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Mittwoch, 1. Mai 2024
Finanz.at-Studie zum Einkaufsverhalten am 26. November

„61% der Österreicher nehmen am Black Friday teil“

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 08.11.2021 | |  Unter der Lupe
Finanz.at hat in einer Studie untersucht, wo und wie die Österreicher am Black Friday einkaufen werden. (Bild: Screenshot www.blackfriday.de) Finanz.at hat in einer Studie untersucht, wo und wie die Österreicher am Black Friday einkaufen werden. (Bild: Screenshot www.blackfriday.de) Der Black Friday naht und damit häufen sich auch die Umfragen zum Rabattspektakel. Finanz.at hat sich unlängst unter Konsumenten zu ihrem Konsumverhalten am diesjährigen Black Friday umgehört und berichtet: „61% der Österreicher gehen am 26. November auf Schnäppchenjagd. Das entspricht einem Plus von 2% gegenüber dem Vorjahr. Mit 272 Euro pro Kopf wollen Konsumenten heuer mehr Geld ausgeben als noch im Jahr zuvor.“

Neben dem Onlinehandel, der (nicht erst seit Pandemiebeginn) als größter Profiteur des Black Friday gilt, werde auch der stationäre Handel am „Black Friday“-Wochenende viel Zulauf genießen – „immerhin etwa jeder vierte Konsument wird ausschließlich stationär kaufen“, sagt Finanz.at und bezieht sich dabei auf die Ergebnisse einer aktuellen Befragung unter Konsumenten.

Die Studienergebnisse des Anbieters zeigen weiters: 76% der Konsumenten werden heuer am Black Friday im Internet bestellen, jedoch möchte immerhin jeder Zweite davon seine Produkte vorwiegend bei österreichischen Unternehmen kaufen. Das freue den heimischen Handel umso mehr im Kampf gegen internationale Handelsriesen, wie Amazon oder Alibaba, wie Finanz.at sagt.

„Die Prognosen für das diesjährige Weihnachtsgeschäft sehen für den stationären Handel wieder deutlich besser aus als noch im Vorjahr. Pandemiebedingt erlebte der Online-Handel – auch durch die Aktionstage im November – weltweit sein umsatzstärkstes Jahr. Dabei wandert leider auch aus Österreich viel Kaufkraft ins Ausland“, erklärt Finanz.at-Geschäftsführer Daniel Herndler.

Die „Black Friday“-Angebote würden traditionell eher von jüngeren Konsumenten genutzt. In der Altersgruppe zwischen 18 und 24 Jahren planen 78% der Österreicher die speziellen Rabatte an diesem Wochenende in Anspruch zu nehmen. Bei den über 35-Jährigen sind es immerhin noch 65%. Mit zunehmendem Alter sinkt das Interesse für den Black Friday zwar deutlich, jedoch wollen auch 47% der 45- bis 60-Jährigen und sogar 38% der über 60-jährigen Österreicher die Sondershoppingtage zum Einkaufen nutzen.

Bundesländervergleich

Im Bundesländervergleich zeigt sich, dass der Black Friday vor allem die Konsumenten aus Salzburg und Tirol etwas tiefer in dieGeldtasche greifen lässt. Sie sind an diesem Aktionswochenende am spendabelsten und geben im Durchschnitt 298 Euro pro Kopf aus. Wien und Vorarlberg liegen mit 287 Euro bzw. 285 Euro direkt dahinter. Das Schlusslicht im Bundesländervergleich zum Black Friday bilden die Burgenländer und Steirer, die mit nur 231 Euro bzw. 230 Euro am wenigsten ausgeben möchten.

Elektronik-Produkte am beliebtesten

Mit fast 50% sind Elektronik-Produkte auch in diesem Jahr wieder die beliebtesten Angebote. Finazn.at sagt: „Das liegt neben den sonst oftmals hohen Preisen für TV-Geräte, Notebook und Smartphones auch an den besonders lukrativen Angeboten der heimischen Elektro-Händler und Mobilfunkanbieter.“ Auf Platz zwei der beliebtesten Produktkategorien liegen Haushaltsgeräte (34%), gefolgt von Bekleidung (32%) und Spielzeug (14%).

68% nutzen Black Friday für Weihnachtseinkäufe

Auch dieses Jahr läute der Black Friday Ende November das Weihnachtsgeschäft für den Handel ein, wie die Umfrage von Finanz.at zeigt. Immerhin zwei von drei Konsumenten, die an diesem Shoppingtag einkaufen werden, wollen am Black Friday die ersten Weihnachtsgeschenke besorgen.

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