Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 27. April 2024
E&W 10

Kampf um den Preis

Hintergrund | Die Redaktion | 24.10.2011 | |  Archiv

Die Großfläche richtet sich neu aus. Zentralisierung ist angesagt, die Macht der Marktleiter soll massiv gekürzt werden und vor allem der Einstieg ins Online-Geschäft soll den Kampf um den kleinsten Preis in der Elektrobranche gewinnen. E&W geht in der aktuellen Ausgabe der Frage nach, wie die Verzahnung von Online- und stationärem Handel der Großfläche funktionieren soll und welche Schritte der Media-Saturn setzt, um die Zukunft zu bestreiten.

Zudem berichten wir in der E&W 10 über einen ebenfalls Großen: Der zweite Teil des Interviews mit Franz Schlechta bringt heiße Aussagen des ehemaligen BSH-Chefs über Moral, Rückgrat, Konzernzentralen, die Kooperationen und nicht zuletzt die Großfläche.

Und noch ein Großer wird noch größer: Robert Thoma, GF der Stöhrgruppe, lud zur feierlichen Eröffnung seines neuen Babys – der electrowelt Gstöttner im oberösterreichischen Steyr.

Telekom

Er ist ein Newcomer in der österreichischen Telekom-Szene und seine Leidenschaft gilt dem Indirektvertrieb: Jens Radszuweit, der neue Handels-Vertriebsleiter von T-Mobile Österreich, gab E&W ein Vorstellungsinterview und verriet, warum es ihn nach Österreich gezogen hat.

Im Telekom-Teil der E&W 10/2011 spielt daneben natürlich die Futura eine große Rolle. Wer war dort und wie entwickelt sich die Messe aus Sicht der Telekom-Branche?

Unterhaltungselektronik

Als Ausgangspunkt für das Herbst- und Weihnachtsgeschäft steht im Multimediateil natürlich die Futura im Mittelpunkt. Thematisch drehte sich diesmal (fast) alles um die Vernetzung von Endgeräten – Stichwort Smart TV – sowie die passenden Empfangsgeräte zum Start von HD Austria. Fernsehen war in Salzburg generell ein großes Thema, denn auch die ORS präsentierte sich mit einem neuen Sat-Transponder – auf dem Anfang Dezember ATV2 on Air geht und bereits am Nationalfeiertag ORF Sport Plus.

Heuer ebenfalls mit von der Partie war Bose, wenngleich der Audio-Primus zur exklusiven Präsentation der Neuheiten kurz nach der Futura noch einen eigenen Event folgen ließ.

Hausgeräte

Auch im  Hausgeräte-Ressort ist die Futura das Schwerpunktthema. Dabei gehen wir auf die Strategien und Pläne der Hersteller ein, die den Hinausverkauf der Weißware im wichtigen letzten Quartal unterstützen sollen.

Wir berichten unter anderem über die vielen – überaus österreichischen –  Aktivitäten der BSH, über die Leistungen, die Bauknecht/ Whirlpool dem EFH entgegen bringt, über den Optimismus von AEG, über den Ehrgeiz von elektrabregenz, über Liebherrs Visionen und von der Stabilität der Kleingerätebranche.

Elektrotechnik

Für die Elektrotechniker hatte die Futura heuer ebenfalls einiges zu bieten: Neben den News aus Beschallungs- und Überwachungstechnik galt die Aufmerksamkeit besonders der Digitalisierung von Gemeinschafts-Empfangsanlagen. Dem näherrückenden Abschalttermin der analogen Astra-Programme ist auch die jüngste Aktion von Schäcke gewidmet, bei der der Großhändler zusammen mit Triax kräftige Impulse geben will.

Management

Im Management gehen wir den aktuellen GfK-Zahlen der ersten acht Monate des Jahres auf den Grund. Der Markt gestaltet sich ambivalent – vor allem im Vergleich zu den vielen überdurchschnittlichen Umsätzen des Vorjahres. Ein Warnsignal sollte der Handel nicht unterschätzen: Die medial hochgespielte Eurokrise könnte sich negativ auf die Kauflaune der Konsumenten auswirken.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden