Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 6. Mai 2024
Neue Prozessorgeneration für Neo QLED, OLED und Lifestyle-Displays

CES: Samsung läutet die Ära der KI-Bildschirme ein

Multimedia | Dominik Schebach | 09.01.2024 | | 1  
Eines der Highlights unter den 2024er-Modellen ist der neue QN900D mit seinem neuen, leistungsfähigeren KI-Prozessor. Eines der Highlights unter den 2024er-Modellen ist der neue QN900D mit seinem neuen, leistungsfähigeren KI-Prozessor. Gestern Abend hat Samsung im Vorfeld der CES sein neues Line-up an QLED-, OLED- und Lifestyle-Displays vorgestellt. Eine zentrale Rolle hat dabei die neue Generation von Künstlicher Intelligenz auf Basis der neuen Prozessor-Generation eingenommen. Neben der verbesserten Bild- und Tonqualität bieten die neuen Modelle den Verbrauchern damit KI-gestützte Funktionen, die durch Samsung Knox gesichert sind.

„Im Zeitalter der Hyperkonnektivität geht es nicht mehr nur darum, ein hochwertiges visuelles Erlebnis zu bieten. Displays sollten unser Leben sowohl auf dem Bildschirm als auch abseits des Bildschirms verbessern“, sagte SW Yong, President  und Head of Visual Display Business bei Samsung Electronics. „Samsungs KI-Bildschirme, die von der KI-Technologie auf dem Gerät angetrieben werden, sind so konzipiert, dass sie das Herzstück des Wohnbereichs der Nutzerinnen und Nutzer sind und alle kompatiblen Geräte miteinander verbinden, um einen flexibleren und vielfältigeren Lebensstil zu ermöglichen.“

Doppelte KI-Leistung

Das Herzstück des 2024 Neo QLED 8K ist der neueste und innovativste TV-Prozessor von Samsung: NQ8 AI Gen3, dessen neuronale Verarbeitungseinheit (NPU) doppelt so schnell ist wie die seines Vorgängers.

Samsungs neueste Neo QLED 8K- und 4K-Fernseher bieten das volle Paket, einschließlich lebensechter Bildqualität, erstklassiger Audiotechnologie und einer breiten Palette an Apps und Diensten. Das Herzstück des 2024 Neo QLED 8K ist der neueste und innovativste TV-Prozessor von Samsung: NQ8 AI Gen3, dessen neuronale Verarbeitungseinheit (NPU) doppelt so schnell ist wie die seines Vorgängers. Auch die Anzahl der neuronalen Netze hat sich von 64 auf 512 verachtfacht, so dass alles auf dem Bildschirm gestochen scharf dargestellt werden kann. Damit soll der neue Prozessor dem 2024er Portfolio eine noch nie dagewesene Leistungssteigerung gegenüber den Vorjahresmodellen verschaffen.

Die Neo QLED-Produktreihe bietet außerdem eine Reihe von Funktionen zur Verbesserung der Bildqualität und des Designs, darunter

  • 8K AI Upscaling Pro beim Spitzenmodell QN900D: Nutzt NQ8 AI Gen3 für ein verbessertes 8K Upscaling und schärft Inhalte mit niedriger Auflösung, sodass sie in ultrahoher Auflösung angezeigt werden.
  • AI Motion Enhancer Pro: Löst laut Samsung häufige Probleme bei Sportinhalten – wie z. B. Ballverzerrungen – durch Streaming von hochauflösenden Sportspielen mit dieser Funktion, die von NQ8 AI Gen3 unterstützt wird. Die Funktion erkennt automatisch die Sportart und verwendet Deep Learning, um das richtige Ballerkennungsmodell anzuwenden.
  • Real Depth Enhancer Pro: Fügt Details bei sich schnell bewegenden Szenen hinzu, indem KI zur präzisen Steuerung von Mini-LEDs eingesetzt wird. Durch die Erkennung des Teils einer Szene, auf den das menschliche Auge natürlicherweise fokussieren würde, und dessen Hervorhebung in den Vordergrund, sollen Bilder lebensechter und dreidimensionaler erscheinen.
Der AI Motion Enhancer Pro soll häufige Probleme bei Sportinhalten – wie z. B. Ballverzerrungen – durch Streaming von hochauflösenden Sportspielen lösen, indem je nach Sportart das richtige „Ballerkennungsmodell“ anwendet wird.

