Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 15. April 2024
„Beste Performance“

A1 gewinnt den CHIP-Netztest 2024

Telekom | Dominik Schebach | 13.03.2024 | |  
Der Geschwindigkeitsvorteil im Netz von A1 hat laut CHIP letztlich den Ausschlag gegeben. Der Geschwindigkeitsvorteil im Netz von A1 hat laut CHIP letztlich den Ausschlag gegeben. Netzbetreiber schmücken sich gerne mit guten Platzierungen bei den diversen Netztests und nutzen diese Ergebnisse in ihrer Kommunikation. A1 ist da keine Ausnahme, nachdem der Betreiber den gestern veröffentlichten Netztest des Technikmagazins CHIP in Österreich gewonnen hat. Laut CHIP bleibt A1 bei Highspeed uneinholbar und punktet mit dem mit Abstand höchsten durchschnittlichen Downloadtempo sowie der besten 5G Performance.

A1 punktete im Test allerdings nicht nur bei der Übertragungsgeschwindigkeit, auch bei den Kriterien Fehlerquote und Verfügbarkeit zeigt A1 laut CHIP keinerlei Schwächen. „Bei A1 stimmen Zuverlässigkeit und Performance“, so das Technikmagazin. Damit setzt A1 seine Siegesserie in Österreich fort. In den vergangenen Monaten hat der Anbieter bereits die Netztests von futurezone, Smartphone und SpeedChecker für sich entschieden.

Sehr erfreut von dem Ergebnis gibt sich A1 CEO Marcus Grausam: „Ich freue mich über die Erfolge von A1 bei den zahlreichen Netztests, weil sie den täglichen Einsatz des A1 Teams sichtbar machen. Mit dem umfassenden und raschen Ausbau unserer Netze übernehmen wir Verantwortung für Österreich. Der Sieg beim CHIP Netztest bestätigt eindrucksvoll, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Unser Ziel ist es, allen Menschen in Österreich das beste Netz von A1 zu bieten.“

Um die Mobilfunknetze in Österreich zu bewerten, war ein Expertenteam insgesamt rund 6160 Kilometer auf Straßen, Schienen und zu Fuß in Österreich unterwegs. Dabei besuchten sie fünf Großstädte, zehn mittelgroße und 20 kleinere Städte. Zusätzlich hat ein Team die Netzqualität in Fernzügen untersucht. Die Messmethoden der Spezialisten von NET Check ermöglichten so ein Ergebnis, das dem tatsächlichen Nutzererlebnis so nahe wie möglich kommen sollte. Besonders erwähnenswert fanden die Tester von CHIP, dass 5G in Österreich nicht nur in den großen Städten, sondern auch bei allen drei Betreibern in der Fläche angekommen ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden