Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 25. Juli 2024
Editor's ChoiceWIFO Konjunkturreport Einzelhandel

HV: „Besserung ist in Sicht!“

Der Konjunkturreport Einzelhandel von Handelsverband und WIFO zeigt: Es ist Besserung in Sicht. Die Händler in Österreich sind „deutlich optimistischer“ als in Deutschland. Die Inflation lässt nach und die Konsumstimmung hellt sich weiter auf, die Umsätze im 1. Quartal blieben allerdings leider noch verhalten.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 19.04.2024 | | 1  
Editor's ChoiceStudie von Mindtake Research und Handelsverband

Handel: 85% der Beschäftigten bewerten ihren Job als attraktiv

Eine neue Studie des Handelsverbandes hat ergeben, dass die Mitarbeiter-Zufriedenheit im Handel hoch ist, ganze 85% der Beschäftigten bewerten ihren Job als attraktiv. Drei Viertel des Personals würden ihre Stelle weiterempfehlen und 73% sehen sogar die Samstagsarbeit positiv.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 12.04.2024 | | 6  
Analyse von mehr als 5.200 Webshops: 11% erreichen Top-Niveau, 89% haben Luft nach oben.

„atem”: Austrian Technical E-Commerce Monitor 2024

Der Handelsverband und zoomzi präsentieren zum ersten Mal den sogenannten „atem"-Report zur technischen Reife österreichischer Online-Shops. Dabei wurden über 5.200 österreichische Webshops, vorwiegend aus dem KMU-Bereich, auf 33 Leistungskriterien hin technisch untersucht. Das Ergebnis: 11% erreichten ein Top-Niveau, 89% haben hingegen noch Luft nach oben.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 08.04.2024 | |  
Mundpropaganda spielt eine große Rolle

Kearney-Studie: Der Einzelhandel 2024

(Bild: Kearney) Diverse Untersuchungen zeigen: Die Kauflaune der Konsumenten steigt ganz langsam wieder. Kearney hat sich im Rahmen einer Studie u.a. die Faktoren rundum Kaufentscheidungen angesehen und herausgefunden: Die Kaufentscheidung der immer anspruchsvolleren Kunden wird zu 49% von Freunden oder der Familie beeinflusst.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 14.02.2024 | |  
Studie im Auftrag von MediaMarkt

„Österreich ist eine Smartphone-Nation“

Wie MediaMarkt durch eine bei Market in Auftrag gegebene Studie herausgefunden hat, sind wir Österreicher eine Smartphone-Nation! Geht es um Technik, dann sind Handys für rund zwei von drei Befragten am interessantesten. Gehypte Tech-Themen wie Gaming und Drohnen rangieren hingegen am Ende der Liste interessanter Technologien.
Die Branche | Stefanie Bruckbauer | 04.06.2024 | |  
Studie im Auftrag von MediaMarkt

„Österreich ist eine Smartphone-Nation“

Wie MediaMarkt durch eine bei Market in Auftrag gegebene Studie herausgefunden hat, sind wir Österreicher eine Smartphone-Nation! Geht es um Technik, dann sind Handys für rund zwei von drei Befragten am interessantesten. Gehypte Tech-Themen wie Gaming und Drohnen rangieren hingegen am Ende der Liste interessanter Technologien.
Die Branche | Stefanie Bruckbauer | 04.06.2024 | |  
Editor's ChoiceWIFO Konjunkturreport Einzelhandel

HV: „Besserung ist in Sicht!“

Der Konjunkturreport Einzelhandel von Handelsverband und WIFO zeigt: Es ist Besserung in Sicht. Die Händler in Österreich sind „deutlich optimistischer“ als in Deutschland. Die Inflation lässt nach und die Konsumstimmung hellt sich weiter auf, die Umsätze im 1. Quartal blieben allerdings leider noch verhalten.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 19.04.2024 | | 1  
Editor's ChoiceStudie von Mindtake Research und Handelsverband

Handel: 85% der Beschäftigten bewerten ihren Job als attraktiv

Eine neue Studie des Handelsverbandes hat ergeben, dass die Mitarbeiter-Zufriedenheit im Handel hoch ist, ganze 85% der Beschäftigten bewerten ihren Job als attraktiv. Drei Viertel des Personals würden ihre Stelle weiterempfehlen und 73% sehen sogar die Samstagsarbeit positiv.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 12.04.2024 | | 6  
Analyse von mehr als 5.200 Webshops: 11% erreichen Top-Niveau, 89% haben Luft nach oben.

„atem”: Austrian Technical E-Commerce Monitor 2024

Der Handelsverband und zoomzi präsentieren zum ersten Mal den sogenannten „atem"-Report zur technischen Reife österreichischer Online-Shops. Dabei wurden über 5.200 österreichische Webshops, vorwiegend aus dem KMU-Bereich, auf 33 Leistungskriterien hin technisch untersucht. Das Ergebnis: 11% erreichten ein Top-Niveau, 89% haben hingegen noch Luft nach oben.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 08.04.2024 | |  
Mundpropaganda spielt eine große Rolle

Kearney-Studie: Der Einzelhandel 2024

(Bild: Kearney) Diverse Untersuchungen zeigen: Die Kauflaune der Konsumenten steigt ganz langsam wieder. Kearney hat sich im Rahmen einer Studie u.a. die Faktoren rundum Kaufentscheidungen angesehen und herausgefunden: Die Kaufentscheidung der immer anspruchsvolleren Kunden wird zu 49% von Freunden oder der Familie beeinflusst.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 14.02.2024 | |