Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 27. April 2024
Erstes AutoDose-Modell für Österreich

Beko stellt smarte Waschmaschine vor

Dominik Schebach | 18.06.2019 | | 1  
Diese Wachmaschine dosiert ganz von alleine: Die Beko WTV 8744 D
Die Wäsche muss man noch selbst einfüllen, aber um das Waschmittel kümmert sich die Waschmaschine selbst. Diese Wachmaschine dosiert ganz von alleine: Die Beko WTV 8744 D Die Wäsche muss man noch selbst einfüllen, aber um das Waschmittel kümmert sich die Waschmaschine selbst. (© Beko/Elektra Bregenz AG) Für alle, die ob der Waschmitteldosierung grübelnd mit dem Messbecher vor dem Bullauge sitzen, hält Beko nun auch eine Lösung bereit. Mit der Waschmaschine WTV 8744 D hat der Hersteller sein erstes Modell in Österreich vorgestellt, das dank AutoDose-Funktion die Zufuhr von Flüssigwaschmittel und Weichspüler ganz von alleine reguliert.

„Praktisch, unkompliziert und absolut alltagstauglich – dafür steht Beko. Die WTV 8744 D ist aufgrund ihrer innovativen AutoDose Funktion der perfekte Alltagsbegleiter. Die Dosierung wird problemlos von selbst erledigt und minimiert somit nicht nur die persönlichen ökonomischen Ausgaben für Waschmittel, sondern durch ihre Kontrolle der Waschmitteldosis wirkt sich das auch besonders gut auf die Umwelt aus. Das ist einfach smart,“ so Philipp Breitenecker, Head of Marketing bei Beko / Elektra Bregenz AG.

Eine Füllung reicht dabei für bis zu 20 Waschgänge. Beendet ist damit auch das Problem der Überdosierung. Schließlich reagieren viele Nutzer bei Flecken mit der Verwendung von extra viel Waschmittel. Dieses greift jedoch oft empfindliches Material an und wird oft nicht richtig ausgespült. Bei der AutoDose Funktion wird mittels der Messung von drei integrierten Sensoren die richtige Menge an Waschmittel automatisch ermittelt und hinzugefügt. Dazu misst einerseits ein Gewichts-Sensor die Menge der zu waschenden Textilien der Wassermengensensor misst, wie viel Wasser von den Textilien aufgenommen wird und der Trübheitssensor misst den Trübheitsgrad des Wassers, um die richtige Menge an frischem Wasser wieder einfließen zu lassen.

Aus der Summe der Messungen wird wiederum die Menge an benötigtem Waschmittel bestimmt. Bei Bedarf geschieht dies auch noch während des jeweiligen Waschgangs. Damit kommt es zu einem optimalen Zusammenspiel von Wasser-, Energie- und Waschmittelverbrauch. Es gibt die Dosierungs-Voreinstellungen “gering”, “mittel” und “hoch”. Sollte man einmal jedoch mit normalen Waschmittel waschen wollen, so lässt sich die AutoDose Funktion deaktivieren.

Aber auch sonst hat die WTV 8744 D einiges zu bieten. In der Energieeffizienzklasse A+++ (-30 %) verfügt sie über 15 Programme und über bekannte Beko-Features, wie Pet Hair Removal. Diese Zusatzfunktion ergänzt das jeweilige Programm durch eine intensive Vorwäsche und einen extra Spülgang. So werden Tierhaare aus den Textilien besonders gründlich entfernt. Sie fasst Wäschemengen von eins bis acht Kilogramm und zur Entfernung von hartnäckigen Flecken verfügt sie über ein eigenes Fleckenprogramm. Die Beko WTV 8744 D ist für eine unverbindliche Preisempfehlung von 649 Euro ab sofort im Handel erhältlich.

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

  1. Vielleicht ist es mein Alter das ich wieder meinen Senf dazu geben muss.
    Bis jetzt schaffen es die Hersteller nicht, halbwegs Qualitätsorientierte Maschinen zu bauen (außer vielleicht Miele), dann wird noch so ein Firlefanz eingebaut der die Geräte noch anfälliger macht, damit sind sie noch schneller zum Schmeißen. Speziell die Elektroniken sind oft ein Problem.
    Sind die Kunden echt zu dämlich oder faul um das bisserl Waschmittel dazu zu geben.
    Die Wäsche gehört gesammelt, in die Maschine gegeben, wieder aus der Maschine, getrocknet, gebügelt und da kommt es auf die Waschmittelzugabe an, also ich weiß nicht spinnt die Welt.
    Entschuldigung, das musste raus.

    1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden