Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 28. April 2024
Motorola feiert

50. Jahrestag des ersten kommerziellen Mobiltelefonanrufs

Dominik Schebach | 03.04.2023 | |  
Vor 50 Jahren tätigte Motorola Entwicklungsleiter Martin Cooper den ersten kommerziellen Anruf mit einem Mobiltelefon. Vor 50 Jahren tätigte Motorola Entwicklungsleiter Martin Cooper den ersten kommerziellen Anruf mit einem Mobiltelefon. Es war der 3. April 1973 als Martin Cooper, damaliger Vizepräsident und Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Motorola den ersten kommerziellen Anruf mit einem Mobiltelefon tätigte. Mit einem MotorolaDynaTAC 8000 rief er auf der Sixth Avenue in New York stehend den Entwicklungs-Chef von Mitbewerber Bell Labs an.

Motorola kann auf ein reiches Erbe an Entwicklungen zurückblicken. Das Unternehmen hat besonders im Mobilfunk viele Weltneuheiten hervorgebracht, vom ersten kommerziell erhältlichen 5G-aufrüstbaren Smartphone bis hin zum ersten Clamshell-Smartphone. Einer der bedeutendsten Momente war allerdings vor genau 50. Jahren als Cooper das Zeitalter des kommerziellen Mobilfunks einläutete. Dies markierte einen Wendepunkt in der Gesellschaft, da die Nutzer nicht mehr neben einem Festnetztelefon sitzen oder auf einen Pager warten mussten, um keinen Anruf zu verpassen. Stattdessen konnten sie mit jedem, jederzeit und von überall aus kommunizieren.

„Als ich am 3. April 1973 den ersten öffentlichen Anruf mit einem tragbaren Mobiltelefon tätigte, wusste ich, dass dies erst der Anfang war“, erklärt Martin Cooper heute.

„Als ich am 3. April 1973 den ersten öffentlichen Anruf mit einem tragbaren Mobiltelefon tätigte, wusste ich, dass dies erst der Anfang war; dass Motorola und die Mobiltelefonindustrie eine Revolution in der persönlichen Kommunikation einleiteten“, sagte Martin Cooper. „Seitdem hat es eine Vielzahl von entscheidenden Innovationen gegeben, von denen viele von Motorola entwickelt wurden. Die ersten fünfzig Jahre waren nur das Warm-up. Auch in Zukunft wird es weitere Fortschritte geben, welche die Welt nachhaltig verändern werden.“

Seit der Veröffentlichung des DynaTAC 8000X, das mehr als einen Meter lang war und fast 1 Kilogramm wog, hat die Marke einen langen Weg zurückgelegt. In den frühen 2000er Jahren stellte Motorola das RAZR V3 vor, das zu einer Zeit auf den Markt kam, als das Design von Mobiltelefonen vorhersehbar geworden war. Das RAZR V3, das für sein einzigartiges Klappgehäuse und sein schlankes Äußeres bekannt war, ist auch heute noch eine weltweite Ikone der Technologie. Zur Feier des 50-jährigen Jubiläums hat Motorola mit Hilfe des argentinischen Illustrators Costhanzo eine Illustration von 50 seiner kultigsten Geräte in Auftrag gegeben.

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden