Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 15. April 2024
Akkusauger: Für ein wirklich komfortables Reinigungserlebnis

Ab Juli neu in Österreich: Samsung Bespoke JET AI

Kleingeräte | Stefanie Bruckbauer | 13.06.2023 | |  Produkte
Samsung gab letzte Woche die weltweite Markteinführung des Samsung Bespoke JET AI bekannt. Wie das Unternehmen beschreibt, biete dieser besonders leichte Akku-Stick-Stabstaubsauger eine intelligente KI-gestützte Reinigung, eine starke Leistung und eine hygienischere All-in-One Clean Station für ein komfortables Reinigungserlebnis. In Österreich wird der Bespoke JET AI ab Ende Juli zu einer UVP von 1.399 Euro verfügbar sein.

Letzte Woche veranstaltete Samsung sein „Bespoke Life Event“, im Zuge dessen die neuesten Updates der Bespoke Produktreihe vorgestellt wurden (elektro.at berichtete). Dabei wurde auch die Akku-Sauger-Reihe „Jet AI“ vorgestellt, mit der ab Juli 2023 auch Nutzern in Österreich „eine leistungsstarke, hygienische und intelligente Reinigung“ zur Verfügung gestellt werde, wie Samsung sagt.

„Der Bespoke JET AI eignet sich dank seiner erstklassigen Saugleistung von bis zu 280 Watt an der Düse und den neuen KI-gestützten Reinigungsservices für jede Wohnsituation“, so Dietmar Rapp, Head of Digital Appliance bei Samsung Österreich. „Mit dem Bespoke JET AI liefert Samsung einen kabellosen Stabstaubsauger mit starker Saugkraft, unserer bisher längsten Laufzeit und komfortablen Nutzungs- und Wartungsfunktionen, die es Nutzerinnen und Nutzern ermöglichen, ihren Lebensstil erstklassig zu gestalten.“

Samsungs leistungsstärkster und ausdauerndster kabelloser Stabstaubsauger

Der Bespoke JET AI ist mit dem leistungsstarken Hexajet-Motor 2.0 ausgestattet, der mit einer Saugleistung von bis zu 280 Watt und einer maximalen Motorleistung von 730 Watt der bisher leistungsstärkste Staubsaugermotor von Samsung ist. Dieser sehr leichte Motor ist mit seinen 150 g auch der bisher leichteste des Unternehmens und ermöglicht so, wie Samsung sagt, „eine komfortablere Nutzung bei einer um bis zu 25 % gesteigerten Saugleistung und einer um bis zu 52 % höheren Reinigungseffizienz im Vergleich zum Vorgängermodell.“

Der Bespoke JET AI verfügt über eine Laufzeit von bis zu 100 Minuten – die bisher längste Laufzeit eines einzelnen Akkus bei einem kabellosen Stabstaubsauger von Samsung. Das soll den Nutzern ein längeres und intensiveres Reinigen ohne Ladeunterbrechung ermöglichen. Samsung ergänzt: „Der 4.500-mAh-Akku bietet 80% mehr Kapazität als das Vorgängermodell und wurde so optimiert, dass er bis zu 70 % seiner Leistung über einen Zeitraum von bis zu 500 Zyklen beibehält. Um die Mobilität des Geräts bei geringerer Leistungsanforderung zu maximieren, enthält der Bespoke JET AI 280 (Anm.: der in Österreich auf den Markt kommt) einen weiteren 2.500-mAh-Akku.“

Zum Bespoke JET AI  gibt es auch Bürsten und Zubehör, die für ein „wirklich individuelles Reinigungserlebnis“ sorgen sollen, wie Samsung sagt: „Die aktive Dual-Bürste bietet eine effiziente Reinigung für alle Arten von Böden und verfügt über eine integrierte LED-Beleuchtung, um Staub in dunklen Bereichen hervorzuheben. Die schmale LED-Bürste ist sehr wendig und verfügt ebenfalls über eine LED-Beleuchtung, um selbst schwierige Bereiche effektiv zu reinigen. Die Zubehörhalterung sorgt für eine bequemere Aufbewahrung des Geräts und der Bürsten.“

KI-gestützte Reinigung für das bislang intelligenteste Reinigungserlebnis

Der Bespoke JET AI  ist mit einem brandneuen KI-Modus, der Samsungs AI Optimum Tech nutzt, ausgestattet. So soll das Staubsaugen noch müheloser und effektiver sein, wie der Hersteller meint. Der KI-Reinigungsmodus erkennt die Art des Bodens und soll so für eine optimale Reinigung und maximale Akkueffizienz sorgen.

Samsung beschreibt: „Im KI-Reinigungsmodus erfasst der Bespoke JET AI zunächst die Belastung der Borsten durch seine Saugbewegungssteuerung sowie den Luftdruck durch seine Drucksensoren. Dann werden diese Daten analysiert, um die Art des Bodens zu klassifizieren, auf dem er sich befindet, und der intelligente Algorithmus stellt auf dieser Grundlage automatisch die optimale Saugleistung und die Bürstenrollengeschwindigkeit für maximale Ergebnisse ein.“

Auch die SmartThings- und Smart WLAN-Konnektivität soll den Nutzern ermöglichen, ihren Staubsauger für eine optimale Reinigung anzupassen und die maximale Staubsaugerleistung durch die intelligente Selbstdiagnosefunktion aufrechtzuerhalten.

Verbesserte All-in-One Clean Station

Die verbesserte Auto Empty All-in-One Clean Station des Bespoke JET AI bietet einen bequemeren und hygienischeren Weg, den Staubbehälter des Staubsaugers zu entleeren, wie Samsung verspricht. „Sie nutzt die Air Pulse-Technologie, die den Staubbehälter automatisch entleert, um die Clean Station schneller und effektiver zu machen.

Beim Entleeren des Staubbehälters dreht die leistungsstarke Air Spin Edge-Technologie von Bespoke den Spinning Cyclone mit einer Flügelgeschwindigkeit von bis zu 1.000 Umdrehungen pro Minute, um alle Abfälle zu entfernen, einschließlich der im Gitter des Staubbehälters festsitzenden Haare. Die verbesserte All-in-One Clean Station verfügt außerdem über eine verbesserte Schließautomatik, mit der der Deckel nach jeder Entsorgung automatisch geschlossen wird. Das mehrschichtige Filtersystem des Staubsaugers zum Auffangen von Feinstaub sorgt für stärkere Staubkontrolle.“

Herausforderungen und Anliegen, mit denen Verbraucher von kabellosen Stabstaubsaugern konfrontiert sind

Mit der Einführung von Bespoke JET AI geht Samsung laut eigenen Angaben auf die Herausforderungen und Anliegen ein, mit denen Verbraucher von kabellosen Stabstaubsaugern konfrontiert sind: Staub, der beim Wechseln oder Entleeren von Staubbehältern entsteht, die Belastung der Handgelenke, kurze Akkulaufzeiten und die Schwierigkeit zu erkennen, ob der Staub effektiv beseitigt wurde. Samsung sagt: „Dank der verbesserten Funktionen und Spezifikationen des Geräts können die Verbraucher jetzt schneller, intelligenter, stärker und länger reinigen, während sie gleichzeitig von einer einfachen Kontrolle und einer minimalen Staubemission profitieren.“

Verfügbarkeit und Preis

Die Markteinführung des Bespoke Jet AI 280 in Österreich erfolgt ab Ende Juli 2023. Das Gerät wird in der Farbe Satin Black zu einem Preis von 1.399 Euro UVP verfügbar sein.

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden