Samstag, 14. Dezember 2019
Für alle Händler kostenfrei verfügbar

Handelsverband bietet Händlern Black Friday-Logo an

Stefanie Bruckbauer | 22.10.2019 | |  
Wie der Handelsverband betont, ist der Begriff Black Friday in Österreich als Wortmarke nicht schützbar: „Er darf somit von jedem Händler frei verwendet werden!“ Jenen Geschäften, die kein eigenes Werbesujet für den Black Friday entwerfen wollen, stellt der Handelsverband sein eigenes Black Friday-Logo kostenfrei zur Verfügung. (Logo: Handelsverband) Wie der Handelsverband betont, ist der Begriff Black Friday in Österreich als Wortmarke nicht schützbar: „Er darf somit von jedem Händler frei verwendet werden!“ Jenen Geschäften, die kein eigenes Werbesujet für den Black Friday entwerfen wollen, stellt der Handelsverband sein eigenes Black Friday-Logo kostenfrei zur Verfügung. (Logo: Handelsverband) Am 29. November findet der nächste Black Friday statt. Der Handelsverband ruft in Erinnerung, dass es in den Vorjahren einige offene Fragen auf Seiten der Händlerschaft rund um die Verwendung der Wortmarke „Black Friday" gab, und klärt nun noch einmal auf: „Der populäre Begriff ‚Black Friday' ist in Österreich als Wortmarke nicht schützbar und darf somit von jedem Händler frei verwendet werden.“

Für all jene Geschäfte, die kein eigenes Werbesujet für den Black Friday entwerfen wollen, hat der Handelsverband ein Angebot: „Wir stellen allen Mitgliedern des Handelsverbandes unser eigenes Black Friday-Logo völlig kostenfrei zur Verfügung. Auch kleine und mittelständische österreichische Händler dürfen das Sujet über die Handelsverband-Plattform KMU RETAIL kostenlos beziehen und damit werben“, erklärt Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes.

Will erklärt den Mehrwert für KMU: „Mit der kostenfreien Registrierung auf der Plattform KMU RETAIL bleiben Händler immer up to date über alle relevanten Entwicklungen im Handel. Darüber hinaus steht eine umfangreiche Palette an Services und Power Tools zur Verfügung, die den Händler-Alltag wesentlich erleichtern können.“ (Weitere Details dazu auf  https://www.handelsverband.at/index.php?id=629.)

Black Friday: Chance oder Gefahr für den Handel?

Aktionstage wie der Black Friday und der Cyber Monday geben dem Handel Eventcharakter, sie sorgen bei den Kunden für zusätzliche Emotionen und für mehr Frequenz auf den Einkaufsstraßen, wie Rainer Will sagt: „Handelsunternehmen können die Marketing-Maschinerie für ehrliche Angebote nutzen, sollten jedoch vorsichtig mit Rabatten vorgehen. Sinnvoll sind insbesondere Lagerstandsbereinigungen, indem etwa Langsamdreher gezielt rabattiert werden.“

„Die Herausforderung beim Black Friday liegt gerade für kleinere Händler darin, in der Rabattschlacht nicht unter zu gehen. Neben den höheren Umsätzen durch Aktionen müssen immer auch die Erträge im Blick behalten werden. Darüber hinaus gilt es, aus den zahlreichen Schnäppchenjägern Stammkunden zu machen„, so der Handelsverband GF.

Mehreinnahmen in Millionenhöhe erwartet

Wie der Handelsverband vorrechnet, liegen die Umsätze an den November-Aktionstagen generell mindestens um ein Drittel über jenen eines normalen Einkaufstages. Heuer rechnet der Handelsverband österreichweit mit Mehreinnahmen von zumindest 100 Millionen Euro. „Übrigens nutzen mittlerweile fast zwei Drittel aller Black Friday- und Cyber Monday-Kunden die Angebote, um erste Weihnachtseinkäufe zu erledigen. Die beiden Shoppingevents sind terminlich perfekt positioniert, um das Weihnachtsgeschäft einzuläuten. Am stärksten profitieren dabei die Bekleidungs- und Elektrohändler“, wie Will festhält.

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