Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 30. April 2024
2.000 Euro-Bonus in zwei Tranchen

WKÖ begrüßt „Lehrlingsbonus“

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 02.06.2020 | | 1  Branche
Die Bundesregierung kündigte an, Firmen für jeden Lehrling, einen Bonus von 2.000 Euro auszuzahlen. Die WKÖ begrüßt diese Unterstützung der heimischen Lehrbetriebe.

Für jeden Lehrling, der im Zeitraum von 16. März bis 31. Oktober 2020 neu eingestellt wird, bekommen Firmen einen Bonus in Höhe von 2.000 Euro, wie die Bundesregierung ankündigte. Das Geld soll in zwei Tranchen ausgezahlt werden: 1.000 bei Beginn der Lehre, 1.000 bei Behalten nach der Probezeit.

Die WKÖ begrüßt, dass die heimischen Lehrbetriebe Unterstützung in dieser Form erhalten werden: „Die Bundesregierung stellt nun Mittel zur Verfügung, damit wir keinen Jahrgang in der Lehre verlieren. Der Lehrlingsbonus, der rückwirkend ab März wirksam werden soll, wird dazu beitragen, dass es zu keiner Ausbildungslücke nach der Corona-Krise kommen wird“, sagt Mariana Kühnel, stv. Generalsekretärin der Wirtschaftskammer Österreich. Der Ausbildungsplatz Betrieb lasse sich durch nichts ersetzen.

Ohne Lehrlinge fehlt den Betrieben der Fachkräftenachwuchs und die Zeit des Fachkräftemangels ist noch nicht lange her. Insbesondere die kleinen und mittleren Ausbildungsbetriebe benötigen einen Anreiz. Wir brauchen diese Ausbildungsplätze, damit unsere Betriebe in den kommenden Jahren keinen Wettbewerbsverlust hinnehmen müssen. Denn der Verlust von Qualifikationen führt unweigerlich zu einem Qualitätsverlust, den wir uns als Exportstandort nicht leisten können“, so Kühnel.

Da die vergangenen zwei Monate auch dazu geführt haben, dass es – Corona-bedingt – zu einer Lücke in der Berufsorientierung gekommen ist, werde man nun die verbliebenen Wochen bis zum Herbst intensiv nutzen, um die Absolventen auf die Chancen in der Lehre aufmerksam zu machen bzw. die Angebote für Talentechecks nochmals zu intensivieren.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

  1. Das ist ja schön, das die Kammer das begrüßt.
    Wissen die wie viel einem ein Lehrling kostet, ich glaube nicht.
    Kann mir bei besten Willen nicht vorstellen das wer wegen diesen paar Euros einen Lehrling einstellt, ausser er hätte so und so einen aufgenommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden