Schützen Sie Ihre PV-Kunden vor unerfahrenen Glücksrittern

Deshalb ist es wichtig, Ihre Kunden über die vielen Faktoren aufzuklären, die die Qualität und Leistung ihrer zukünftigen PV-Anlage beeinflussen. Weisen Sie sie im Beratungsgespräch darauf hin, wie wichtig eine qualifizierte Planung und fachgerechte Montage ist. Eine falsch konzipierte bzw. mangelhaft montierte Anlage führt im Laufe der Zeit zu erheblichen Risiken (Wasser, Feuer) und damit zu zusätzlichen Kosten.
Darüber hinaus wurde gerade in letzter Zeit immer wieder von in Brand geratenen PV-Anlagen berichtet, die meist auf schlechte Steckverbinder oder fehlerhaft verlegte Kabel zurückzuführen sind. Qualität ist also nicht nur ein Kostenfaktor, sondern auch ein Kriterium der Sicherheit für Leib und Leben.
Wie kann ein Kunde nun vertrauenswürdige Betriebe von Glücksrittern unterscheiden? Ein erster Indikator für die Zuverlässigkeit eines Anbieters ist der Besitz einer E-Konzession, die seine Befugnis zur Durchführung von Elektroinstallationen bestätigt. Auch die Dauer seiner Geschäftstätigkeit ist sicherlich ein wertvoller Hinweis auf seine Zuverlässigkeit und Erfahrung.
Im Gegenzug können Sie mit dem Vorweisen von Zertifizierungen, die Sie durch Schulungen von diversen Herstellern erhalten haben und dokumentierten Referenzen entsprechend Sicherheit vermitteln und damit dafür sorgen, dass der Kunde Ihnen sein Vertrauen schenkt.
Erfahrungen aus erster Hand sind für viele potenzielle Kunden ebenfalls Gold wert. Ermutigen Sie daher einerseits Ihre bisherigen Kunden dazu, ihre Erfahrungen mit Nachbarn und Bekannten zu teilen und andererseits Interessenten, PV-Anlagenbesitzer in ihrer Umgebung nach deren Erfahrungen zu fragen. Persönliche Empfehlungen sind für viele wesentlich mehr wert als jeder noch so gute Werbeflyer.
„Auch die Dauer seiner Geschäftstätigkeit ist sicherlich ein wertvoller Hinweis auf seine Zuverlässigkeit und Erfahrung.“
Wie soll denn da einer neu beginnen?