Donnerstag, 2. Dezember 2021
Haushaltsgeräte für Hospiz- und Palliativbetreuung

Beko spendet für den Lichtblickhof

Hausgeräte | Dominik Schebach | 10.11.2021 | |  
Alaska, langjährige Mitarbeiterin am e.motion – Lichtblickhof, Valerie Glenk, Sozialarbeiterin & Equotherapeutin am e.motion – Lichtblickhof und Wolfgang Lutzky, Sales & Marketing Director von Beko / Elektra Bregenz AG in einer der beiden neu errichteten Hospizwohnungen. Alaska, langjährige Mitarbeiterin am e.motion – Lichtblickhof, Valerie Glenk, Sozialarbeiterin & Equotherapeutin am e.motion – Lichtblickhof und Wolfgang Lutzky, Sales & Marketing Director von Beko / Elektra Bregenz AG in einer der beiden neu errichteten Hospizwohnungen. (© Alexandra Vasak, Beko / Elektra Bregenz AG) Palliativ-, Trauma- und Trauerbegleitung mit Pferden für Kinder mit schweren Erkrankungen oder Behinderungen – das ist die Arbeit des Lichtblickhofs im 14. Wiener Bezirk am Areal des früheren Otto-Wagner-Spitals. In unmittelbarer Nachbarschaft wurden im Oktober zwei Familienwohnungen für die Hospiz- und Palliativbetreuung fertiggestellt. Es fehlten noch zwei Waschmaschinen und eine Kühl- und Gefrierkombination. Beko spendete diese.

Seit 20 Jahren bietet e.motion Lichtblickhof tiergestützte Therapien für traumatisierte und schwer kranke Kinder. Der Lichtblickhof versteht sich so als Lebensort für Familien, deren Kinder von einer unheilbaren und lebensverkürzenden Erkrankung betroffen sind. Dazu wurde eine besondere Therapieform geschaffen. Die sogenannte Equotherapie wurde ursprünglich mit Pferden entwickelt, mittlerweile aber auch auf andere Tiere erweitert. Die besonderen Fähigkeiten der Pferde oder speziell ausgebildeter Tiere unterstützen die TherapeutInnen dabei, Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg durch Krisen oder bei der Verarbeitung von traumatischen Erlebnissen zu helfen.

„Wenn Kinder nicht mehr lange zu leben haben, ermöglichen wir den schwer kranken Kindern und ihren Familien eine Auszeit von ihren Sorgen und Ängsten. Unsere Therapiepferde, Schafe, Hunde und Katzen schenken glückliche Stunden voll besonderer Erlebnisse und Begegnungen“, erklärt Roswitha Zink, Gründerin und Geschäftsführerin des gemeinnützigen Vereins. Sie und ihr Team stehen Familien, die nur mehr kurze Zeit miteinander haben, als „Engel auf Zeit“ und mit Entlastungspflege zur Seite. In den beiden barrierefreien „Engel-auf-Zeit“-Wohnungen im Lichtblickhaus im 14. Wiener Bezirk können ab 2022 todkranke Kinder und ihre Eltern rund um die Uhr betreut werden. Die Kinder können im Krankenbett direkt auf den Therapiehof geführt werden, von einer ebenerdigen Terrasse aus den Pferden beim Weiden zusehen oder von ihnen sogar in den Wohnungen besucht werden.

„Als wir erfuhren, dass in den beiden neuen Familienwohnungen noch zwei Waschmaschinen und eine Kühl- und Gefrierkombination fehlen, war für uns sofort klar, dass wir hier sehr gerne helfen. Selbstverständlich sind wir auch der Einladung auf den Lichtblickhof gefolgt und konnten uns vor Ort überzeugen, mit welcher Begeisterung und welchem Engagement das Team des Lichtblickhofs so wertvolle Arbeit leistet. Es freut uns von Herzen, dass wir hier einen kleinen Beitrag leisten können“, so Wolfgang Lutzky, Sales & Marketing Director von Beko / Elektra Bregenz AG.

Der Lichtblickhof darf sich über zwei Beko Waschmaschinen WTV 7736 STB und eine Beko Kühl- und Gefrierkombination RCNE560E50ZXBN freuen. Die Geräte sind mit innovativen Technologien ausgestattet und daher für Familien besonders geeignet. Die Waschmaschinen verfügen über die Funktion Steam Cure, die dafür sorgt, dass besonders hartnäckige Flecken entfernt werden. Durch Dampf vor dem Waschvorgang wird Schmutz eingeweicht, der sich dadurch leichter löst und am Ende sorgt der nochmalige Dampf für einen zusätzlichen Knitterschutz. In der Beko Kühl- und Gefrierkombination gibt es eine HarvestFresh Obst- und Gemüselade. Dadurch wird ein natürliches Lebensumfeld für Obst und Gemüse geschaffen, lange nachdem dieses geerntet und gekauft wurde. Dieses bleibt so länger knackig und frisch, der Gehalt von Vitamin A und C so wesentlich länger erhalten

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden