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Freitag, 3. Mai 2024
Deloitte Studie „Global Powers of Retailing“

Globaler Einzelhandel: Respektables Wachstum trotz Coronakrise

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 24.02.2022 | |  Unter der Lupe
Wie eine Deloitte Retail Studie zeigt, konnten die Top 250 Einzelhändler weltweit im Finanzjahr 2020 trotz Coronakrise ein respektables Umsatzplus erzielen. Im Deloitte Ranking sind mit Spar, SIGNA Retail und XXXLutz auch wieder drei österreichische Unternehmen zu finden.

Das Beratungsunternehmen Deloitte analysiert jährlich die umsatzstärksten Einzelhändler der Welt. Die neue Ausgabe der Studie „Global Powers of Retailing“ belegt: Trotz erschwerter Bedingungen durch die Pandemie konnte die Branche im Geschäftsjahr 2020 ein respektables Wachstum verzeichnen. Insgesamt erwirtschaftete der internationale Einzelhandel einen Umsatz von 5,1 Billionen US-Dollar, was ein Plus von 5,2 % bedeutet.

Spar, SIGNA Retail und XXXLutz vertreten Österreich

Im internationalen Ranking sind auch heimische Einzelhandelsunternehmen zu finden: Die Spar Holding AG erzielte einen Gesamtumsatz von 13,9 Milliarden US-Dollar. Damit klettert die Supermarktkette aus Salzburg 13 Plätze nach oben und sichert sich Rang 72. Die SIGNA Retail Group hingegen rutscht 14 Plätze nach unten. Mit einem erwirtschafteten Umsatz von rund 8,5 Milliarden US-Dollar belegt sie jetzt Rang 129. Die Welser XXXLutz Group steigert sich mit einem Umsatz von 5,8 Milliarden US-Dollar um einen Rang und belegt im Vergleich zum Vorjahr Platz 187.

„Der internationale Einzelhandel ist stark umkämpft. Es ist umso bemerkenswerter, wie hervorragend sich die heimische Branche schon über mehrere Jahre hinweg schlägt – auch mitten in der Krise“, betont Orsolya Hegedüs, Partnerin bei Deloitte Österreich. „Im diesjährigen Ranking konnte sich vor allem die Spar Holding AG gegenüber großen internationalen Mitbewerbern eindrucksvoll behaupten.“

Europäische Unternehmen dominieren Einzelhandel

Im internationalen Ranking sind auch heimische Einzelhandelsunternehmen zu finden.

Laut Studie haben insgesamt 90 der Top 250 Einzelhändler ihren Sitz in Europa – damit schaffen es europäische Vertreter am häufigsten auf die internationale Rangliste. Die Deutschen stechen mit 18 Unternehmen besonders hervor. Im Ranking finden sich unter anderem die Schwarz-Gruppe (Platz 4), Aldi (Platz 8) und Edeka (Platz 17). Der deutsche Online-Versandhändler Zalando hat sich ebenfalls stark verbessert. Mit einem Wachstum von 23 % steigert sich das Unternehmen um insgesamt 27 Plätze auf Rang 122. Auch das Vereinigte Königreich und Frankreich sind mit 15 und 11 gelisteten Einzelhandelsunternehmen häufig vertreten.

Walmart ist unangefochten auf Platz 1

Die vordersten Plätze sichern sich wie bereits in den Vorjahren amerikanische Einzelhändler: Der Supermarkt-Riese Walmart verteidigt mit einem Gesamtumsatz von 559,2 Milliarden US-Dollar erfolgreich den ersten Platz. Auf Platz zwei folgt Amazon mit einem enormen Wachstum von 35%. Der Onlineversandhändler erzielte im vergangenen Geschäftsjahr rund 213,6 Milliarden US-Dollar. Platz drei belegt die US-Großhandelskette Costco mit einem Umsatz von 166,8 Milliarden US-Dollar.

„Das starke Umsatzplus von Amazon zeigt: Die Corona-Pandemie führte zu einem regelrechten Boom beim weltweiten Online-Handel. Die Konsumenten haben sich an das Online-Shopping gewöhnt und dieser Trend wird sich auch nach COVID-19 fortsetzen. Traditionelle Einzelhändler müssen nun mit einer umfassenden E-Commerce-Strategie nachziehen, um auch zukünftig wettbewerbsfähig zu bleiben“, erklärt Hegedüs.

Zunehmend mehr Einzelhändler setzen auf Nachhaltigkeit

Wie die Deloitte Studie auch zeigt, ist das Bewusstsein für das Thema Nachhaltigkeit in den letzten Jahren nicht nur bei den Verbrauchen, sondern auch bei den Unternehmen gewachsen. „Einzelhändler betrachten die Nachhaltigkeitsmerkmale ihrer Produkte und Marken mittlerweile als Kernbestandteil ihrer Geschäftsstrategien. Damit sollen insbesondere die neuen Kundenbedürfnisse von Millennials und der Generation Z berücksichtigt werden“, berichtet Hegedüs. „Erfolgreiche große Einzelhändler haben rechtzeitig auf die veränderten Kundenwünsche reagiert und setzen verstärkt auf nachhaltiges und verantwortungsvolles Wachstum. Fast alle gelisteten Unternehmen unterstreichen ihr Engagement für Nachhaltigkeit, indem sie ihre ESG-bezogenen Kennzahlen veröffentlichen. Nun gilt es auch die Produkte selbst immer klimafreundlicher zu machen.“

 

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