Kaufpreis liegt deutlich unter dem Wert, der im Rahmen von Transaktionen vergleichbarer Unternehmen gezahlt wird.“

Der erwartete Netto-Kaufpreis für Varta Consumer Batteries liegt bei rund 100 Millionen Euro, wie geschrieben wird. „Dieser wird erst mit dem Abschluss des Unternehmenskaufs endgültig feststehen. Die Transaktion ist vollständig über Finanzierungszusagen der Konsortialbanken abgesichert.“

Mit der Varta AG gewinne die Varta Consumer Batteries einen strategischen Investor, der ein langfristiges Interesse an der Stärkung der Marke Varta auf globaler Ebene hat, sagt Peter Werner, Managing Director der Varta Consumer Batteries EMEA. „Wir freuen uns sehr, dass es gelungen ist, zwei Unternehmen wieder zu vereinen, die eine gemeinsame Historie haben und einen gemeinsamen Qualitätsanspruch teilen. Mit dem Kauf durch die Varta AG wird Varta Consumer Batteries einen weiteren Schub erhalten, den äußerst erfolgreichen Wachstumskurs der vergangenen Jahre fortzusetzen.“

Der Vollzug der Transaktion bedarf noch der Genehmigung der Europäischen Kommission und steht des Weiteren noch unter dem Vorbehalt der Erfüllung marktüblicher aufschiebender Bedingungen, unter anderem der kartellrechtlichen Freigabe. Der Vollzug wird derzeit im zweiten Halbjahr 2019 erwartet.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden