Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 28. April 2024
Höchste Bedienerfreundlichkeit und 5G

Neue Serie: Emporia launcht emporia E6

Telekom | Dominik Schebach | 13.07.2023 | |  
Mit dem E6 will emporia Telecom neben der Kernzielgruppe neue Kunden ansprechen. Mit dem E6 will emporia Telecom neben der Kernzielgruppe neue Kunden ansprechen. Bisher hat emporia Telecom mehr als 17 Millionen Telefone verkauft. Der Fokus lag dabei vor allem auf Mobiltelefonen für Senioren. Jetzt schlagen die Linzer ein neues Kapitel auf: Mit dem Launch der neuen E-Serie will das Unternehmen neben der Kernzielgruppe auch neue Käufer ansprechen, die auf der Suche nach einem einfach zu bedienenden Smartphone sind, dabei aber keine Abstriche bei der Leistung machen wollen.

„Wir sprechen mit dem emporia E6 selbstbewusste Menschen an, die Wert legen auf ein High-End-Produkt, das einfach in der Handhabung ist, dank regelmäßiger Android-Updates Sicherheit bietet und alle Maßstäbe, zum Beispiel in punkto Kamera, erfüllt, die heute an ein Smartphone gelegt werden“, sagt Herbert Schwach, Country Manager von emporia Österreich. Das emporia E6 spielt laut eigenen Angaben technisch in der gleichen Liga wie die Samsung A-Serie oder Apple refurbished. „Die Apple-Welt ist eine eigene. Apple-User zu Android zu bringen, ist nicht unser Ziel. Aber Samsung-Käufer zu emporia zu holen, dieses Match nehmen wir auf“, sagt Herbert Schwach.

Dreifachbonus

Bei den Endkunden soll das emporia E6 laut Herbert Schwach, Country Manager von emporia Österreich mit einem Dreifachbonus punkten: das patentierte Smart-Cover, die Ladeschale für einfaches Laden sowie der emporia Launcher für die einfache Bedienung.

Laut Schwach bietet das E6 einen Dreifach-Bonus an Bedienerfreundlichkeit gegenüber der Samsung A-Serie: 1) Patentiertes Smartcover, das die Bedienung wesentlicher Funktionen im geschlossenen Zustand erlaubt; 2) Ladeschale für einfaches Laden und nicht zuletzt der 3) emporia Launcher, dessen gut strukturierte und gut ablesbare Oberfläche bereits bei den Vorgängermodellen in punkto Bedienerfreundlichkeit Standards gesetzt hat.

emporia geht, so Schwach, mit seiner Zielgruppe mit. Entscheidend sei nicht das Alter, entscheidend seien die Bedürfnisse und der aktuelle Lifestyle. Und diese Anforderungen würden mit dem E6 bedient. „Das ist auch eine neue Chance für den Fachhandel. So wie es mit dem emporiaSMART.5 gelungen ist, neue Zielgruppen zu erschließen, so wird uns das auch mit dem E6 gelingen“, ist  Schwach überzeugt.

Volle Ausstattung

Dazu bringt das Smartphone die neueste 5G-Technologie mit und verfügt über eine 50MP Kamera sowie Kamera Pro, NFC und Fingerprint-Sensor sowie Spracheingabe. Das emporia E6 ist ein Produkt, das in Zusammenarbeit direkt mit der Zielgruppe entstanden ist. So gab es in Ländern wie Österreich, Deutschland, in Großbritannien, Italien oder Frankreich Workshops, in denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Ansprüche und Wünsche an das Smartphone der Zukunft definierten.

Notrufknopf gibt Sicherheit – auch am Nachhauseweg oder beim Sport

Zu diesen Wünschen und Ansprüchen zählt auch die patentierte emporia Notruffunktion. Allerdings in einem anderen Zusammenhang als ursprünglich gedacht. Erfunden als Notrufknopf für betagte Menschen, sehen heute auch jüngere Menschen diese Funktion als wesentliches Sicherheitsmerkmal im Sport- und Freizeitbereich. „Frauen können sich sicher fühlen, wenn sie abends allein nach Hause gehen und wissen, dass sie bei Gefahr nur auf einen Knopf drücken müssen. Wanderer und Mountainbiker schätzen die Sicherheit, die ihnen der außen liegende Notrufknopf gibt, falls es mal zu einem Sturz kommen sollte“, so Schwach.

Entwickelt und designt wurde das emporia E6 in Österreich und in Deutschland, 70% der Wertschöpfung bleiben in Europa. „Wir zahlen auch brav unsere Steuern hier und führen selbstverständlich alle Abgaben für bestehende Technologiepatente ab“, erklärt Schwach.

Der Claim „Ein Smartphone, wie es sein soll“ beschreibt denn auch, worauf es ankommt. „Im Grunde wollen alle ein Top-Gerät, das sie gut bedienen können, das sie sicher begleitet und mit dem sie die schönsten Augenblicke ganz unkompliziert mit der Kamera festhalten können“, sagt Country Manager Herbert Schwach.

Das emporia E6 ist ab Mitte Juli im Handel und im emporia-Webshop für 399 Euro (UVP) erhältlich.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden