Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 30. April 2024
10 Mio Euro für die Digitalisierung

Programm KMU.DIGITAL wird fortgesetzt

Hintergrund | Dominik Schebach | 23.05.2022 | |  
Wie Wirtschaftsminister Martin Kocher am Samstag bekannt gab, wird das Programm KMU.DIGITAL fortgesetzt. Damit werden 10 Mio Euro für Beratung und Umsetzung von Digitalisierungsprojekten für österreichische kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zur Verfügung gestellt. Die Antragsstellung für die nächste Förderrunde ist seit heute, Montag, 9 Uhr, möglich.

 

2017 wurde das Programm KMU.DIGITAL erstmals aufgelegt. Nun geht die Initiative des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort und der WKO in die fünfte Runde. Seit Beginn des Programms konnten rund 20.000 Beratungs- und Umsetzungsinitiativen mit einem Budget von rund 20 Millionen Euro unterstützt werden.

„Die Digitalisierung der Wirtschaft schreitet zügig voran und bringt vor allem für kleine und mittlere Unternehmen enorme Innovationschancen. Kleine und mittlere Unternehmen stehen gleichzeitig vor besonderen Herausforderungen und brauchen daher maßgeschneiderte Unterstützung, um die Möglichkeiten, die sich durch digitale Nutzung und Anwendung ergeben, am Markt unmittelbar implementieren zu können“, so Wirtschaftsminister Martin Kocher. Die Digitalisierungsoffensive wird durch die Europäische Union refinanziert.

„Die Digitalisierung der Wirtschaft ist keine Option, sondern eine Notwendigkeit und birgt enorme Innovationschancen. Um diese Chancen für kleine und mittlere Unternehmen nutzbar zu machen, bietet KMU.DIGITAL maßgeschneiderte und zielgerichtete Unterstützung. Der Bedarf ist groß und das enorme Tempo in der Digitalisierung macht es erforderlich, kleinen und mittleren Unternehmen Möglichkeiten zu eröffnen ihre Ideen und Produkte am Markt implementieren zu können. Schon bisher wurde von den Unternehmen KMU.DIGITAL äußerst gut angenommen. Deshalb war es für uns Auftrag und Pflicht, hier in die Verlängerung zu gehen“, betonte dann auch WKO-Präsident Harald Mahrer. Umfrageergebnisse zeigen, dass die Zufriedenheit mit den Beratungsleistungen und der administrativen Abwicklung der Förderung sehr hoch ist. Aktuellen Handlungsbedarf für KMU sieht Mahrer insbesondere im Bereich Cyber-Security, der in der Neuauflage von KMU.DIGITAL durch entsprechende Beratungen in der neuen Förderperiode abgedeckt wird.

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden