Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
Neue Möglichkeiten für Arbeitsplatz und Home-Office

BenQ präsentiert neue Docking-Lösung

Multimedia | Julia Jamy | 14.12.2023 | |  
Mit dem BenQ beCreatus DP1310 Hybrid Dock kann man einfach zwischen unterschiedlichen Quellen umschalten. Mit dem BenQ beCreatus DP1310 Hybrid Dock kann man einfach zwischen unterschiedlichen Quellen umschalten. BenQ stellt eine neue Docking-Lösung vor. Ausgestattet mit 4K Triple-Display-Setup, USB-C mit 36 und 100 Watt PD, bietet das BenQ beCreatus DP1310 Hybrid Dock neue Möglichkeiten für Arbeitsplatz und Home-Office.

Immer öfter werden im beruflichen Umfeld, aber auch für die private Anwendung, stationäre durch mobile Rechner ersetzt. Sie werden am Arbeitsplatz oder am Schreibtisch im Home-Office oft durch zusätzliche Peripherie ergänzt. Eine Docking Station soll den Umzug zwischen den Arbeitsorten erleichtern, denn sie bietet umfangreichere Anschlussmöglichkeiten als ein Notebook und reduziert gleichzeitig die Inbetriebnahme am jeweiligen Platz auf das Einstecken eines einzigen USB-C-Kabels. Darüber hinaus lässt sich der Hauptmonitor auch als Display für eine Spielkonsole nutzen.

Mit dem BenQ beCreatus DP1310 USB-C Hybrid Dock können Nutzer zwischen zwei Rechnern wechseln. So kann eine aufwendige Anwendung auf dem leistungsfähigeren Notebook im Hintergrund weiterlaufen und weitere Tätigkeiten auf dem sekundären Notebook ausgeführt werden. Ein Einsatz der Dockingstation im Meetingraum ermöglicht es auch, dass Inhalte von externen Geräten zur Präsentationszwecken auf den Monitor betrachtet werden können, ohne Zugang zum eigenen Netzwerk oder andere Datenübertragungen zulassen zu müssen – hierzu verbindet man das externe Geräte einfach mit der Dockingstation via HDMI-Kabel.

Erweiterte Möglichkeiten

Vier der insgesamt 13 Anschlüsse befinden sich neben dem grünen Button auf der Frontseite des beCreatus DP1310 USB-C Hybrid Dock: Neben USB-C mit 36 Watt PD gibt es zwei USB-A-Ports und eine 3,5-mm-Klinkenbuchse Audio In/Out für ein Headset. HDMI-Anschlüsse, DisplayPort, LAN, drei weitere USB-A-Steckplätze und der als Hauptanschluss dienende USB-C-Port mit 100 Watt PD liegen auf der Rückseite des Docks.
 
Das BenQ beCreatus DP1310 USB-C Hybrid Dock integriert die neueste DisplayLink-Technologie, um bis zu drei Monitore an ein Notebook anzuschließen. Die DisplayLink-Software steht für Windows, MacOS über USB-C auch für die neuesten Systeme mit den SoC M1 und M2, Chrome OS, Linux und Ubuntu zur Verfügung. Am HDMI 2.1-Eingang können Spielkonsolen (PS5, Xbox Serie X und Serie S) oder weitere PCs angeschlossen werden.

Das BenQ beCreatus DP1310 USB-C Hybrid Dock ist zum unverbindlichen Verkaufspreis von 359 Euro im Handel erhältlich.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden