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Montag, 13. Mai 2024
Concardis Austria: „E-Commerce erhöht Frequenz und Umsatz im stationären Handel“

„Digitale Bezahllösungen als Chance für mehr Umsatz“

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 29.03.2023 | |  
Damir Leko, Country General Manager von Concardis Austria. Damir Leko, Country General Manager von Concardis Austria. Inflation und andere stattfindende Wirtschaftsdynamiken setzen dem österreichischen Handel stark zu. Immer mehr Menschen kaufen online ein und erwarten dabei reibungslose Einkaufserlebnisse. Concardis Austria sagt, dass E-Commerce und Omni-Commerce zahlreiche Chancen für österreichische Händler bieten. Auch das stationäre Geschäft könne über reibungslose Kauferlebnisse und integrierte Bezahllösungen eine erhöhte Kundenfrequenz und mehr Umsatz erzielen.

Stationäre Händler haben es zur Zeit nicht einfach: Inflation, Kaufzurückhaltung, etc. erschweren das Business enorm und dazu kommt, dass immer mehr Menschen online einkaufen und dabei reibungslose Einkaufserlebnisse erwarten. Concardis Austria – Teil der Nexi Group, einem europäischen Paytech-Anbieter – sagt (und kann das laut eigenen Angaben auch auf Basis internationaler Studien belegen): „E-Commerce und Omni-Commerce bieten zahlreiche Chancen für österreichische Händler. Auch das stationäre Geschäft kann über reibungslose Kauferlebnisse und integrierte Bezahllösungen eine erhöhte Kundenfrequenz und mehr Umsatz erzielen. Immer mehr Menschen möchten online einkaufen. Wenn österreichische Händler neben ihrem stationären Geschäft zusätzliche attraktive Online-Angebote anbieten, können sie dieses Umsatzpotenzial für sich nutzen“, so Damir Leko, Country General Manager von Concardis Austria. Innovative digitale Bezahllösungen spielen hier eine wichtige Rolle, so Leko: „Das Bezahlen ist der wichtigste Schritt bei jedem Geschäft und muss auch im Online-Shop ein nahtloses Erlebnis für Kunden sein. Andernfalls brechen sie mit erhöhter Wahrscheinlichkeit ihren Einkauf ab. Ein perfekter Mix von digitalen Bezahllösungen sorgt hier für ein Kauferlebnis, das angenehm und schnell für ist.“

Großes Potenzial

Eine aktuelle Studie von Concardis zeigt, dass 2022 die Gesamtausgaben im Privatkonsum im E-Commerce im Vergleich zum Vorjahr um gut +30 % gestiegen sind – auf rund 30 Milliarden Euro. Dabei gibt es unter den Top-5-Branchen-Gewinnern des E-Commerce in Österreich klare Schwerpunkte: Kleidung, Lebensmittel und Alkohol, elektrische Haushaltsgeräte und Apotheken. „Darin steckt viel Potenzial, das vom österreichischen Handel allerdings noch zu sehr unterschätzt wird“, so Leko: „Viele österreichische Händler, insbesondere die kleineren, bieten ihren Kunden noch nicht das E-Commerce-Erlebnis, das sich Menschen wünschen. Dadurch binden Händler ihre Kunden nicht zureichend und nutzen das zusätzliche Umsatzpotenzial nicht. Das ist vielen aber auch noch nicht bewusst.“ Übrigens: Neben den physischen Gütern boomte 2022 das Online-Angebot auch bei Dienstleistungen mit einem Plus von 15 % und Reisen mit einem Plus von 119 % im Vergleich zum Vorjahr, wie Leko anmerkt.

Omni-Commerce: Weiterentwicklung des stationären Handels

Unternehmen, die auf den stationären Handel sowie E-Commerce setzen, haben einen klaren Wettbewerbsvorteil – Stichwort Omni-Commerce, so Leko. „Zwar ist das Geschäft im stationären Handel nach der Coronavirus-Pandemie wieder um gut 13 % gestiegen, doch die Nachfrage nach Online-Angeboten bleibt in allen Branchen hoch. Die Konsumenten gehen zurück in die Geschäfte, weil sie diesen Händlern großes Vertrauen entgegenbringen. Dennoch wollen sie weiter online einkaufen. Hier haben Händler die Chance, ihr stationäres Geschäft mit E-Commerce-Angeboten zu unterstützen und zusätzlichen Umsatz zu erzielen.“ Mit guten E-Commerce-Angeboten binden Händler ihre Kunden stärker, wodurch sie auch häufiger ins stationäre Geschäft kommen. „Händler sollten die Kombination von E-Commerce und stationärem Handel als Weiterentwicklung ihres Geschäfts betrachten. Unser Ziel ist es, das Potenzial, das im Omni-Channel-Bereich vorhanden ist, bekannt zu machen, um den österreichischen Handel zu stärken“, sagt Leko.

Einfaches und sicheres Bezahlen

Gut jeder dritte Konsument bricht den Einkauf in einem Online-Shop ab. Abbrüche können in den meisten Fällen auf verwirrende oder komplizierte Bezahlmöglichkeiten zurückgeführt werden. Moderne Bezahllösungen spielen eine zentrale Rolle. Haben Kunden die Möglichkeit, mit der Bezahlmethode zu bezahlen, die am besten zu ihren Bedürfnissen passt, schließen sie ihren Einkauf auch ab. Concardis Austria bietet hier eine Vielzahl an maßgeschneiderten Lösungen, die lokale Händler im Online-Shop sowie im stationären Geschäft implementieren können. Leko dazu: „Das Bezahlen entscheidet oft, wo Konsumenten einkaufen. Innovative Bezahllösungen sind für lokale Händler unerlässlich, um den Umsatz zu steigern. Ein reibungsloses und sicheres Bezahlen stärkt den lokalen Handel.“

 

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