Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 4. Mai 2024
Smarte Trecker legen weiter zu 

gfu: Großes Wachstum für Wearables mit Gesundheitsfunktionen

Hintergrund | Julia Jamy | 16.12.2022 | |  
Wearables erfreuen sich einer großen und stetig wachsenden Beliebtheit. Zwischen Januar und Oktober 2022 wurden im deutschen Markt insgesamt bereits mehr als 5,5 Millionen Produkte verkauft. Wearables erfreuen sich einer großen und stetig wachsenden Beliebtheit. Zwischen Januar und Oktober 2022 wurden im deutschen Markt insgesamt bereits mehr als 5,5 Millionen Produkte verkauft. (© gfu) Seit ihrer Markteinführung vor knapp zehn Jahren erreichten Wearables vielfach zweistellige Wachstumsraten bei Absatz und Umsatz. Die Produkte erfreuen sich einer großen und stetig wachsenden Beliebtheit. Wie die gfu berichtet, wurden im deutschen Markt zwischen Jänner und Oktober 2022 insgesamt bereits mehr als 5,5 Millionen Wearables verkauft.

Wearables mit Gesundheitsfunktionen, also Geräte, die die Schlafqualität erfassen, den Blutsauerstoffgehalt bestimmen, Herzfrequenz und Blutdruck messen oder sogar ein EKG (Elektrokardiogramm) erstellen, sind aktuell sehr nachgefragt. Die großen Wachstumsraten bei den aktuellen Verkaufszahlen beweisen dies. Zwischen Jänner und Oktober 2022 verbuchten die Wearables mit EKG-Funktion, mit 51 Prozent Stückzahlzuwachs im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, besonders viel Erfolg. Der Umsatz stieg im gleichen Zeitraum um 40 Prozent.

Ebenfalls sehr gut verkauft wurden Geräte mit der Funktion zur Bestimmung des Blutsauerstoffgehalts mit einem Stückzahlwachstum von 41 Prozent im genannten Zeitraum. Bei den Umsätzen fiel die Steigerung mit 40 Prozent identisch aus. Auf Platz drei dieser Wachstumsliste folgt die Funktion zur Blutdruckmessung mit 27 Prozent Stückzahlplus. Hier wuchs der Umsatz mit 32 Prozent sogar stärker als die Stückzahl.

Smarte Trecker legen weiter zu

Im deutschen Markt wurden zwischen Jänner und Oktober 2022 insgesamt bereits mehr als 5,5 Millionen Wearables verkauft. Das entspricht einem Stückzahl-Wachstum von zwei Prozent. Das Umsatzvolumen zeigte in diesem Zeitraum eine Steigerung um zwölf Prozent und übertraf so mit mehr als 1,1 Milliarden Euro bereits vor Jahresende die Milliardengrenze. Im Durchschnitt wurden mehr als 200 Euro für ein Gerät ausgegeben. Dies ist ein Plus von knapp zwölf Prozent im Vergleich zum Gesamtjahr 2021.

„Mit smarten Wearables gelingt es leichter, ein gesundes und bewusstes Leben zu führen. Mit einem echten Mehrwert für die Konsument:innen, praktisch am Handgelenk, zeigt diese Produktkategorie seit ihrem Marktstart kontinuierliches und starkes Wachstum. Aufgrund dieses Mehrwerts und des ständig größeren Funktionsumfangs gehen wir davon aus, dass sich dieses Wachstum auch in den nächsten Jahren fortsetzen wird“, erklärt Sara Warneke, Geschäftsführerin der Branchenorganisation gfu Consumer & Home Electronics GmbH.

Diesen Beitrag teilen
An einen Freund senden