Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 9. Mai 2024
Hoher Besuch

Klimaschutzministerin besucht refurbed

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 25.08.2023 | |  
Klimaschutzministerin Leonore Gewessler besuchte das Unternehmen refurbed, um sich mit den Gründern des Unternehmens zu den Themen Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft auszutauschen. Die Ministerin würdigte das Unternehmen dabei für seine „herausragende Stellung im europäischen Refurbishment-Sektor“ sowie für sein „bedeutsames Engagement zugunsten der Kreislaufwirtschaft“ insgesamt.

Refurbed hat sich als Vorreiter auf dem Gebiet der Wiederaufbereitung von Elektronikprodukten etabliert. Zusätzlich setzt sich das Unternehmen für eine ambitioniertere Umweltgesetzgebung ein. Erst vor kurzem konnte das 2017 in Wien gegründete Unternehmen laut eigenen angaben erstmals einen kumulativen Außenumsatz von 1 Milliarde Euro erreichen.

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler betonte den wichtigen Beitrag, den Unternehmen wie refurbed bei der Reduktion von Elektroschrott und zur Erreichung der Klimaziele beisteuern können: „Refurbed ist wirklich ein Paradebeispiel für gelebte Kreislaufwirtschaft wie sie im Buche steht. Die Arbeit und Expertise der vielen tollen Mitarbeiter im Betrieb zeigt deutlich: Innovative Geschäftsmodelle und Umweltschutz können sehr erfolgreich Hand in Hand gehen. Das Unternehmen sorgt ressourcenschonend und engagiert für ein besseres Klima bei jedem einzelnen Produktionsschritt und das ‚Made in Austria‘. Das schafft tolle Arbeitsplätze, ist ein wertvoller Beitrag für eine klimafreundliche Wirtschaft und gut für unsere Umwelt.“

Während ihres Besuchs des refurbed-Büros am Austria Campus im zweiten Wiener Gemeindebezirk sprach Klimaschutzministerin Gewessler mit den Gründern von refurbed Peter Windischhofer, Kilian Kaminski und Jürgen Riedl.

Peter Windischhofer: „Unsere Mission ist es, die erste Anlaufstelle für refurbished Produkte zu sein und die Anzahl an Neuanschaffungen zu verringern. Durch unser politisches Engagement auf nationaler und europäischer Ebene können wir unseren positiven Einfluss noch um ein Vielfaches verstärken. Diese Anerkennung von Bundesministerin Gewessler bestätigt, dass unser kontinuierlicher Einsatz für Qualität, Nachhaltigkeit und Kundenzufriedenheit Früchte trägt.“

Im Anschluss besuchte die Ministerin noch die Produktionsstätte von AfB in Wien Liesing, einer der wichtigsten Partner von refurbed, und konnte den Refurbishment Prozess beobachten.

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden