Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 4. Juli 2024
Editor's ChoiceStrategische Partnerschaft vereinbart

Energy3000 und ElectronicPartner: Geballte Kraft für sauberen Strom

Hintergrund Energiezukunft | Wolfgang Schalko | 02.07.2024 | |  Branche, Wissen
Auf der Intersolar in München fixierten Energy3000-GF Christian Bairhuber (3.v.re.) und ElectronicPartner-GF Michael Hofer (4.v.re.) die strategische Partnerschaft der beiden Unternehmen. Auf der Intersolar in München fixierten Energy3000-GF Christian Bairhuber (3.v.re.) und ElectronicPartner-GF Michael Hofer (4.v.re.) die strategische Partnerschaft der beiden Unternehmen. (© Energy3000 solar) Grün und grün gesellt sich gern – im konkreten Fall die größte heimische Fachhandelskooperation ElectronicPartner und Energy3000 solar als führendes Photovoltaik-Systemhaus in Österreich. Auf der Leitmesse Intersolar wurde eine strategische Partnerschaft vereinbart, die den hiesigen Erneuerbaren-Ausbau weiter voranbringen soll.

Die Intersolar in München bot die passende Kulisse für Energy3000 solar und ElectronicPartner, um eine strategische Partnerschaft zu besiegeln. Wie die beiden Unternehmen bekannt gaben, steht den Mitgliedern der Kooperation ab sofort das gesamte Sortiment des Photovoltaik-Komplettanbieters zur Verfügung. Darüber hinaus werden die Fachhändler nicht nur über den flächendeckenden Außendienst von Energy3000 betreut, sondern haben auch die Möglichkeit, das Schulungsangebot mit themen- und herstellerspezifischen Workshops, Webinaren, etc. zu nutzen. Natürlich erhalten die ElectronicPartner-Mitglieder im Zuge der Partnerschaft auch Zugriff auf den Energy3000 Webshop sowie die zahlreichen digitalen Tools, wie etwa das professionelle Planungstool PV Creator (kurz: PVC) oder das Endkundenplanungstool PVC Home, das die Fachhändler auf ihren eigenen Websites implementieren können.

Christian Frkat hat die neu geschaffene Position des Key Accounts für Fachhandels-Kooperationen übernommen und koordiniert den reibungslosen Ablauf der Zusammenarbeit.

„Aufgrund der turbulenten Marktentwicklung hatten wir in den letzten Jahren alle Hände voll zu tun, um die Solarteure zu bedienen. Inzwischen haben wir die Strukturen und Kapazitäten geschaffen, um uns auch in der gewohnten Qualität um die übrigen Fachhändler und Elektroinstallateure zu kümmern. Wir freuen uns, dass wir einen entsprechenden Vertrag mit ElectronicPartner abgeschlossen haben und dieses Vorhaben nun in die Tat umsetzen können”, betont Energy3000-Geschäftsführer Christian Bairhuber. Um die optimale Betreuung von ElectronicPartner auch zentralseitig zu gewährleisten, hat Christian Frkat die neu geschaffene Position des Key Accounts für Fachhandels-Kooperationen übernommen.

ElectronicPartner-Geschäftsführer Michael Hofer zeigt sich begeistert: „Wenn man sich ansieht, wie Energy3000 und die Familie Bairhuber an eine solche Zusammenarbeit herangehen, wie sie zum österreichischen Elektrofachhandel stehen und welche Unternehmenskultur da gelebt wird, dann ist das alles schon sehr beeindruckend und überzeugend. Auch deshalb, weil es sich bei Energy3000 ebenso wie bei ElectronicPartner um ein inhabergeführtes Unternehmen handelt und hier viele Parallelen erkennbar sind. Unsere Philosophien passen sehr gut zusammen und dementsprechend freuen wir uns schon ungemein auf die Zusammenarbeit.” Wie Hofer anmerkt, ist die strategische Partnerschaft mit Energy3000 ein zentraler Bestandteil bei der Umsetzung des „Wendepunkt”-Konzepts. Dieses hatte die Verbundgruppe im heurigen Frühjahr präsentiert, um in den Markt für erneuerbare Energien einzusteigen und den Mitgliedern dieses zukunftsträchtige Feld zugänglich zu machen.

Auf den Elektrofachhandelstagen in Linz wird das Wendepunkt-Konzept im Detail vorgestellt. „Und das ist erst der Anfang“, sind Hofer und Bairhuber fest vom Erfolg der Zusammenarbeit überzeugt.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden