Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 2. Mai 2024
Multimedia-Kommentar

Voller Erfolg

Über den Rand | Julia Jamy | 10.12.2023 | |  
(© J.Jamy) Am 18. und 19. November 2023 ging im Austria Center Vienna die Premiere der Finest Audio Show Vienna über die Bühne. Nach dem unerwarteten Ableben von Ludwich Flich klaffte nicht nur eine menschliche Lücke in der heimischen Audiolandschaft, sondern auch eine im Veranstaltungsbereich. Die Veranstalter hatten also wahrlich große Fußstapfen zu füllen. 

Die erste Finest Audio Show Vienna, die am 18. und 19. November 2023 im Austria Center Vienna stattfand, war ein voller Erfolg. Besser hätte die Premiere nicht über die Bühne gehen können, ist Veranstalter High End Society überzeugt und die Erleichterung war den Veranstaltern auch anzumerken. Sie hatten wahrlich große Fußstapfen zu füllen. Denn nach dem unerwarteten Ableben von Ludwig Flich, klaffte nicht nur eine menschliche Lücke in der heimischen Audiolandschaft, sondern auch eine im Veranstaltungsbereich. 

Mit der Finest Audio Show Vienna reagierte der Veranstalter prompt auf die hohe Nachfrage in der Audiobranche. „Wir haben uns die Situation im Land genau angeschaut und mit Partnern vor Ort viele Gespräche geführt“, sagte Stefan Dreischärf, Geschäftsführer des Messeveranstalters. „Der Wunsch nach einer neuen Präsentationsbühne ist im Land weit verbreitet. Da war es naheliegend, dass wir uns mit unserer langjährigen Messeerfahrung ins Spiel bringen.“ 

Trotzdem bestand auch ein gewisses Risiko für den Veranstalter, denn Fachmessen gelten bekanntlich nicht mehr als die ganz großen Publikumsmagneten und Wien im Besonderen war für die High End Society völliges Neuland. Bisher hatte der Veranstalter die HiFi-Messe ausschließlich in Deutschland ausgerichtet. Doch die Sorgen waren unbegründet, konnte man doch an den beiden Messetagen mehr als 4.000 Besucher zählen. Interessantes Detail: Bereits eine Stunde vor dem offiziellen Beginn der Finest Audio Show Vienna strömten die ersten Gäste ins Austria Center Vienna. 66 Unternehmen aus Österreich, Deutschland und den benachbarten Ländern hatten sich für die Audiomesse angemeldet und bereits damit die Erwartungen des Veranstalters übertroffen. Auf mehr als 3.000 qm Ausstellungsfläche kamen immerhin 280 Marken zusammen. In 45 unterschiedlichen Räumen gab es regelmäßige Vorführungen verschiedener Audiosysteme, die stets gut besucht waren. 

Das Austria Center Vienna erwies sich hier meiner Meinung nach als echter Glücksgriff. Denn mit seiner zentralen Lage war der Veranstaltungsort sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Wer mit dem PKW angereist ist, fand in der Parkgarage des Gebäudes ausreichend Platz. Zudem gab es in der Nähe genügend Hotels für Besucher und Aussteller, die vielleicht von weiter weg angereist sind. Wobei man auch sagen muss, dass das tatsächliche Potenzial bei weitem noch nicht ausgeschöpft wurde. So bespielte die Messe nur zwei der fünf Ebenen im Austria Center Vienna. Da ist also noch durchaus Luft nach oben, aber wir wollen hier mal nicht so streng sein. Denn die Messe steht ja gerade erst am Anfang. 

Eines steht aber jetzt schon fest: Wien ist als Weltstadt der Musik um ein weiteres Messe-Event reicher. Denn für das kommende Jahr ist bereits eine zweite Auflage der Finest Audio Show Vienna in Planung. Man darf sich also freuen. 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden