Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 27. April 2024
„Kampf dem Klimawandel mit zukunftsweisenden Kühlgeräten“

Innovative Kühl-Technik von Hisense Gorenje Austria

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 31.07.2023 | |  Produkte
Hisense Gorenje Austria möchte dem Klimawandel mit zukunftsweisenden Kühlgeräten den Kampf ansagen. (Foto: Hisense Gorenje) Hisense Gorenje Austria möchte dem Klimawandel mit zukunftsweisenden Kühlgeräten den Kampf ansagen. (Foto: Hisense Gorenje) Mehr als 500.000 Tonnen Lebensmittel landen in Österreich jedes Jahr im Hausmüll. Laut einer Studie der Universität für Bodenkultur kommt jeder Haushalt auf bis zu 133 Kilogramm oder 800 Euro. Mit einer neuen Kühlgeräte-Generation möchte die Hisense Europe Group dem Problem den Kampf ansagen, dabei sollen Nahrungsmittel dank innovativer Technik länger halten.

„40% der weltweit produzierten Lebensmittel gehen entlang der Wertschöpfungskette verloren, insgesamt entstehen auf diese Weise 3,3 Milliarden Tonnen Treibhausgase pro Jahr. Lagerungsprobleme beim Endverbraucher sind ein Hauptgrund für die Verluste – hier setzen die Geräte von Hisense und Gorenje an“, sagt die Hisense Europe Group, die nun eine neue Kühlgeräte-Generation präsentiert.

Flexible Zoneneinteilung ergänzt bisherige Features

Bereits mit der IonAir-Technologie sei ein großer Schritt gelungen: „Das Zirkulationssystem ‚MultiFlow 360°‘ stellte hier einen Temperaturausgleich im Kühlschrankinneren und die gleichmäßige Verteilung negativ geladener Ionen sicher. Auch im Gefrierfach wird auf Luftbewegung gesetzt, hier mit der NoFrost-Innovation, die das Vereisen und Verklumpen von gelagerten Speisen verhindert“, erklärt Hisense Gorenje.

Der nächste Entwicklungsschritt sei nun die flexible Zoneneinteilung innerhalb der Kühlgeräte. Die „ZeroZone“ für Fleisch und Meeresfrüchte kann in einigen neuen Gorenje-Geräte in eine zusätzliche „CrispZone“ umgewandelt werden, die mit automatischer Feuchtigkeitsregelung und spezieller Beleuchtung optimale Lagerbedingungen für Obst und Gemüse schaffen soll. Ebenfalls auf Knopfdruck wird in den Side-by-Side-Geräten von Gorenje sowie in den neuen Muti-Door-Lösungen von Hisense ein Gefrierfach zum Kühlfach. So können die Kühl-Gefrier-Kombis immer an den aktuellen Bedarf der Nutzer angepasst werden.

„Haushaltsbudget deutlich aufbessern“

„Wir können das Abfallproblem nicht im Alleingang lösen – der bewusste Einkauf wird hier auch künftig der wichtigste Hebel sein. Unserem Unternehmensmotto ‚Life Simplified‘ entsprechend wollen wir unsere Kunden aber auch im Bereich der Lebensmittel-Lagerung unterstützen. Die innovativen Features in unseren neuen Kühl-Gefrier-Kombis leisten diese Unterstützung“, betont Andreas Kuzmits, Geschäftsführer von Hisense Gorenje Austria. Dass man damit auch viel Geld sparen könne, sei ein nicht zu unterschätzender Nebeneffekt. „Gerade in Zeiten massiver Teuerungen kann man das Haushaltsbudget durch die Vermeidung von Lebensmittelabfällen deutlich aufbessern.“

Nachhaltigkeit als Unternehmens- und Entwicklungsziel

In puncto Nachhaltigkeit möchte Gorenje mit den Inverter-Kompressoren in seinen Kühlschränken das nächste Zeichen setzen. „Sie sind leiser, langlebiger und energieeffizienter als herkömmliche Produkte. Gleichzeitig passen sie sich schneller an Temperaturschwankungen, zum Beispiel beim Öffnen der Kühlschranktüren, an“, erklärt Kuzmits, und er ergänzt: „Die Hisense Europe Group und mit ihr auch Hisense Gorenje Austria verfolgen eine ambitionierte Nachhaltigkeitsstrategie. Bis 2030 wollen wir die interne Klimaneutralität erreichen, 2050 die Klimaneutralität entlang der ganzen Lieferkette.“

ISO-Zertifizierte Produktionsstätten in Slowenien und anderen europäischen Ländern sowie zwei Logistikzentren und ein dichtes Handelspartner-Netz in Österreich seien laut Kuzmits die Basis für die nachhaltige Unternehmenszukunft. Doch auch mit seinen Produktinnovationen möchte der Konzern diesen klimafreundlichen Weg konsequent weitergehen.

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden