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Montag, 29. April 2024
Von 31. Mai bis 2. Juni 2022

EuroCIS 2022 – Das erwartet die Besucher in Düsseldorf

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 25.03.2022 | |  Veranstaltungen
Am 31. Mai 2022 ist es wieder soweit: Die EuroCIS öffnet ihre Tore. Die wichtigste Fachmesse für Retail Technology in Europa findet bis 2. Juni 2022 in Düsseldorf statt – mit jeder Menge Specials.

Die EuroCIS, „The Leading Trade Fair for Retail Technology”, die von 31. Mai bis 2. Juni 2022 in den Hallen 9 und 10 des Düsseldorfer Messegeländes über die Bühne geht, gilt als internationaler Kommunikator für Innovationen und Trendthemen, speziell für Technologie im Handel.

Für dieses Jahr hat der Veranstalter, die Messe Düsseldorf, fünf Hot Topics ausgemacht:

  1. Customer Centricity

Der Kunde und seine Bedürfnisse im Mittelpunkt. Viele Handelsunternehmen suchen einen immer engeren direkten Kontakt zum Endverbraucher, um diesem personalisierte und individualisierte digitale Kundenservices zu bieten. Das Smartphone der Kunden spielt in diesem Zusammenhang eine große Rolle. Stichworte sind digitaler Beratungsassistent, personalisierte digitale Angebote basierend auf dem individuellen Kundenprofil, Ausspielen digitaler personalisierter Coupons, digitale Kundenkarte etc. Entscheidend für viele Retailer ist grundsätzlich, dass digitale Services „vom Kunden her“ gedacht werden.

  1. Analytics

Die Nutzung von künstlicher Intelligenz und Machine Learning ist für viele Handelsunternehmen eine der wichtigsten technologischen Herausforderungen der kommenden Jahre. Vor allem im Bereich Datenanalyse spielt Machine Learning bereits jetzt eine große Rolle und unterstützt die Händler bei Verkaufsprognosen, Sortimentsmanagement und Preisgestaltung. Künftig werden Händler noch stärker auf KI-basierte Anwendungen setzen, bei denen dann auch Technologien wie Bilderkennung und Sensorik zum Einsatz kommen. Im Zuge der Ausweitung digitaler Preisauszeichnung wird das im Online-Handel seit langem übliche Dynamic Pricing an Bedeutung gewinnen.

  1. Payment

Die Corona-Pandemie hat das Zahlungsverhalten der Verbraucher nachhaltig verändert und für einen Boom bei kontaktlosen Bezahlverfahren gesorgt. Apple Pay & Co haben dafür gesorgt, dass sich viele Kunden in kurzer Zeit daran gewöhnt haben, per Smartphone zu

bezahlen. In den kommenden Jahren werden sich die Touchpoints, an denen Kunden im stationären Handel bezahlen, weiter vom klassischen Kassenumfeld entfernen. Scan & Go Lösungen ermöglichen den Kunden die direkte Bezahlung per Smartphone-App, mobile Kassenlösungen ermöglichen dem Verkaufspersonal, den Bezahlvorgang per Tablet oder

Smartphone vorzunehmen, ohne dass Kunden zur Kasse gehen müssen. Auch die Verschmelzung von Payment-Kanälen aus der On- und Offlinewelt wird zunehmen, so dass es Kunden beispielsweise auch möglich sein wird, Online-Bezahlverfahren stationär zu nutzen.

  1. Connected Retail

Die Verschmelzung von On- und Offlinehandel, oft auch als Omnichannel bezeichnet, hat durch die Corona Pandemie einen weiteren großen Schub erlangt. Click&Collect Services sind für viele Verbraucher zur Normalität geworden, auch weitere Services wie Click & Reserve setzen sich zunehmend durch. Viele Retailer haben auch ihre Loyalty-Systeme

aus der On- und Offlinewelt zusammengeführt und ermöglichen den Kunden somit einen 360 Grad Blick auf die getätigten Einkäufe. In Zukunft wird es für jeden Händler mehr als je zuvor unerlässlich sein, digitale und stationäre Verkaufskanäle nahtlos miteinander zu verbinden.

  1. Seamless Store

Seit dem Launch von AmazonGo haben sich vielfältige automatisierte Store-Konzepte entwickelt, bei denen der stationäre Einkaufsvorgang weitestgehend digitalisiert abläuft. Vor allem für Food- und Convenience Retailer werden auch in den kommenden Jahren verstärkt in die Weiterentwicklung solcher „kassenloser“ Formate investieren. Dabei wird es zu unterschiedlichen Ausprägungen kommen, von Scan & Go und Tap & Go bis hin zum Einsatz von Sensorik und Bilderkennung. Zur Umsetzung einer Seamless Store Strategie bedarf oft umfassender Investitionen in die technologische Infrastruktur. Hierbei kommt dann auch cloudbasierten Anwendungen eine große Bedeutung zu, da diese eine flexible und schnell skalierbare Implementierung innovativer Applikationen ermöglicht.

Hochkarätig

Die Fachbesucher aus Einzel- und Großhandel, der Konsumgüter-, IT- und Sicherheitsindustrie, dem Onlinehandel, der System- und Erlebnisgastronomie sowie aus Finanzdienstleistung und Banken treffen bei der EuroCIS auf internationale Anbieter hoch spezialisierter Entwicklungen und Lösungen, u. a. aus den Bereichen: Omnichannel

Management, Business Analytics/Big Data, Payment Systems, IoT (Internet-of-Things), E-Commerce-/E-Business Solutions, ERP/Supply Chain Management, Mobile Solutions & Technologies, Checkout Management, Digital Marketing/Digital Signage Robotics, Workforce

Management und Weighing Technologies. Viele namhafte Player haben sich bereits angemeldet. Die Ausstellerdatenbank ist im Portal unter www.eurocis.com abrufbar.

