Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 26. April 2024
Head of Product Design Janina Fey im Jury-Team

Staatspreis Design setzt auf Kompetenz von Gaggenau

Dominik Schebach | 18.06.2019 | |  
Janina Fey, Head of Product Design bei Gaggenau wurde in die Jury des österreichischen Staatspreis Design berufen. Janina Fey, Head of Product Design bei Gaggenau wurde in die Jury des österreichischen Staatspreis Design berufen. Janina Fey, Head of Product Design bei Gaggenau, wurde in die Jury des österreichischen Staatspreis Design berufen. Die sieben Jurymitglieder werden kommenden September im Rahmen des Staatspreises 2019 die innovativsten und kreativsten Einreichungen bewerten.

Gaggenau ist die Luxusmarke für Hausgeräte innerhalb der BSH. Als solche steht sie für jahrhundertealte Tradition, herausragende Leistung sowie inspirierendes Design. Als Head of Product Design ist Janina Frey für die Konzeption und Verwirklichung der anspruchsvollen Küchengeräte der Marke Gaggenau verantwortlich. Die wichtigsten Projekte der letzten Jahre sind die Entwicklung einer neuen Backofenserie und die Neuauflage des Klassikers EB333, einem 90 cm breiten Backofen. Dafür wurde die Designerin mehrmals mit dem „Industrie Forum Design“ und dem German Design Award in der Kategorie „Excellent Product Design“ ausgezeichnet.

„Design ist für mich ein komplexer Prozess, bei dem es um mehr als nur die Kombination aus Funktion und Ästhetik geht. Vielmehr geht es darum neugierig zu sein, den Menschen und seine Bedürfnisse besser zu verstehen und haptisch, visuell sowie akustisch ein sinnliches Erlebnis zu schaffen“, so Fey. Die Expertin greift auf langjährige Erfahrungen und Erfolge zurück. Bereits für ihren Diplomabschluss im Jahr 2007 untersuchte Fey „das Geheimnis der Schönheit“ in einem interkulturellen Kontext, aus dem neue Schönheitspflegegeräte für den europäischen Markt hervorgingen.

Design, das begeistert

„Gutes Design muss die Funktion in den Vordergrund stellen und darf sich selbst nicht zu wichtig nehmen. Die Qualität entsteht für mich zum einen durch Reduktion und zum anderen durch Materialien, aus denen sich die Form ergibt“, spricht Janina Fey über ihre Vorstellung von gelungenem Design. Diesen minimalistische Ansatz verfolgt sie auch bei Gaggenau. Im Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne bleibt die Marke ihren Werten treu, und versucht gleichzeitig immer wieder neue Impulse zu setzen.

Als Teil der unabhängigen, siebenköpfigen Fachjury des österreichischen Staatspreis Designs 2019 wird sie Entscheidungsträgerin für die Verleihung der drei Preise, in den Kategorien „Produktgestaltung Konsumgüter“, „Produktgestaltung Investitionsgüter“ und „Räumliche Gestaltung“, sowie des Sonderpreises „DesignConcepts“ sein. „Die Wahl der Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, mit Janina Fey die Kompetenz der Marke Gaggenau in die hochkarätige Jury zu holen, beweist die exzellente Designgüte unserer Geräte und den Stellenwert von Gaggenau als revolutionäre und innovative Hausgerätemarke“, freut sich Christine Bauer, Marketingleitung Gaggenau, über das Vertrauen und die damit verbundenen Bewusstseinsbildung für außergewöhnliches Design in Österreich.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden