Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
„The missing link“ zwischen Geräten und Anwendungen im Ökosystem Küche

Digitale Plattform „TIELO – die intelligente Küchenrückwand“

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 16.10.2023 | |  Produkte
Die digitale Plattform „TIELO – die intelligente Küchenrückwand“ wird von Experten als „the missing link“ zwischen Geräten und Anwendungen im Ökosystem Küche bezeichnet. (Bild: PLAZA) Die digitale Plattform „TIELO – die intelligente Küchenrückwand“ wird von Experten als „the missing link“ zwischen Geräten und Anwendungen im Ökosystem Küche bezeichnet. (Bild: PLAZA) Die Weltneuheit TIELO hat auf der deutschen Küchen-Order-Fachmesse area 30 eine „überwältigend positive“ Resonanz erfahren. Die unabhängige Plattform-Lösung, die eine Küchenrückwand zur zentralen Schaltzentrale des Smart Homes macht, avancierte zum „Star“ der gesamten „Innovation Area“. Das Fachpublikum – darunter Vertreter aus Industrie, Handel und Medien – attestierte TIELO große Innovationskraft. Der Messeauftritt fiel übrigens genau mit dem Start der zweiten Finanzierungsrunde zusammen, die aktuell über das Portal FunderNation läuft.

Über 300 Kontakte konnte das Team des Start-ups PLAZA auf der area30 für die All-in-One-Lösung TIELO als verbindende, zentrale Plattform zwischen Geräten und Anwendungen generieren. Einzelne anfängliche Vorbehalte, beispielsweise bezüglich des Einbaus, konnten in kürzester Zeit aufgehoben, Rückfragen entsprechend geklärt werden, wie das PLAZA-Team berichtet. Als marktgängig bestätigt wurde hierbei sowohl eine Endkunden-Preisspanne von ca. 5.000 Euro pro System, als auch der Zielmarkt mit einem Preissegment von 25.000 Euro pro verkaufter neuer Küche aufwärts. In diesem Preissegment werden allein in Deutschland jährlich rund 250.000 Küchen verkauft.

Mehr als 80 deutsche und internationalen Küchenstudios äußerten laut PLAZA konkrete Kaufabsichten. „Neun Studios waren von TIELO und seinem Business-Potenzial sogar so überzeugt, dass noch vor Ort Vorbestellungen unterzeichnet wurden.“ Auf internationaler Ebene liegen konkrete Händleranfragen aus Benelux, der Schweiz, Spanien, Frankreich, der Slowakei sowie aus Österreich vor. Der US-amerikanische Verband der Küchen- und Badindustrie, die National Kitchen & Bath Association, lud TIELO zur eigenen Fachmesse in die USA ein und bescheinigte der Plattform „exzellente Vertriebschancen“ auf dem nordamerikanischen Kontinent.

Und auch industrieseitig war der Zuspruch groß: Insbesondere die Hersteller von Küchengeräten sahen TIELO als „the missing link“ zwischen Geräten und Anwendungen im Ökosystem Küche. Von mehreren Herstellern, wie Miele, Samsung, Midea, Amica oder Haier hat das Start-up laut eigenen Angaben konkrete Anfragen zur Entwicklungszusammenarbeit erhalten.

„Die hieraus entstehenden Möglichkeiten zur schnellen und konsequenten Ausweitung von TIELOs Funktionsumfang betrachten wir – neben der starken Nachfrage der Küchenstudios als zukünftige Vertriebspartner – als einen der größten Messeerfolge“, sagt Richard Loch, Gründer und Chief Technology Officer von PLAZA.

„Wir blicken ausgesprochen zufrieden und auch mit einem gewissen Stolz zurück auf die Messetage in Löhne. Viel erfolgreicher hätte es kaum laufen können. Wäre TIELO schon lieferbar, hätten wir etliche Bestellungen aufnehmen können. TIELO konnte als Produkt überzeugen, PLAZA als glaubwürdiges, innovatives Unternehmen. Unsere Technologie wurde als führend und wegweisend wahrgenommen, ein Technologievorsprung von 18 bis 24 Monaten wurde uns mehrfach bestätigt. Der Markt ist reif für uns. Und für TIELO“, fasst Volker Schmidt, Gründer und Chief Executive Officer von PLAZA, zusammen.

Nächster Schritt: Serienreife

Im nächsten Schritt geht es nun darum, TIELO zur Serienreife zu bringen und die Inbetriebnahme von ca. 150 Systemen bei den ersten Küchenstudio-Partnern zu ermöglichen. Hierfür läuft aktuell die zweite Finanzierungsrunde über das deutsche Investment-Portal FunderNation. Schon in der vorgeschalteten „Family & Friends“-Runde konnten gute Erfolge verzeichnet werden: „So haben nicht nur die bestehenden Mitinvestoren eine signifikante Summe zur Verfügung gestellt, auch ein neuer Co-Investor sagte bereits einen substanziellen Betrag zu“, sagt Schmidt.

Über die PLAZA Digital Communication & Innovation GmbH

Die PLAZA Digital Communication & Innovation GmbH, mit Sitz in Wiesbaden, ist ein 2021 gegründetes Start-up, dessen Geschäftsidee die Entwicklung und Vermarktung einer innovativen und hochwertigen multimedialen Plattform für den Lebensraum Küche ist.

Das PLAZA-Team besteht aus einem erfahrenen Kernteam und Technikern, begeisterten Programmierern und weitsichtigen Investoren. In enger Zusammenarbeit mit IT-Partnern und Experten aus Deutschland sowie mit internationalen Herstellern entwickelt PLAZA eine digitale Plattform: „TIELO – die intelligente Küchenrückwand“.

Gründer von PLAZA sind Richard Loch („der Erfinder“), Volker Schmidt („der Unternehmer“) und Friedhelm Schürmeyer („der Vernetzer“). Zum Kernteam gehören außerdem Katja Mayer („die Kommunikatorin“) sowie Hanno Traulsen („der Controller“) und Torsten Thimm („der IT-Experte“).

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden