TFK: Neue Chancen für das Zubehör
Vernetzte Lifestyle-Produkte wie Elektro-Scooter erweitern das Mobilfunk-Zubehör auf neue Bereiche. Neue Chancen fürs Zubehör sieht man auch bei TFK. Dabei spielen neben dem klassischen Zubehör für Smartphones auch zunehmend vernetzte Produkte eine Rolle, wobei man beim Distributor den Zubehör-Begriff eher weit fasst.„Mobiltelefone ohne entsprechendes Zubehör tun sich schwer am Markt. Cover und Gläser sind heute allein wegen der Gerätegrößen unabdingbar und gehören mittlerweile zum Standardportfolio eines jeden Händlers“, ist TFK-VL Stefan Windhager überzeugt. „Abseits dieses Zubehörtypus spielen sehr viele mit dem Smartphone vernetzte Produkte eine immer größere Rolle. Dazu gehören nicht nur Audio-Produkte wie Ear-Buds und Kopfhörer, sondern auch smarte Lautsprecher, Wildkameras, Bürobedarf wie vernetzte Schreibtischlampen und Web-Cams oder Freizeitprodukte wie Scooter.“
Dementsprechend geht Windhager von einer steigenden Bedeutung des Zubehörgeschäfts für den EFH aus. Der Salzburger Distributor will hier nicht nur mit der Qualität der Produkte und dem umfangreichen Portfolio überzeugen, sondern setzt zusätzlich auf „Flexibilität“. Flexibilität in der Verpackung (wahlweise Bulk oder Blister) oder Flexibilität bei der Kompatibilität. So könne TFK Zubehör zu fast allen Geräten einschließlich Sonderlösungen wie Crossbody- oder Tastaturcover anbieten.
Für die kommende Weihnachtssaison setzt TFK neben dem klassischen Zubehör vor allem auf Gimmicks und Lifestyleprodukte. „Überraschenderweise, und auch aus der Erfahrung der letzten vier Jahre, ist jeweils das Q4 die Zeit mit den meisten E-Scooter-Verkäufen bei TFK“, so Windhager.
Kommentare