Specials

Auch 2022 besteht für Fachbesucher wieder die Möglichkeit, an geführten, 90minütigen Guided Innovation Tours in den Messehallen teilzunehmen (D/GB). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Anmeldungen sind auf www.eurocis.com möglich.

Start-ups sind jung, kreativ, flexibel, zukunftsorientiert und zeichnen sich insbesondere durch innovative Problemlösungen aus. Die EuroCIS bietet Newcomern, die sich speziell der Entwicklung modernster IT-Systeme und Lösungen im Handel verschrieben haben, mit dem Start-up hub eine eigene Präsentationsfläche. Mit 15 teilnehmenden jungen Unternehmen ist die Fläche komplett ausgebucht.

EuroCIS Digital Extension

Digital Extension ist die virtuelle Welt der EuroCIS, in der alle Mitglieder der EuroCIS-Community sich connecten: vom Live-Streaming der Stages, Produktvideos und Whitepaper über Websessions bis hin zum neuen Networking.

Die Stages der EuroCIS sind Hotspots für Trends und Innovationen – nicht nur in den Messehallen, sondern jetzt auch online! Die Vorträge der Stages werden zur EuroCIS 2022 erstmals auch im Internet als Live Streams angeboten, darüber hinaus kann man sie noch nach der Messe als Videos on Demand abrufen. Sowohl die Retail Technology Stage als auch die Connected Retail Stage mitten im Messegeschehen bieten mit aktuellen Fallstudien, die gemeinsam von Ausstellern und ihren Kunden präsentiert werden (zweisprachig D/GB), für Händler einen direkten Praxisbezug. Das Programm beider Stages ist hier abrufbar.

Mit dem neuen Service Online Profile werden die physischen Messestände ins Netz verlängert und machen die Markenwelt unserer Aussteller auch virtuell erlebbar. Und das über das Live-Event hinaus! Hier sind umfassende Online-Darstellungen der ausstellenden Unternehmen zu finden, angereichert z.B. um Produktvideos, Präsentationen, Manuals und Whitepaper, Websessions, Events, Demos und News der Aussteller.

Mit dem Networking-Tool kann das Potenzial der EuroCIS auch online voll ausgeschöpft und erfolgreiche Businesskontakte geknüpft werden. In Virtual Meeting Rooms können Aussteller und Besucher in Echtzeit kommunizieren, Termine planen und Branchenwissen austauschen.

Messe wird zum Medium – EuroCIS 365

steht für das umfassende Angebot, das der EuroCIS-Community zur Verfügung steht, um sich digital zu connecten. „Heutzutage wird die Fachmesse zum Medium, da ist es nur logisch, das Angebot um digitale, Services zu ergänzen. Der direkte Kontakt und die Erlebnisse vor Ort sind unerlässlich, aber genauso wichtig ist es digitale Formate mit all ihren Möglichkeiten zu nutzen, auch über das Live-Event hinaus“, erklärt Elke Moebius, Projekt Director Retail & Retail Technology der Messe Düsseldorf. Während die Community über die EuroCIS Social-Media-Kanäle das enorme Potenzial an Branchen-Connections ausschöpfen kann und durch den EuroCIS Newsletter und das EuroCIS.mag stets aktuelle Informationen aus der internationalen Branche erhält, dienen die branchenspezifischen Webtalks der „Retail Salsa“ nicht nur zum interaktiven Austausch sondern auch zur effizienten Lead-Generierung – und das alles 365 Tage im Jahr.

Die Retail Salsa – Spice up your community

Bereits Ende 2020 ist die Retail Salsa erfolgreich an den Start gegangen. Die Zutaten für diese monatlichen Webtalks sind Händler, Lösungs-Anbieter und unabhängige Branchenexperten, die regelmäßig über gelungene Customer Journeys und Use Cases aus der Praxis sprechen. Wer einer Retail Salsa online folgen möchte oder als EuroCIS Aussteller selbst Teilnehmer eines Webtalks werden möchten, informiert sich unter:www.eurocis.com/eurocis_retail_salsa.

mag 3|6|5 community news

Das Onlinemagazin der EuroCIS mag.eurocis.com versteht sich als Kommunikationsplattform für Industriethemen, News und Insights und ist als Branchentreffpunkt fest etabliert. Die EuroCIS-Community findet hier alle für sie relevanten News und Stories rund um Handelstechnologie.

PROTaction – mit Sicherheit Messen machen

Die Messe sichert den Messebesuch durch ein umfassendes Hygiene- und Infektionsschutzkonzept für Veranstaltungen am Standort Düsseldorf, das sich bereits während mehrerer Messen bewährt hat und das stetig an die aktuellen Rahmenbedingungen angepasst wird. Detaillierte Informationen unter dem Stichwort Protection im EuroCIS-Portal:

https://www.eurocis.com/de/Besuchen/Planung/Hygienekonzept_PROTaction

Details zur Messe

Die Fachmesse ist von Dienstag, 31. Mai, bis Donnerstag, 2. Juni 2022, täglich von 10.00 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Tickets gibt es ausschließlich online. Die Tageskarte kostet 25 Euro, die Dauerkarte 45 Euro.

Übrigens: An der letzten EuroCIS im Februar 2019 nahmen 482 Aussteller aus 39 Ländern auf 13.900 m. Netto-Ausstellungsfläche teil. Über 13.000 Fachbesucher aus 94 Ländern kamen an den Rhein.

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