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Dienstag, 7. Mai 2024
Neues Angebot für Händler und Hersteller von technischen Konsumgütern

GfK und Minderest: Optimale Preisfindung im E-Commerce

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 20.04.2023 | |  
GfK und Minderest, wollen gemeinsam für bessere, datenbasierte Preisfindung im E-Commerce sorgen. Mit den Daten zu bezahlten Preisen von GfK und den smart aktualisierten Online-Regalpreisinformationen von Minderest sollen Händler und Hersteller von technischen Konsumgütern einen umfassenden Überblick über die aktuelle Preisgestaltung im Markt sowie Empfehlungen für umsetzbare Preisanpassungen erhalten. Der Service steht ab sofort zur Verfügung.

Wettbewerbsfähige Preisgestaltung ist eines der wichtigsten Themen in fast allen Bereichen des E-Commerce. „Nicht rechtzeitig auf die Preispunkte von Wettbewerbern zu reagieren, kann für Händler und Hersteller zum unmittelbaren Verlust von Absatz und Marktanteilen führen“, sagen GfK und Minderest.

Die beiden Unternehmen bieten nun branchenübergreifend Preisaktualisierungen für Händler und Hersteller an, wobei sich die Aktualisierungsfrequenz nach der Anzahl der Preisänderungen pro Produktkategorie richte, wie die Unternehmen erklären. „Mit diesen granularen Preisinformationen können Marktteilnehmer verfolgen, welche Preispunkte ihre Wettbewerber setzen, in welchen Produktkategorien aktuell Promotions gefahren werden oder welche Produkte an einem bestimmten Point of Sales gerade nicht verfügbar sind. Diese Informationen bilden die Grundlage für taktische Entscheidungen bei der Preisgestaltung oder der Integration von Promotions. Unternehmen können sie verwenden, um ihr Pricing händisch anzupassen oder um automatische Preisanpassungen innerhalb definierter Parameter zu ermöglichen.“

Neben aktuellen Informationen sollen die Daten von GfK den Rahmen für Profitabilität und nachhaltiges Wachstum bieten. „Sie setzen volatile Preisbewegungen in den Kontext und zeigen, welche Produkte die Konsumenten wo und zu welchem Preis gekauft haben. Dieses Wissen ist maßgeblich für Entscheider und ihre langfristige Planung“, sagt GfK.

Teil einer Strategie

Mit den Informationen von GfK und Minderest sollen Entscheider Gewissheit haben, dass ihre bevorzugte Preispositionierung im Markt erhalten bleibt. „Gleichzeitig können sie ihre langfristige Strategie faktenbasiert überprüfen und anpassen. Bei diesem datengestützten Ansatz geht es aber nicht nur darum, den niedrigsten Preis anzubieten. Vielmehr ist es ein Teil einer Strategie, für ein bestimmtes Produkt zu einer bestimmten Zeit den idealen Preis anzubieten – und zwar auf Basis verfügbarer Preis- und Abverkaufsinformationen“, sagt Antonio Tomás, CEO bei Minderest, und: „Die Preisgestaltung im E-Commerce ist sehr dynamisch und benötigt jederzeit aktuelle Daten. Wir sammeln fortlaufend qualitativ hochwertige Informationen von den führenden E-Commerce-Webseiten und bieten Entscheidern damit die größtmögliche Transparenz in die Preisgestaltung im Markt. Wir freuen uns, diese Daten in Zusammenarbeit mit GfK einer noch größeren Zielgruppe zur Verfügung zu stellen.“

Michael McLaughlin, Vice President, Global Retail bei GfK, ergänzt: „Die Kombination aus tagesaktuellen Regalpreisen und langfristigen Informationen zu von Konsumenten akzeptierten Verkaufspreisen bietet Händlern und Herstellern eine ganz neue Datentiefe für taktische Entscheidungen und langfristige Strategien. Sie ist auch ein wichtiger Faktor für die Entwicklung von Umsatz und Gewinnspanne. Mit unserem neuen Partner Minderest bieten wir einzigartige Preisinformationen.“

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