Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 3. Mai 2024
Mit einem Marktanteil von 54,7 Prozent

ASTRA TV-Monitor: Satellit bleibt führender TV-Empfangsweg in Österreich

Multimedia | Julia Jamy | 26.04.2022 | |  
Satellitenfernsehen ist weiterhin der führende TV-Empfangsweg in Österreich. Satellitenfernsehen ist weiterhin der führende TV-Empfangsweg in Österreich. (© ASTRA Deutschland GmbH) Satellitenfernsehen ist mit einem Marktanteil von 54,7 Prozent weiterhin der führende TV-Empfangsweg in Österreich. 86 Prozent aller österreichischen Satelliten-TV-Haushalte empfangen ihr Programm hierzulande in HD-Qualität. Das zeigt der aktuelle Astra TV-Monitor 2021.

Wie aus dem aktuellen Astra TV-Monitor hervorgeht, war Kabelfernsehen im Jahr 2021 leicht rückläufig und rangiert mit 1,01 Millionen Haushalten und 28 Prozent Marktanteil erneut auf dem zweiten Platz. Über IPTV versorgten sich 450.000 Haushalte , auf den terrestrischen Empfang setzten 190.000 Haushalte.

3,23 Millionen der insgesamt 3,65 Millionen österreichischen TV-Haushalte empfangen ihr TV-Programm bereits in HD-Qualität. Allein über Satellit empfangen 1,71 Millionen Haushalte (86 Prozent aller Satelliten-TV-Haushalte) ihre Programme in HD-Qualität. „Aktuelle und verlässliche Informationen sowie gute Unterhaltung genießen in diesen Zeiten einen hohen Stellenwert bei den Zuschauern. Der Satellit ist optimal für die Verbreitung dieser Programme geeignet, denn wir bringen jeden Sender zuverlässig und in jeder gewünschten Qualität zu allen TV-Haushalten in Österreich“, sagt Christoph Mühleib, Geschäftsführer ASTRA Deutschland und verantwortlich für die Vermarktung von ASTRA und SES Services in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

„Die Attraktivität des Satellitenfernsehens in Österreich ist ungebrochen hoch. Das ist auch an neuen Kunden und Programmanbietern wie Shop LC GmbH mit dem Programm „Shop LC“ oder jüngst STS Medien und Event GmbH mit dem Programm Wir24.TV, die der ORS und Astra als führenden Empfangsweg vertrauen, ersichtlich“, freut sich Norbert Grill, technischer Geschäftsführer der ORS.

UHD gewinnt weiter an Bekanntheit

UHD setzt neue Maßstäbe in Sachen Bildqualität , wie sich auch in der erfreulichen Entwicklung der Bekanntheit zeigt: Bereits 64 Prozent aller österreichischen TV-Haushalte war 2021 Ultra HD ein Begriff.

Der ASTRA TV-Monitor wird jährlich durch das Marktforschungsinstitut Ipsos im Auftrag von ASTRA durchgeführt. Die Untersuchung basiert auf insgesamt 3,65 Millionen TV-Haushalte (2020: 3,62 Mio.). Im Untersuchungszeitraum Ende 2021 hat das Institut 2.000 Haushalte in ganz Österreich befragt. Bei der Auswertung wurde jeweils der Empfangsweg für den Erstempfang berücksichtigt, das Hauptfernsehgerät der Haushalte.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden