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Montag, 6. Mai 2024
Bitkom Umfrage

Neugierig aufs Metaversum

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 22.02.2022 | |  
Beim Metaversum soll die bisherige Trennung zwischen realer Welt und virtueller Welt aufgehoben werden. (Bild: Pixabay) Beim Metaversum soll die bisherige Trennung zwischen realer Welt und virtueller Welt aufgehoben werden. (Bild: Pixabay) Der Begriff „Metaversum“ ist in vieler Munde. Berufliche Meetings in der virtuellen Realität statt klassisch per Videokonferenz planen. Kleidung in digitalen 3D-Ladengeschäften anprobieren, statt im herkömmlichen Online-Shop auf Verdacht zwei Größen bestellen. All das und noch viel mehr ist möglich im gemeinsamen virtuellen Raum, der das heutige Internet bald schon erweitern soll. Bitkom hat sich unter deutschen Bürgern umgehört, um herauszufinden, wie bekannt der Begriff „Metaversum“ bereits ist.

Virtuelle Zeitreisen 150 Millionen Jahre in die Vergangenheit unternehmen, um zwischen gigantischen Brachiosauriern umher zu spazieren? So könnte die Zukunft des Internets aussehen, das sogenannte Metaversum. Es existiert bereits in ersten Ansätzen und ist ein gemeinsamer virtueller Raum, der das heutige Internet erweitert und durch den sich die Nutzer beispielsweise mit Avataren bewegen können. Bei den Deutschen kommt das Thema mittlerweile an, wie eine BItkom-Erhebung zeigt: Bereits jeder Sechste (17%) hat vom Metaversum gehört oder gelesen. 9% wissen dabei allerdings nicht genau, was es ist. 5% wissen in etwa, was es bedeutet. Und 3% könnten nach eigenen Angaben bereits gut erklären, was man darunter versteht. Laut der Befragung sagen auch 74% , sie hätten bislang noch nie vom Metaversum bzw. Metaverse gelesen oder gehört. „Das Metaversum ist eine der spannendsten Visionen unserer Zeit“, sagt Bitkom-Präsident Achim Berg. „Schon heute stellen erste Firmen ihre Produkte im Metaversum vor und virtuelle Grundstücke wechseln dort für Millionenbeträge den Eigentümer.“ Beim Metaversum soll die bisherige Trennung zwischen realer Welt und virtueller Welt aufgehoben werden. „In einem ersten Schritt geschieht dies bereits in Browser-Anwendungen oder mit Virtual-Reality-Brillen, künftig voraussichtlich auch verstärkt per erweiterter Realität (Augmented Reality) und durch digitale Zwillinge“, berichtet Berg.

Ein Drittel der Deutschen ist grundsätzlich neugierig auf das Metaversum. Nach einer kurzen Erläuterung zum Thema im Zuge der Befragung gaben 34% an, das Konzept grundsätzlich spannend zu finden. 37% würden eine Virtual-Reality-Brille verwenden, um in das Metaversum einzutauchen, ein Viertel (24%) denkt, dass sich künftig weite Teile des privaten und beruflichen Lebens dort abspielen werden. Und ein Fünftel (19%) glaubt auch, dass das Metaversum Menschen näher zusammenbringt. Gleichwohl ist für die breite Mehrheit der Bevölkerung (81%) das Metaversum noch weit entfernte Zukunftsmusik. 42% halten es für einen Hype, der bald vorbei sein wird. „Auch, wenn noch viele Fragen offen sind: Das Metaversum hat das Potenzial, das Internet, wie wir es heute kennen, fundamental zu verändern“, betont Bitkom-Präsident Berg. „Und es kann große Chancen für die Gesellschaft und auch für die Wirtschaft mit sich bringen. Auf jeden Fall ist es eine Gestaltungsaufgabe.“

 

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