Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 26. April 2024
Mehr Sicherheit und Möglichkeiten für Endkunden im Mein Magenta Kundenportal

Magenta: Zwei-Faktor-Authentifizierung für SIM-Kartentausch und eSIM-Profile

Telekom | Dominik Schebach | 27.08.2021 | |  
Magenta führt die Zwei-Faktor-Authentifizierung in seinem Kundenportal ein: Möchte ein Magenta Kunde im Kundenportal die physische SIM-Karte auf eine eSIM tauschen, sind für diesen Vorgang ab sofort das Kundenportal-Passwort und die Eingabe der letzten fünf Ziffern der IMEI-Nummer des aktuell verwendeten Handys notwendig. Magenta führt die Zwei-Faktor-Authentifizierung in seinem Kundenportal ein: Möchte ein Magenta Kunde im Kundenportal die physische SIM-Karte auf eine eSIM tauschen, sind für diesen Vorgang ab sofort das Kundenportal-Passwort und die Eingabe der letzten fünf Ziffern der IMEI-Nummer des aktuell verwendeten Handys notwendig. Magenta Telekom erhöht seine Sicherheitsstandards und setzt ab sofort auf eine Zwei-Faktor-Authentifizierung zum Schutz der Kundenkonten im Mein Magenta Kundenportal. Zusätzlich erhalten Kunden dadurch die neue Option, einen SIM-Kartentausch und das Anfordern eines eSIM-Profils selbst über das Kundenportal durchzuführen. Eine alternative Abwicklung über die telefonische Serviceline oder in den Shops, wie es bisher der Fall war, bleibt weiterhin möglich, wie der Betreiber ausdrücklich betont.

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung erhöht die Sicherheit indem die eigene Online-Identität mit zwei unabhängigen Faktoren bestätigt wird. Möchte ein Magenta Kunde im Kundenportal die physische SIM-Karte auf eine eSIM tauschen, sind für diesen Vorgang das Kundenportal-Passwort und die Eingabe der letzten fünf Ziffern der IMEI-Nummer des aktuell verwendeten Handys notwendig. Nach Eingabe der IMEI wird ein QR-Code angezeigt, der mit der Handykamera gescannt wird und so die Aktivierung der eSIM einleitet. Wird die IMEI eines anderen Handys eingegeben, das der Kunde mit seiner Magenta SIM-Karte bzw. eSIM aktuell nicht im Magenta Netz genutzt hat, folgt eine Fehlermeldung. Die IMEI Nummer wird nicht im Magenta Kundenportal angezeigt und ist auch den Shop- und Service-Mitarbeitern nicht ersichtlich. Das heißt, es ist ein Identifikationsfaktor, den Kunde selbst in der Hand haben.

Schutz vor Betrugsversuchen

Zeitgleich mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung hat Magenta den SIM-Kartentausch und das Anfordern eines eSIM-Profils im Kundenportal freigeschaltet. Damit soll dieser Sicherheitsmechanismus die Magenta Kunden vor Betrugsversuchen schützen. Bei dem Betreiber denkt man da insbesondere an das SIM-Swapping. Dabei handelt es sich um eine Betrugsmasche, bei der Hacker die Online-Identität der angegriffenen Opfer stehlen und deren SIM-Karten (und eSIM) durch einen SIM-Kartentausch auf ihrem eigenen Handy aktivieren. So wird die Mobilfunknummer, die häufig als Identifikationsmerkmal verwendet wird, missbraucht. Mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung soll solchen Betrugsmaschen ein Riegel vorgeschoben werden. Die Sicherheit wäre nur dann nicht mehr gegeben, wenn Phishing-Opfer neben ihrem Passwort, auch andere Online-Identitätsfaktoren wie ihre IMEI Nummer preisgeben.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden