Unter der Lupe
Editor's Choice„Nur 9% planen fix am Black Friday einen Schnäppchenkauf“
INTEGRAL-Studie: Black Friday etabliert, Zustimmung gespalten
Der Black Friday ist bereits seit Jahren in Österreich etabliert. Seine Zugkraft aber sinkt, wie eine Studie von INTEGRAL zeigt. Trotz hoher Bekanntheit plant nur eine Minderheit fix, in diesem Jahr aktiv teilzunehmen. Zudem bleibt der Black Friday emotional ein Spagat, bei dem die negativen Gefühle überwiegen. INTEGRAL sagt: „Österreich steht im Spannungsfeld zwischen Kaufappellen, Skepsis und wachsender Konsummüdigkeit.“
Wie digital wollen es die Österreicher bei ihrem Einkauf?
Studie von Shopfully: „The State of Shopping 2025“
Chatbots, Self-Checkout-Kassen, virtuelle Anproben oder Einkaufserlebnisse in immersiven Online-Shops - Digitale Möglichkeiten im Handel sind vielfältig. Aber nutzen die Konsumenten diese Technologien auch wirklich? Eine aktuelle europaweite Studie von Shopfully (vormals Offerista Group) mit dem Titel „The State of Shopping 2025“ zeigt: Nur 20% der Österreicher verwenden beim Einkaufen digitale Tools – etwas weniger als im europäischen Durchschnitt.
So verändert die Inflation das Einkaufsverhalten der Österreicher
Shopfully Studie: Sparen ist für viele zur Notwendigkeit geworden
Die Inflation hat Österreich fest im Griff und sie hat den Alltag der Österreicher spürbar verändert – vor allem beim Einkaufen. Die Preise steigen, das Haushaltsbudget ist unter Druck, und das Einkaufsverhalten passt sich dementsprechend an, wie eine aktuelle Studie von Shopfully zeigt. Auch beim Kauf von Technik und Elektrogeräten wird der Sparstift angesetzt.
Digital Natives kaufen anders – wie unterschiedliche Generationen den Markt verändern
Forum Hausgeräte präsentiert Generationenstudie
Das FEEI Forum Hausgeräte präsentiert die Ergebnisse einer aktuellen Generationenstudie zum Kaufverhalten von großen Haushaltsgeräten wie Waschmaschine, Geschirrspüler und Kühlschrank. Die Studie zeigt deutlich, dass der Generationenwandel die Erwartungen an Produkte, Vertriebskanäle und Nachhaltigkeit verändert.
Rekordhoch bei den Werbeausgaben: Flugblatt erreicht Spitzenwerte
Post präsentiert „Österreichische Werbemarkt Studie 2025“
Mit der „Österreichischen Werbemarkt Studie 2025“ bietet die Österreichische Post AG auch heuer wieder einen Überblick über Ausgaben und Trends in der heimischen Werbebranche – inklusive einem Sonderteil über Influencer Marketing. Die Ergebnisse der Studie zeigen: Mit einem Plus von 5% haben heimische Unternehmen im letzten Jahr mehr in Werbung investiert als je zuvor. „Die Gesamtausgaben von rund 7,8 Mrd. Euro markieren ein neues Rekordhoch“, sagt die Post.
AI Readiness Report von Handelsverband und Google
KI-Boom in Österreich
Künstliche Intelligenz (KI) wird das Leben und Wirtschaften in Österreich so stark verändern wie kaum eine andere Technologie, sagen der Handelsverband und Google Austria, die erstmals einen umfassenden, branchenübergreifenden Überblick über die Nutzung und Wahrnehmung von KI in Österreich liefern – sowohl aus Sicht der Konsumenten, als auch der Wirtschaft.
Editor's Choice„Nur 9% planen fix am Black Friday einen Schnäppchenkauf“
INTEGRAL-Studie: Black Friday etabliert, Zustimmung gespalten
Der Black Friday ist bereits seit Jahren in Österreich etabliert. Seine Zugkraft aber sinkt, wie eine Studie von INTEGRAL zeigt. Trotz hoher Bekanntheit plant nur eine Minderheit fix, in diesem Jahr aktiv teilzunehmen. Zudem bleibt der Black Friday emotional ein Spagat, bei dem die negativen Gefühle überwiegen. INTEGRAL sagt: „Österreich steht im Spannungsfeld zwischen Kaufappellen, Skepsis und wachsender Konsummüdigkeit.“
So verändert die Inflation das Einkaufsverhalten der Österreicher
Shopfully Studie: Sparen ist für viele zur Notwendigkeit geworden
Die Inflation hat Österreich fest im Griff und sie hat den Alltag der Österreicher spürbar verändert – vor allem beim Einkaufen. Die Preise steigen, das Haushaltsbudget ist unter Druck, und das Einkaufsverhalten passt sich dementsprechend an, wie eine aktuelle Studie von Shopfully zeigt. Auch beim Kauf von Technik und Elektrogeräten wird der Sparstift angesetzt.
Digital Natives kaufen anders – wie unterschiedliche Generationen den Markt verändern
Forum Hausgeräte präsentiert Generationenstudie
Das FEEI Forum Hausgeräte präsentiert die Ergebnisse einer aktuellen Generationenstudie zum Kaufverhalten von großen Haushaltsgeräten wie Waschmaschine, Geschirrspüler und Kühlschrank. Die Studie zeigt deutlich, dass der Generationenwandel die Erwartungen an Produkte, Vertriebskanäle und Nachhaltigkeit verändert.
Wie digital wollen es die Österreicher bei ihrem Einkauf?
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Rekordhoch bei den Werbeausgaben: Flugblatt erreicht Spitzenwerte
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Mit der „Österreichischen Werbemarkt Studie 2025“ bietet die Österreichische Post AG auch heuer wieder einen Überblick über Ausgaben und Trends in der heimischen Werbebranche – inklusive einem Sonderteil über Influencer Marketing. Die Ergebnisse der Studie zeigen: Mit einem Plus von 5% haben heimische Unternehmen im letzten Jahr mehr in Werbung investiert als je zuvor. „Die Gesamtausgaben von rund 7,8 Mrd. Euro markieren ein neues Rekordhoch“, sagt die Post.
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KI-Boom in Österreich
Künstliche Intelligenz (KI) wird das Leben und Wirtschaften in Österreich so stark verändern wie kaum eine andere Technologie, sagen der Handelsverband und Google Austria, die erstmals einen umfassenden, branchenübergreifenden Überblick über die Nutzung und Wahrnehmung von KI in Österreich liefern – sowohl aus Sicht der Konsumenten, als auch der Wirtschaft.



