Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 28. April 2024
Editor's ChoiceE&W 3/2024

Verblasst der Glanz?

Hintergrund | Dominik Schebach | 12.03.2024 | | 2  
Die Ankündigung von Miele, Teile der Produktion nach Polen zu verlegen, ließ im elektro.at-Forum die Wogen hoch gehen. So mancher Leser stellte sich die Frage, was ist „Made in Germany“ heute noch wert? Für die Coverstory der E&W3/2024 konfrontierten wir Miele mit den Leser-Reaktionen und bekamen Antworten. Zudem berichten wir in der neuen E&W 3/2024 über Strategien gegen den Fachkräftemangel, das Gezerre um die Speichermedienvergütung und vieles mehr. Lesen Sie hier eine kleine Vorschau auf die neueste Ausgabe der E&W.  

Die Situation am Arbeitsmarkt ist und bleibt angespannt. In unserem Themenschwerpunkt nehmen wir die aktuellen Entwicklungen unter die Lupe, beleuchten Zukunftsszenarios und lassen auch Experten zu Wort kommen, welche lang- und kurzfristigen Lösungsansätze es für Unternehmen der Elektrobranche gibt.

Auch in der Einrichtungsbranche fehlt es an qualifizierten Fachkräften, allen voran an Möbelmonteuren. In Salzburg packt man das Problem nun an den Wurzeln und hat einen hochwertigen Kurs ins Leben gerufen.

In Sachen Logistik ist in der Branche ebenfalls einiges in Bewegung: Während ElectronicPartner zu seinen logistischen Wurzeln und damit zur Warenversorgung von Augsburg aus zurückkehrt, konzentriert sich Baytronic gemeinsam mit Logistik-Partner Raben BEXity zukünftig auf einen zentralen Lagerstandort in Wien.

EP:Farcher erstrahlt im neuen Glanz- und das muss natürlich gebührend gefeiert werden. Daher fand am 4. März nach einer sportlichen Umbauzeit von drei Wochen die Neueröffnung in Hainfeld statt.

Ceconomy hat sich ja auf die Fahnen geheftet zur „kundenzentrierten Serviceplattform“ zu werden und um dorthin zu kommen, wurden fünf mittelfristige Ziele formuliert. Wir haben uns angesehen, wie weit Ceconomy schon gekommen ist.

Mit ihrer überfallsartigen Ankündigung neuer Tarife für die Speichermedienvergütung hat die austro mechana die Branche konsterniert. Die „Wunschliste“ der Verwertungsgesellschaft sorgt für Verwunderung, regelt doch ein Generalvertrag zwischen Bundesgremium und austro mechana die Vergütung im Bereich der neuen Medien.

Weil RED ZAC maßgeblich für den Erfolg von Philips TV in Österreich mitverantwortlich zeichnet, spielt die Kooperation nun auch eine maßgebliche Rolle in TP Visions größter Kampagne seit Unternehmensbestehen – dem „Ambilight Campus“. Was dahintersteckt und welche Specials für RED ZAC-Händler gelten, erfahren Sie im Hintergrundressort.

Die Schattenseiten der Paketlogistik hat sich eine AK-Studie vorgenommen. Während das Forschungsteam ein Problem im Gesamtsystem sieht, gehen Vertreter der Logistik-Branche von ein paar schwarzen Schafen aus.

Erneuerbare Energie

Software spielt auch in der E-Mobilität eine immer größere Rolle, wie reev-CEO Eduard Schlutius im E&W-Interview erläutert. Mit dem jüngsten Tool des Unternehmens dauern Konfiguration und Inbetriebnahme von Ladestation weniger als eine Minute.

suntastic.solar eröffnete Ende Jänner mit seinem Kick-off die PV-Saison 2024. Dabei standen natürlich auch die Neuheiten der einzelnen Hersteller im Fokus.

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Herbst, setzte Krannich Solar Ende Februar seine Innovation Days fort. E&W war beim Halt in Wiener Neustadt für Sie dabei.

Hausgeräte

Im Zuge eines Launch-Events Mitte Februar in Wien stellte De’Longhi den neuesten Kaffeevollautomaten der Marke vor – die sehr kompakte „Rivelia“, die mit dem sogenannten „Bean Switch System“ nicht nur über eine Weltneuheit verfügt, sondern ihren Nutzern damit auch eine neue Art der Spotaneität ermöglicht.

Telekommunikation

Der Mobile World Congress 2024 stand ganz im Zeichen von KI, aber auch sonst gab es in Barcelona einiges zu besprechen. Da ging es um Marken, Gadgets und um die Zukunft des 5G-Ausbaus in Europa.

Multimedia

Ende Jänner präsentierte TP Vision die neue Philips TV Range 2024. Es handelt sich dabei um fünf neue Modelle, konkret um drei neue OLED-Modelle (inklusive neuem Flaggschiff), „The Xtra“ mit Mini-LED  sowie „The One“. On Top stellte TP Vision „Ambilight Plus“ vor – eine verbesserte Variante des Philips Alleinstellungsmerkmals.

Zeigen was KI heute schon in der Unterhaltungselektronik kann, das stand wiederum bei der World of Samsung in Offenbach im Mittelpunkt. Dort zeigt Samsung seine Visionen und Produkte für die kommenden Monate.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (2)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden