Freitag, 23. August 2019
Fundament für 5G-Offensive

Drei mit mehr Kunden und konstantem Umsatz im 1.HJ 2019

Dominik Schebach | 01.08.2019 | |  
Nach der erfolgreichen Ersteigerung der notwendigen Frequenzen sowie dem Start des ersten 5G-Netzes in Linz sieht CEO Jan Trionow Drei in einer guten Position für das Rennen um die 5G Führerschaft in Österreich. Nach der erfolgreichen Ersteigerung der notwendigen Frequenzen sowie dem Start des ersten 5G-Netzes in Linz sieht CEO Jan Trionow Drei in einer guten Position für das Rennen um die 5G Führerschaft in Österreich. Drei baut seine Position als Komplettanbieter weiter aus. Im ersten Halbjahr 2019 hat der Betreiber die Anzahl seiner Kunden gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr um 1,3% gesteigert (ohne MVNO- und M2M-Kunden). Noch stärker war der Zuwachs bei Fixverträgen mit 3%. Neue Kunden gewann Drei vor allem mit Internet für zuhause, mit einer erfolgreichen Weihnachtsaktion und im Geschäftskunden-Segment. Der Gesamtumsatz lag nach sechs Monaten konstant bei 425 Mio. Euro.

Durch den Wegfall positiver Einmaleffekte sank das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) im ersten Halbjahr um 7% auf 180 Mio. Euro, ebenso das Betriebsergebnis (EBIT) auf 113 Mio. Euro. Im Vorfeld des breiten Roll-Outs der nächsten Mobilfunkgeneration 5G hat Drei zudem die Netz-Investitionen um mehr als 180% auf 120 Mio Euro erhöht. Grund dafür ist der Start zur Aufrüstung der Netze mit der neuen Technologie. Bei der ersten 5G Auktion im März dieses Jahres hat Drei zehn landesweite Frequenzblöcke über 100 MHz zu einem Preis von 51,9 Mio. Euro erworben. Erst vor wenigen Wochen hat das Unternehmen in Linz das erste echte, zusammenhängende 5G Netz Österreichs in Betrieb genommen.

„Mit der erfolgreichen Ersteigerung der schon in diesem Jahr verfügbaren 5G Frequenzen und dem Start des ersten echten, zusammenhängenden 5G Netzes in Linz haben wir das Rennen um die 5G Führerschaft in Österreich im ersten Halbjahr offiziell eröffnet“, erklärte dazu Drei CEO Jan Trionow. „In der zweiten Jahreshälfte werden wir noch intensiver in den 5G Roll Out investieren und zugleich unsere regionalen Glasfaser-Kooperationen weiter vertiefen. Damit werden wir unsere starke Position als einer der drei Komplettanbieter für Telekommunikation bei Privat-Haushalten und Business-Kunden weiter ausbauen.“

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