Abgerundet wird die Leistung des Neo QLED 8K durch Weiterentwicklungen im Audiobereich. So soll die 2024er-Version von Q-Symphonie den Nutzern ermöglichen, mehrere kabellose Lautsprecher und eine Soundbar an einen Fernseher oder Projektor anzuschließen, um eine perfekte Audiosynchronisation von Shows, Filmen und Wiedergabelisten zu erreichen. Der Active Voice Amplifier Pro wiederum ist ein proprietärer KI-Dialogverstärker, der exklusive Deep-Learning-Technologie nutzt, um Dialoge und Stimmen auf dem Bildschirm deutlich zu verbessern. Er trennt Stimmen von gemischten Audiosignalen und verbessert die Sprachwidergabe, so dass Benutzern der Unterhaltung auf dem Bildschirm bei jeder Lautstärke folgen können.

Breiteres OLED-Angebot

Aufgrund der Wünsche der Endkunden erweitert Samsung auch sein Angebot an OLED-Modellen. Die 2024er OLED-Modelle bauen auf dem Erbe der Vorjahres-Serie auf. Der S95D bietet ein 77-Zoll-Display für eine hohe Detailtreue, eine hohe Bildwiederholrate von bis zu 144 Hz und intensiv leuchtendes Bild. Das Display ist laut Samsung 20 % heller als die Vorgängermodelle, mit tiefen und satten Schwarztönen und einer KI-verbesserten Farbgenauigkeit, die so rein ist, dass sie Pantone validiert ist. Samsung hat außerdem den S90D und den S85D in verschiedenen Größen von 48″ bis 83“6 eingeführt.

Mit einer neuen Beschichtung will Samsung störende Spiegelungen an OLED-Displays vermeiden.

Die neue „OLED Glare Free“-Technologie, die speziell für 2024 OLED-Bildschirme entwickelt wurde, bewahrt die Farbgenauigkeit und reduziert Reflexionen, während die Bildschärfe erhalten bleibt, um ein intensives Seherlebnis zu gewährleisten, selbst bei Tageslicht. Die OLED-optimierte, reflexionsarme Beschichtung überwindet den Kompromiss zwischen Leuchten und Reflexion dank einer neuen, speziellen Hartbeschichtung und eines Oberflächenmusters.

Neue Soundbars

Um ein Home Entertainment-Setup abzurunden, bietet die 2024-Soundbar-Reihe neue, aktualisierte Modelle für ein noch intensiveres Klangerlebnis, das durch fortschrittliche KI-Algorithmen noch verstärkt wird.

  • Music Frame: Dieser individualisierbare Lautsprecher ist mit SmartThings kompatibel und bietet Surround-Sound, wenn er mit Samsung TVs und Soundbars gekoppelt wird. Music Frame kann entweder als eigenständiger kabelloser Lautsprecher betrieben oder über Q-Symphony mit einem Samsung-Fernseher und einer Soundbar gekoppelt werden, um Bässe und Surround-Sound zu verstärken. Music Frame fügt sich nahtlos in seine Umgebung ein, indem es sich als moderner Bilderrahmen tarnt, und bietet hochwertigen Klang, ohne dabei ins Auge zu fallen.
  • HW-Q990D: Diese Soundbar liefert ein 11.1.4-Kanal-Klangerlebnis mit echtem Dolby Atmos-Sound bei 4K 120Hz. Sie analysiert Audio und nutzt KI, um den Klang für ein perfektes Erlebnis bei einer breiten Palette von Inhalten zu optimieren.
  • HW-S800D: Diese ultradünne, 1,6 Zoll tiefe Soundbar fügt sich nahtlos in jeden Raum ein und bietet einen satten und beeindruckenden Klang. Die S800D ist nur ein Drittel so tief wie herkömmliche Soundbars und verfügt über 10 Treiber, einschließlich spezieller nach oben abstrahlender Lautsprecher und eines Center-Kanals für kristallklare Stimmen. Die Kombination aus einem Tiefbass-Subwoofer und einem passiven Radiator verbessert das Hörerlebnis mit tiefen, verzerrungsfreien Bässen in einem kompakten Formfaktor.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

  1. Seit 50 Jahren wird versucht, einen Fußball scharf abzubilden, wir erfahren dass die Nuss trotz der historisch höchsten Anstrengungen noch immer nicht geknackt ist. Bestimmt soll es nächstes Jahr mit 2000 weiteren neuronalen Netzen noch besser gelingen, aber halt wieder nicht so richtig gut. Beim Buzzword Bingo gilt: same Procedere as every year

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden