Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 14. Mai 2024
Neues Dorf in Altmünster kurz vor der Fertigstellung

BSH baut Unterstützung für SOS Kinderdorf aus

Hintergrund Hausgeräte | Dominik Schebach | 10.07.2023 | |  
Über zehn Jahre Partnerschaft verbinden die BSH Österreich und SOS-Kinderdorf. Im Bild SOS-Kinderdorf-Projektleiter Johannes Scheck, Lisa Vockenhuber, Unternehmenskommunikation BSH, sowie die BSH-Geschäftsführerinnen Ulrike Pesta und Alexandra Dietmair. Über zehn Jahre Partnerschaft verbinden die BSH Österreich und SOS-Kinderdorf. Im Bild SOS-Kinderdorf-Projektleiter Johannes Scheck, Lisa Vockenhuber, Unternehmenskommunikation BSH, sowie die BSH-Geschäftsführerinnen Ulrike Pesta und Alexandra Dietmair. (© Manfred Keller, Fotoshop Traunsee) Fast genau ein Jahr nach dem Spatenstich für die großangelegte Dorferneuerung packen sechs SOS-Kinderdorf-Familien und eine Wohngruppe ihre Koffer. Der Umzug in die neu errichteten Häuser im oberösterreichischen SOS-Kinderdorf Altmünster – ausgestattet mit den neuesten Bosch-Hausgeräten – steht unmittelbar bevor. Kurz bevor die ersten Familien einziehen, besuchten die Geschäftsführerinnen der BSH Österreich, Ulrike Pesta und Alexandra Dietmair, Altmünster für einen ersten Rundgang durch das neue SOS-Kinderdorf mit Projektleiter Johannes Scheck.

Seit mehr als zehn Jahren unterstützt die BSH Hausgeräte SOS Kinderdorf mit hochwerigen Hausgeräten und Geldspenden. „Die Partnerschaft mit SOS-Kinderdorf ist für die BSH seit Jahren eine Herzensangelegenheit. Wir können damit die SOS-Kinderdörfer dabei unterstützen, Kindern ein Zuhause zu geben, in dem sie sich wohlfühlen. Wir sind dankbar für die Kooperation und die Möglichkeit, das Neubauprojekt in Altmünster – ein Vorzeigeprojekt in diesem Bereich – mit langlebigen und energieeffizienten Hausgeräten ausstatten zu dürfen“, so Ulrike Pesta, Geschäftsführerin der BSH Hausgeräte.

Im SOS-Kinderdorf Altmünster entsteht derzeit ein besonderes Projekt. Dort wird ein Großteil der auf den 1950er Jahren stammenden Wohngebäude durch energiesparende Neubauten ersetzt. Die Energie- und Wärmeversorgung erfolgt mittels Photovoltaik und Pelletsheizung. Selbstredend ist das neue SOS-Kinderdorf besonders nachhaltig und kindergerecht angelegt. Die besonders energieeffizienten und langlebigen Bosch Hausgeräte passen perfekt zu diesem Vorzeigeprojekt.

Die besonders energieeffizienten und langlebigen Bosch Hausgeräte passen perfekt zu diesem Vorzeigeprojekt, wie sich die beiden BSH-Geschäftsführerinnen überzeugen konnten. (Foto: Manfred Keller/Fotoshop Traunsee)

Seit Juli des Vorjahres entstanden in der ersten Bauphase drei neue Doppelhäuser für sechs SOS-Kinderdorf-Familien und familienpädagogische Kinderwohngruppen, sowie drei Gebäude für Eltern-Kind-Wohnen. Ein Haus wird für eine sozialpädagogische Wohngruppe, welche aus acht bis neun Kindern und Jugendlichen besteht, errichtet. In den nächsten Wochen können die ersten Familien nun einziehen. In der zweiten Bauphase ab September 2023 sollen mehrere Neubauten u.a. ein Therapie- und Freizeithaus entstehen.

Langjährige Partnerschaft

Die langjährige Kooperation der BSH Hausgeräte mit SOS-Kinderdorf Österreich wurde 2012 ins Leben gerufen. Seitdem wurden der Organisation bedarfsorientierte Sachspenden in Form von hochwertigen Küchen- und Haushaltsgeräten sowie Geldspenden im sechsstelligen Bereich zur Verfügung gestellt. Diese spielen nicht nur in der alltäglichen praktischen Verwendung, sondern auch als elementarer Teil der Küche eine zentrale Rolle. Um diesen sozialen Mittelpunkt und die dazugehörigen Werte wie Gemeinschaft, Nachhaltigkeit, gesunde Ernährung und Geborgenheit dreht sich auch die langjährige Zusammenarbeit.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden