Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 18. Mai 2024
„Zur IFA kommen müssen und wollen - in diesem Jahr mehr denn je“

IFA 2022: Der globale Einzelhandel bereitet sich vor

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 19.04.2022 | |  Veranstaltungen
Wie die Messe Berlin informiert, bereiten sich globale Einzelhändler auf die IFA 2022 vor. „Einzelhändler aus der ganzen Welt wollen an der IFA 2022 teilnehmen, um sich bestmöglich auf die neuen Erwartungen der Verbraucher in einer Zukunft nach der Pandemie vorzubereiten.“

Dieses Jahr soll die IFA wieder stattfinden. Für viele der weltweit größten Einzelhändler und Handelsgruppen werde die Consumer Electronics-Show in Berlin die erste Gelegenheit sein, in vollem Umfang mit Marken und Herstellern der CE-Branche in Kontakt zu treten. Die Veranstaltung findet vom 2. bis 6. September statt, „zu einer Zeit, in der sich Hersteller und Marken darauf vorbereiten, neue innovative Dienste und Geräte auf den Markt zu bringen, die für eine Welt optimiert sind, in der das Zuhause eine neue Bedeutung erlangt hat und in der viele Menschen neuen hybriden Arbeitsmustern folgen“, sagt der IFA-Veranstalter, die Messe Berlin.

Viele Einzelhändler haben dem IFA-Team mitgeteilt, dass sie in diesem Jahr mehr denn je nach Berlin kommen wollen, um sicherzustellen, dass der Nachfrageschub der ersten 18 bis 24 Monaten der Pandemie keine vorübergehende Erscheinung ist, die in den kommenden Monaten wieder abebbt. Um den Schwung aufrechtzuerhalten, wollen sie ihre Marketingaktivitäten fokussieren und sich sowohl mit den Herstellern als auch mit den Verbrauchern wieder persönlich austauschen.

Zudem seien die Teams in den Zentralen globaler Tech-Unternehmen seit mehr als zwei Jahren von den meisten ihrer wichtigsten Partner, Kunden und Medien abgeschnitten. In einigen Regionen war es aufgrund strenger Reisebeschränkungen fast unmöglich, persönliche Kontakte wiederherzustellen und persönliche Treffen zu organisieren; umso dringlicher sei es, endlich wieder Kontakte zu knüpfen und soziales Kapital aufzubauen.

„Die IFA Berlin 2022 könnte zu keinem besseren Zeitpunkt stattfinden: Unsere Veranstaltung bietet Marken und Einzelhändlern eine dringend benötigte und perfekt getimte groß angelegte Plattform, um die Verbindung zwischen Industrie, Handelspartnern und Verbrauchern weltweit neu zu beleben“, sagt Jens Heithecker, IFA Executive Director und Executive Vice President der Messe Berlin Group. „In diesem Jahr wird die IFA ihre Rolle als wichtige Plattform für den globalen Handel wieder aufnehmen. Aus den Gesprächen mit unseren Handelspartnern wissen wir, dass sie zur IFA kommen müssen und wollen – in diesem Jahr mehr denn je.“

Stimmen aus dem Handel

Die Messe Berlin hat folgende Statements von globalen Einzelhändlern eingeholt (in alphabetischer Reihenfolge):

Karl Trautmann, Vorstand ElectronicPartner Handel SE, Deutschland

„Wir haben in den vergangenen Jahren gelernt, dass sich viel virtuell umsetzen lässt – wir haben aber auch gesehen, dass dies bei zwei Dingen nicht funktioniert: bei der Anthropologie des Menschen – denn dieser will sich persönlich und live austauschen – und beim Erleben unserer großartigen Produkte. Deshalb freuen wir uns sehr, dass die IFA 2022 wieder als Präsenzveranstaltung stattfindet und haben erneut das Palais für unseren Auftritt gebucht!“

Benedict Kober, Sprecher des Vorstands Euronics Deutschland eG

„Selbstverständlich werden wir als EURONICS auf der IFA wieder mit einem Mitgliederstand präsent sein. Gerade mit Blick auf die diesjährige Fußball-WM, die zur ungewöhnlichen Winterzeit gespielt wird, verspricht das Jahresendgeschäft im Consumer Electronics-Bereich besonders spannend zu werden. Die IFA im September ist daher im Hinblick auf Produktinnovationen besonders wichtig. Wir werden bei unserem Auftritt einen gesonderten Fokus auf unsere smarten Lösungen richten.“

Norbert Lüthi, Geschäftsleitung euronics schweiz ag

„Geschäfte werden zwischen Menschen gemacht. Dafür steht die IFA in Berlin. Außerdem können im Rahmen der Messe sehr effizient Gespräche mit der Industrie und Dienstleistern geführt werden, die ansonsten nur mit unverhältnismäßig großem Zeitaufwand in Einzelveranstaltungen möglich wären.“

Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE, Deutschland

„Die IFA ist und bleibt die bedeutende Plattform für neue und innovative Elektronikprodukte in der Branche. Der Zuspruch unserer Partner:innen im Rahmen der Vorbereitungen für die Kooperationsmesse KOOP hat ganz deutlich gezeigt, dass der Bedarf und Wunsch nach einer Präsenzveranstaltung groß ist – wir freuen uns somit sehr auf das persönliche Treffen in Berlin im September 2022.“

Christoph Dietrich, COO von MediaMarkt Saturn Österreich

„Als Nummer 1 im österreichischen Consumer Electronics Handel freuen wir uns sehr, dass die IFA Berlin heuer wieder live vor Ort und in vollem Umfang stattfindet. Spannende Innovationen, neue Trends und Networking auf höchstem Niveau mit den Branchen:kolleginnen – die IFA Berlin vereint all das unter einem Dach und bietet für alle Beteiligten einen großen Mehrwert! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im September in Berlin.“

Andrzej Jackiewicz, CEO MediaMarktSaturn Polska

„Die IFA ist eine der wichtigsten Veranstaltungen in der Unterhaltungselektronikbranche und eine einzigartige Gelegenheit, den Horizont von Fachleuten und Fans neuer Technologien zu erweitern. Bei MediaMarkt konzentrieren wir uns jeden Tag darauf, den Verbrauchern die besten Produkte und Lösungen zu bieten, weshalb die Teilnahme an Europas größter Messe für uns ein Muss ist. Die IFA ist eine wertvolle Quelle der Inspiration, des Networkings und des Erfahrungsaustauschs, damit wir unser Angebot noch weiter ausbauen und die MediaMarkt-Kunden bei der Erkundung der faszinierenden digitalen Welt unterstützen können.“

Udo Knauf, Geschäftsführer telering Marketing GmbH & Co. KG, Deutschland

„Wir freuen uns auf die IFA 2022 und sind fest davon überzeugt, dass diese in einem Format stattfinden wird, wie wir sie schätzen und lieben. Die IFA ist als exponierte Branchenveranstaltung für uns einzigartig, unverzichtbar und fester Bestandteil unseres Event-Kalenders. Die IFA ist und bleibt der Branchentreff schlechthin.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden