Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
Editor's ChoiceE&W 4 / 2023

Die Weichen sind gestellt

Hintergrund | Dominik Schebach | 12.04.2023 | |  
Die Energiewende ist in aller Munde – und auch das Coverthema der E&W-Aprilausgabe. Auch wenn die Nachfrage nach PV-Anlagen, Stromspeichern & Co.boomt und sich die PV-Branche im Stimmungshoch befindet, gibt es bei den Rahmenbedingungen noch Luft nach oben. E&W hat einen umfassenden Blick auf den Ausbaustatus der Erneuerbaren geworfen. Lesen Sie hier eine Vorschau zur E&W 4/ 2023.

Nachhaltigkeit nimmt für Josef Zwing einen besonderen Stellenwert in seiner Geschäftsstrategie ein. Jetzt gab es für den Steirer eine schöne Bestätigung.

Mit starker Beteiligung ging Mitte März das TCG Preview Event über die Bühne. Rund 80 Top-Vertreter der heimischen Branche nutzten die Veranstaltung um sich über internationale Branchentrends zu informieren.

Die Elektrofachhandelstage werfen bereits ihre Schatten voraus. Ganz neu dabei sind heuer Hersteller von Ladeinfrastruktur für E-Mobilität.

Hausgeräte

Der jahrzehntelange GF der De’Longhi-Kenwood GmbH in Österreich, Michael Frank, ging mit 1. April 2023 in Pension. Seine Nachfolgerin ist Susanne Harring, Geschäftsführerin von De’Longhi Deutschland. In Gespräch mit E&W stellt die sympathische 42-Jährige sich und ihre Pläne für De’Longhi-Kenwood vor.

Seit fünf Jahren ist Stefan Regel Geschäftsleiter bei BSH Hausgeräte für Haushaltsgroßgeräte der Marke Bosch. Wir sprachen mit ihm über seine Highlights, das Juwel Fachhandel und die Entwicklung der Marke Bosch.

Ende März fanden in der Miele Galerie Wien die „green Experience Days“ statt, bei denen sich alles um das Thema Nachhaltigkeit drehte, also um den Nachhaltigkeitsansatz von Miele und die Bedeutung, die diesem beigemessen wird, sowie um drei „Versprechen“, die Miele macht, um das Nachhaltigkeits-Engagement weiter zu forcieren.

Eine ist schon vorbei und die andere steht uns noch bevor: Im Hausgeräte-Ressort werfen wir einen Blick auf die vergangene „Wohnen & Interieur“ sowie auf die kommenden „küchenwohntrends“ in Salzburg. Darüber hinaus haben wir Kühlpro Liebherr im Zuge seiner Roadshow einen Besuch in seinem Schaufenster auf Rädern abgestattet.

Mit der ONO hat Jura zudem eine neue Gerätekategorie eingeführt. Und mit einer neuen Herdserie beginnt bei der Marke elektrabregenz die Erneuerung des Sortiments.

Telekommunikation

Drei setzt den nächsten Schritt zur Stärkung seiner Fachhandelspartner. Gemeinsam mit den 3 Best Partnern Gold hat sich der Betreiber des Themas Social Media angenommen.

Die Brüder Akboga sind Quereinsteiger in der Telekommunikation. Die Grazer kommen ursprünglich aus der Reisebranche. 2020 haben sie den A1 Exklusiv Store im Grazer Einkaufszentrum Center West übernommen. Shopleiter Mehmet Akboga verriet uns sein Erfolgsrezept.

Multimedia

Loewe hat dieses Jahr allen Grund zum Feiern: Am 22. Jänner wurde die Marke 100 Jahre alt. Wie es Loewe heute geht, welche Pläne das Unternehmen für das Jubiläumsjahr hat und vieles mehr lesen Sie in der E&W Aprilausgabe.

Nach Umstrukturierungen in der Organisation und der Implementierung neuer Arbeits- und Denkweisen, beschreitet TP Vision mit Philips TV & Audio in Deutschland wieder einen erfolgreichen Weg. Auch in Österreich soll es nun endlich wieder bergauf gehen – vor allem im FH – und bewerkstelligen soll das u.a. ein neuer Mann im Vertrieb: Robert Petrin.

Das NÖ Landesgremium organisierte für die Händler einen Besuch bei Pro-Ject Audio, dem Weltmarktführer bei Plattenspielern. Wie die Produktion abläuft, wo die Besonderheiten des Headquarters liegen und was Firmengründer Heinz Lichtenegger zu sagen hatte – E&W war mit dabei.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden