E-Players: Trendforum und Expo der Elektrobranche in der LASK Arena Linz
Nächste Woche steht in Linz die Premiere von E-Players am Programm. Die heimische Elektrobranche lädt am 15. und 16. Mai in der LASK Arena zu E-Players, dem Trendforum rund um die Themen Energie, Klima und Mobilität. Die gemeinsam von der Bundesinnung der Elektriker und Partnern aus Industrie und Großhandel initiierte Veranstaltung setzt auf hochwertiges Infotainment, einen großen Expo-Bereich mit Produkten der führenden Hersteller sowie prominent besetzte Panels und Talks zu den großen Herausforderungen der Branche. Neben Klimaministerin Leonore Gewessler und Oberösterreichs Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner werden u.a. auch Zukunftsforscher Matthias Horx, Verbund-Vorstandsvorsitzender Mattias Strugl, Oesterreichs Energie-Generalsekretärin Barbara Schmidt sowie Stermann & Grissemann als Moderatorenduo mit dabei sein. Bundesinnungsmeister Christian Bräuer legt allen Elektrotechnikern den Besuch ans Herz – wobei sich die Innung kräftig an den Kosten beteiligt.Oberösterreichs Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner freut sich, dass das „einzigartige E-Players-Format“ in Linz über die Bühne geht. „Die Elektrotechnik ist eine wichtige Begleiterin unseres täglichen, zunehmend von Elektronik geprägten Lebens. Das beginnt beim Lichtaufdrehen am Morgen und reicht über die Nutzung von Handy und Notebook bis zur Fahrt mit dem E-Auto. Umso mehr freut es mich, dass bei E-Players die ganze Branche in Linz zu Gast ist und sich aktiv mit den Fragen der Zukunft auseinandersetzen wird!“
„Die Elektrotechnik rückt stärker und prominenter denn je in den Mittelpunkt zentraler Zukunftsfragen. Ob Energiewende, Klimawandel, Elektromobilität oder Smart Home und Gebäudesanierung – bei all diesen relevanten gesellschaftlichen Herausforderungen spielt unser Gewerbe eine zentrale Rolle“, erklärt Christian Bräuer, Bundesinnungsmeister der Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechniker. Dies war auch der Anlass dafür, um mit Partnern aus Industrie und Handel mit „E-Players“ ein Trendforum zu entwickeln, das nicht nur den Zusammenhalt der Branche, sondern auch die aktive Auseinandersetzung mit diesen globalen Megathemen fördert.
„Uns war es dabei wichtig, uns von klassischen Messekonzepten zu entfernen und einen frischen Mix aus Expo, Infotainment und Entertainment zu etablieren. Mit der Entscheidung für die LASK Arena ist es zudem gelungen, auch in Sachen Location ein modernes und innovatives Zeichen zu setzen“, so Bräuer, der allen Mitgliedsbetrieben die Teilnahme nahe legt: „Bitte meldet euch an, es wird wichtige Informationen und äußerst spannende Vorträge für die gesamte Elektrobranche geben. Viele Industriepartner, der Großhandel und das Gewerbe werden vor Ort sein, um euch neue und innovative Produkte zu präsentieren. Ergreift die Chance und sichert euch HIER euer Ticket für den 16.Mai 2024! Mit der Eingabe des Rabattcodes ‚Innungsrabatt‘ erhaltet ihr einen Sofortrabatt von 50% auf den Trendforum-Ticketpreis. Die Elektroinnung Wien erstattet Wiener Betrieben dann den Restbetrag pro gefördertem Ticket für das Trendforum in Höhe von 150 Euro (Auch in den anderen Bundesländern gibt es ähnliche Förderungen der Innungen).”
Buntes Programm
Neben drei Bühnen für Talks und Keynotes – dem Trendforum, Technologieforum und dem Tunnelclub – warten in Österreichs modernstem Stadion auch großzügige Ausstellungsflächen für die Präsentation neuer Produkte der führenden Hersteller aus der Branche, ein Network-Dinner sowie ein Charity-Fußballspiel auf die Besucher. „Wir möchten an diesen zwei Tagen die ganze Bandbreite an Themen, Innovationen und Lösungen auf die Bühne bringen und damit auch die Leistungsfähigkeit der Branche unter Beweis stellen. Mit diesem sichtbaren Schulterschluss zeigen die Unternehmen, ihre Interessensvertretung sowie die Partner von Handel bis Industrie, dass man noch stärker als bisher an einem Strang ziehen möchte“, betont Bräuer.
Die Keynotes bei E-Players drehen sich unter anderem um die Themen „Best Practice. Die Zukunft mit grünem Wasserstoff“ (Michael Strugl, Vorstandsvorsitzender Verbund AG), „Optimierungspotenziale durch Automatisierung & Robotik“ (Andreas Kugi, wissenschaftlicher Leiter des AIT – Austrian Institute for Technology), „Elektromobilität in Österreich – Die Zeit ist reif! Status quo und Zukunft der E-Mobilität“ (Andreas Reinhardt, Vorsitzender des Bundesverbandes Elektromobilität Österreich) und um den „Energiemasterplan für Österreich“ (Siegfried Nagl, Energie-Sonderbeauftragter der WKO).
E&W beteiligt sich ebenfalls aktiv am Programm und hat in Kooperation mit dem Bundesgremium einen Branchen-Round-Table mit führenden Vertretern der Handelslandschaft initiiert.
Weitere Informationen zu Programm, Speakern und Diskussions- bzw. Keynote-Inhalten finden Sie unter https://www.e-players.at.
Kommentare