Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 20. Mai 2024
Erhebung des MediaMarkt-Markenwerts

Frauen und Junge stehen auf MediaMarkt

Die Branche | Stefanie Bruckbauer | 08.08.2023 | | 3  Unter der Lupe
Brand Equity (oder: Brand Value) beschreibt den Wert einer Marke. Dieser entsteht in den Köpfen der Konsumenten. Grundlage dafür bilden positive Erfahrungen, die mit der Marke assoziiert werden. Im Zuge einer Erhebung wurde der Markenwert von MediaMarkt ermittelt – begeistert von dem Unternehmen zeigen sich demnach vor allem Frauen und jüngere Menschen unter 30 Jahren.

Das Brand Equity Model zeigt, wie Verbraucher die Marke auf Grundlage der Kommunikations-, Einkaufs- und der Serviceerfahrungen erleben und daraufhin konsumieren. Dies beeinflusst wiederum den Brand Equity Index (BEI). Im Rahmen einer aktuellen Erhebung wurden knapp 5.000 Männer und Frauen im Alter von 16 bis 65 Jahren befragt. Die Werte variieren zwischen „schwachen Marken“ (BEI-Index: 0,0-0,9), „moderaten Marken“ (1,0-3,0) und „starken Marken“ (3,1-10,0). Die Ergebnisse zeigen: „MediaMarkt erfreut sich hoher Beliebtheit.“

„MediaMarkt führt in Österreich mit einem starken BEI von 4,4, gefolgt vom größten internationalen Online-Händler (3,9) als zweitstärkste Marke am Markt, die als einzige im Ranking in die Kategorie ‚starke Marken‘ fallen. Alle anderen Mitbewerber sind mit Werten von 0,9 bis 0,3 und sogar 0,0 vertreten“, erklärt Christoph Dietrich. „Mit unserer Omnichannel-Strategie und der umfassenden Servicepalette haben wir als MediaMarkt die Nase bei unserer Kundschaft einfach vorne. Wir wissen, wie wichtig es ist, das Beste aus dem Onlineshopping mit realen Einkaufserlebnissen zu verbinden. Deshalb setzen wir online sowie im stationären Handel auf Produktvielfalt, wettbewerbsfähige Preise, erstklassigen Service und ein smartes Markenerlebnis“, ergänzt der Vertriebsleiter MediaMarkt Österreich.

Sehr gute Ergebnisse erzielt MediaMarkt bei Frauen (4,8) und jüngeren Konsumenten von 16 bis 30 Jahren (5,0). „In diesen Segmenten und in der ältesten Zielgruppe, zwischen 51 und 65 Jahren (4,5) führt MediaMarkt laut aktuellem Brand Equity Report, weit von anderen Marken entfernt, an der Spitze“, schildert Dietrich.

„Erfolgskonzepte“

Um sein Nachhaltigkeits-Versprechen transparent umzusetzen, setzt MediaMarkt mittlerweile ein eigenes Konzept mit dem Logo „BetterWay“ um. Darunter werden alle Maßnahmen, Projekte und Aktivitäten rund um Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und Umweltschutz vereint. Darunter fallen Kennzeichnungen von nachhaltigeren Produkten, ein Angebot an Entsorgungs- und Recyclingmöglichkeiten, den Trade-In Service (Rückkauf gebrauchter Ware), den Handel mit Produkten der Kategorie Refurbished (technisch geprüfte und aufbereitete Gebrauchtgeräte mit Gewährleistung) sowie vieles mehr. Ein weiteres BetterWay-Projekt ist die Kooperation mit vibe – ein Abo-Modell für Elektroautos (elektro.at berichtete).

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (3)

  1. Der Anbieter mit dem geringsten Service wird beliebter, je weniger physische Läden es gibt – der Letzte ist dann automatisch der Beste, oder?

    1
    1. „geringstes Service“
      Unser anonymer Kritiker hat wohl eine Leseschwäche. Es ist ganz einfach Online und auch in Markt auf Broschüren nachzulesen, was von Media so alles angeboten wird!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden