Sonntag, 22. September 2019
Auszeichnung als Best Buy Turntable und beste „Digitale Quelle”

Pro-Ject gewinnt zwei EISA Awards

Multimedia |Wolfgang Schalko | 19.08.2019| Bilder | |  
Der Pro-Ject X1 wurde zum „Best Buy Turntable” gekürt. Der Pro-Ject X1 wurde zum „Best Buy Turntable” gekürt. Heinz Lichtenegger, GF von Pro-Ject und Audio Tuning, und sein Team dürfen sich in diesem Jahr über zwei EISA Awards für drei Produkte freuen: Der Plattenspieler X1 wurde als „Best Buy Turntable”, die CD Box RS2 T und die Pre Box RS2 Digital als beste „Digitale Quelle” des Jahres 2019/2020 ausgewählt.

Für Pro-Ject ist es bereits die elfte und zwölfte Auszeichnung im Rahmen des EISA Awards: „Wir fühlen uns geehrt, wieder ausgewählt worden zu sein Es zeigt, dass unser Engagement und unsere Leidenschaft, das Mögliche neu zu gestalten, von der renommierten Fachpresse der Welt wahrgenommen wurde”, heißt es seitens des Unternehmens rund um GF Heinz Lichtenegger.

Hier die – ebenso ungewöhnliche wie lesenswerte – offzielle Stellungnahme des Plattenspieler-Pioniers aus dem Weinviertel:

Wir alle – vor allem auch mit Ihrer Hilfe – konnten in den letzten 25 Jahren Schritt für Schritt das Comeback der Schallplatte schaffen. Wir haben einen Nischenmarkt mit vielen zufriedenen Kunden und einem kleinen, aber guten und gesunden Unternehmen geschaffen.

Heutzutage scheint dies bedroht zu sein, da viele Unternehmen in der Branche vor allem aber auch einfache Start-ups versuchen, in das Geschäft einzusteigen und von unserer harten Arbeit zu profitieren. Heute sehen wir viele Designs, die weit von einem richtigen Plattenspieler entfernt sind, und alles, was wir kennen und für das wir stehen, wird vernachlässigt. Preis und Ausstattung dominieren echte Qualität und Technik.

Dies gilt nicht nur für die Hardware-Industrie, sondern auch für die Software! Das Ergebnis ist ein frustrierter Kunde, der nicht die Musikerfahrung bekommt, die er erwartet. Mehr noch: Die Kanäle, in denen diese Produkte (sowie auch unsere Produkte) verkauft werden, sind so schlecht, dass ein Kunde ohne entsprechendes Wissen fast keine Chance hat, ein Ergebnis, so wie es gehört, zu erzielen.

Es ist Zeit für Pro-Ject aufzustehen und erneut anzusagen, was einen guten Plattenspieler ausmacht! Der Pro-Ject X1 ist keine Revolution. Es kann keine sein, da die Forschung und Entwicklung des richtigen Plattenspielers weitgehend abgeschlossen ist. Wir machen die Dinge einfach wieder richtig, mit hochwertigen Materialien und teurer Technologie. Aber diese Dinge sind notwendig, um ein wirklich gutes Ergebnis zu erzielen.

Pro-Ject hat schon immer Produkte und Investitionen getätigt, die nicht besonders Mainstream waren. Als jeder auf den CD-Trend aufsprang, haben wir mit Plattenspielern begonnen! Jetzt, da alle mit dem Streaming beginnen, investieren wir in einen neuen revolutionären CD-Player.

Die CD-Box RS2 T ist die neueste Entwicklung in unserer Reihe der ultimativen Top-Loading-CD-Transporter, die auf dem neuen StreamUnlimited CD-Mechanismus CD-Pro 8 und dem Servosystem CD-84 basieren. Die CD-Box RS2 T ist der erste Spieler der dieses komplett neu entwickelte Design benutzt und kann standardmäßige RedBook-Audio-CDs perfekt abspielen.

Die Pre Box RS2 Digital ist der große Bruder unserer preisgekrönten und bahnbrechenden Pre Box S2 Digital. Es werden die gleichen hervorragend klingenden DAC-Chips wie in der S2-Version verwendet, was erneut beweist, dass die Pre Box S2 Digital bereits an der Spitze der High-End-DACs stand und sich absolut von der Konkurrenz abhebt.

Basierend auf den gleichen Grundsätzen des Kerndesigns wird der Funktionsumfang erweitert und auf neue Höhen getrieben. Das Ergebnis ist eine fantastisch klingende und sehr vielseitige Box. Der perfekte Partner für die Crème de la Crème der High-End-Verstärker und -Lautsprecher! Die CD-Box RS2 T kann über einen zuverlässigen I²S-Differenzialbus über den HDMI-Anschluss mit der Pre Box RS2 Digital verbunden werden, wobei die Pre-Box RS2 Digital auch den Masterclock (16,9344 MHz) liefert. Durch diese leistungsstarke Kombination klingen CDs besser als je zuvor.

Bilder
Die CD Box RS2 T und die Pre Box RS2 Digital erhielten den EISA Award ind er Kategorie „Digital Source”.
Die CD Box RS2 T und die Pre Box RS2 Digital erhielten den EISA Award ind er Kategorie „Digital Source”.
Das Dutzend voll: Für Heinz Lichtenegger, GF von Pro-Ject und Audio Tuning, sind die heurigen Auszeichnungen die EISA Awards Nummer 11 und 12.
Das Dutzend voll: Für Heinz Lichtenegger, GF von Pro-Ject und Audio Tuning, sind die heurigen Auszeichnungen die EISA Awards Nummer 11 und 12. (© Roland Voraberger)

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.