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Freitag, 10. Mai 2024
Verkaufstage im November unter der Lupe

Consumer-Check: Jeder Fünfte shoppt am Singles Day

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 10.11.2023 | |  
Der Singles Day wird weltweit immer bekannter. In Österreich ist das Shopping-Event zwar noch nicht so populär, wobei doch immerhin ein Fünftel der Österreicher am 11. November auf Schnäppchenjagd gehen will. Dabei werden im Schnitt 117 Euro pro Kopf ausgegeben, wie im HV-Consumer-Check erhoben wurde.

Der 11. November ist nicht nur der St.-Martins-Tag, der Landesfeiertag des Burgenlands und Faschingsbeginn, sondern für immer mehr Menschen auch „Singles Day“. Der aufgrund der vielen Einsen im Datum so genannte Tag, hat sich von China ausgehend zu einem der größten Einkaufsereignisse der Welt entwickelt.

Über den Singles Day

In China wurde der Singles Day vom dortigen Online-Giganten Alibaba populär gemacht. Seit 2009 hat sich der Tag zu einem landesweiten Shopping-Festival entwickelt, an dem die chinesischen Kunden mit Angeboten und hohen Rabatten gelockt werden. Inzwischen hat sich der Shopping-Tag aber zu einem globalen Phänomen entwickelt. „Weltweit ist es besonders für den Online-Handel bereits die umsatzstärkste Rabattaktion, die auch den Cyber Monday in den USA in den Schatten stellt“, berichtet der Handelsverband. An diesem Aktionstag beteiligen sich nicht nur Online-Händler, sondern immer stärker auch stationäre Geschäfte.

Der Singles Day in Österreich

Auch in Österreich hat der Singles Day an Popularität gewonnen, und auch hierzulande locken einige Handelsunternehmen mit speziellen Angeboten. Doch so richtig durchgesetzt hat sich der Shopping-Tag noch nicht: Laut dem neuesten HV-Consumer Check haben vier von zehn Österreichern (38,1 %) noch nie vom Singles Day gehört. Praktisch ebenso vielen (40,5 %) ist der Tag zwar ein Begriff, sie wollen die Angebote aber nicht nutzen. Immerhin ein gutes Fünftel (21,4 %) plant, heuer an diesem Tag auf Schnäppchenjagd zu gehen.

Bundesländer-Ranking

Jene Österreicher, die am 11. 11. shoppen, werden heuer im Schnitt 117 Euro pro Kopf ausgeben, zeigt der Handelsverband Consumer Check. Das Bundesländer-Ranking führen Tirol und Vorarlberg mit 147 Euro pro Kopf an, gefolgt von der Steiermark und Kärnten mit 133 Euro. Schlusslichter sind heuer das Burgenland und Niederösterreich mit durchschnittlich 94 Euro. Wien (102 Euro) und Oberösterreich bzw. Salzburg (121 Euro) liegen im Mittelfeld.

Am liebsten shoppen die Österreicher am Singles Day im Onlinehandel (62 %), gefolgt vom Shoppingcenter (47 %) und klassischen Einkaufsstraßen (28 %).

Black Friday folgt am 24. November

„Die Umsatzentwicklung in Österreich ist im Vergleich zu China oder den globalen Trends geringer, aber der Singles Day gewinnt langsam auch hierzulande an Bedeutung“, meint Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbands. „Bei uns hat sich in den letzten Jahren der Black Friday als wichtigster Einkaufstag für jene etabliert, die in der Vorweihnachtszeit von Rabatten profitieren wollen.“

Der Black Friday fällt heuer auf den 24. November. Die großen Wachstumsschübe seien heuer jedoch auch rund um den Black Friday nicht zu erwarten, sagt Rainer Will. „Hauptgrund dafür ist die seit Monaten aufgrund der Teuerungsschübe und der eingetrübten Konjunktur stark gebremste Konsumlaune. In den ersten drei Quartalen 2023 waren die Umsätze im heimischen Einzelhandel (ohne Kfz und Tankstellen) real um 3,7 % rückläufig. Besonders stark hatte dabei der Handel mit Nicht-Nahrungsmitteln zu leiden: Dort schmolzen die realen Absatzzahlen um 5,8 %.“

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