Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 26. April 2024
Rauchwarnmelder retten Leben

Mit ABUS für den Ernstfall gerüstet

E-Technik | Wolfgang Schalko | 04.12.2019 | Bilder | |  Produkte, Wissen
Der ABUS Mini-Rauchwarnmelder GRWM30600 siegte in einem Vergleichstest des ETM Testmagazins. Der ABUS Mini-Rauchwarnmelder GRWM30600 siegte in einem Vergleichstest des ETM Testmagazins. Gerade in der Weihnachtszeit kommt es leider stets zu einem Anstieg bei Wohnungsbränden. Zuverlässige Detektion von Bränden durch Rauchmelder und geeignete Löschmittel schützen vor größeren Schäden.

In der Weihnachtszeit soll es eigentlich beschaulich zugehen, jedoch ist in dieser Phase des Jahres auch immer ein Anstieg bei Wohnungsbränden zu verzeichnen. Die Gründe dafür können vielseitig sein: die Kerze auf dem Adventkranz, die Kekse im Backofen oder der technische Defekt in der Lichterkette. Mit einem umsichtigen Verhalten lassen sich die Gefahren eines Entstehungsbrandes deutlich minimieren – sollte es dennoch zu einem Brand kommen, ist es wichtig, dass dieser schnell entdeckt wird. Nur so besteht die Chance, diesen bereits in der Entstehung löschen zu können. Eine Sicherheitsinitiative im Burgenland hat es sich zum Ziel genommen mehr Bewusstsein für dieses brisante Thema bei Bevölkerung und Politik zu schaffen.

Besonders gefährlich bei einem Feuer: der Rauch

Die im Rauch enthaltenen Gase Kohlenmonoxid und Kohlendioxid sind extrem gefährlich, aber geruchlos. Bei unbemerktem Einatmen führen sie innerhalb von zwei bis drei Minuten zur Bewusstlosigkeit – und danach zum Tod. Die meisten Brandopfer sterben an solch einer Rauchvergiftung und nicht durch die Flammen.

Der Rauchwarnmelder GRWM30600 von ABUS ist Testsieger

Im Vergleichstest von Magazin ETM erreichte der Rauchwarnmelder GRWM30600 den 1. Platz und sicherte sich damit den Testsieg. Er konnte in allen Disziplinen brillieren und ist damit verdienter Sieger: Das Modell benötigt am wenigsten Zeit um Rauch wahrzunehmen, lässt sich einfach handhaben und verfügt über eine üppige Ausstattung.

Mit Feuerlöschspray im Ernstfall den Entstehungsbrand löschen

Fängt beispielsweise der Adventkranz Feuer, bietet ABUS mit dem Feuerlöschspray AFS625 eine praktische Lösung zum Löschen von Entstehungsbränden. Das von der Feuerwehr empfohlene Feuerlöschspray lässt sich intuitiv bedienen – wie eine herkömmliche Haarspraydose – und ermöglicht mit einer Sprühdauer von bis zu 25 Sekunden und einem exakten Strahl, der bis zu 4 Meter reicht, ein gezieltes Löschen.

Sicherheitsinitiative im Burgenland

Im Burgenland hat die Innung der Elektrotechniker mit dem Netz Burgenland, der Landesinnung der Rauchfangkehrer und dem burgenländischen Landesfeuerwehrverband eine Sicherheitsinitiative gestartet um mehr Bewusstsein für das Thema Brandschutz zu schaffen. Mit einfachen und kostengünstigen Mitteln können Entstehungsbrände entdeckt und größere Schäden verhindert werden.

„Ohne Rauchwarnmelder nehmen Brandunfälle oft ein tragisches Ende. Wir von ABUS sind froh, dass im Burgenland eine Initiative gestartet wurde um dem Thema Brandschutz mehr Aufmerksamkeit zu schenken und ein Bewusstsein für die Gefahren zu schaffen. Denn dabei geht es in erster Linie um den Schutz des eigenen Lebens und erst nachrangig um die Sicherung materieller Werte“, so Roland Huber, Geschäftsführer von ABUS Austria.

Bilder
Der ABUS Feuerstopp AFS625 zur schnellen Bekämpfung von Entstehungsbränden ist auch für Fettbrände geeignet.
Der ABUS Feuerstopp AFS625 zur schnellen Bekämpfung von Entstehungsbränden ist auch für Fettbrände geeignet.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden