Neue Klemmen für verschiedene Einsatzbereiche
Schraubenlose Anschlusstechnik bei der Serie 811: Die integrierten Betätigungshebel erleichtern das Anschließen der Leiter und machen zusätzliches Werkzeug überflüssig.Besonders wirtschaftlich präsentiert sich die neue Doppelstockklemme des Topjob-S Reihenklemmensystems, die Wago in großer Variantenvielfalt auf den Markt bringt. Zum einfachen Messen in Stromwandlerschaltungen sowie zum automatischen Kurzschließen von Wandlern wird das Topjob-S-Reihenklemmenprogramm ebenfalls um neue Produkte erweitert. Und speziell für den Einsatz in Anlagen für regenerative Energien, zum Beispiel in Generatoranschlusskästen von Photovoltaikanlagen, eignen sich die neuen Sicherungsklemmen der Serie 811.
Die Doppelstockklemme der Serie 2002 zeichnet sich dadurch aus, dass die Funktionen der oberen und unteren Etage individuell kombiniert werden können. Während beispielsweise die obere Etage als Trenn- oder Sicherungsklemme genutzt wird, kann die untere Etage mit einer Durchgangs- oder Schutzleiterfunktion ausgestattet sein. Diese Flexibilität macht die neue Klemme für viele Anwendungsbereiche interessant: für den allgemeinen Schaltschrankbau oder für die Prozessmesstechnik.
Leicht gemacht
Die neuen Trenn- und Messklemmen der Serie 2007 wurden speziell für den Einsatz in Strom- und Spannungswandlerschaltungen konzipiert. Sie stehen für hohe Funktionalität bei geringsten Abmessungen von nur 99,6 mm Länge und 8,0 mm Breite. Mit ihrem orangefarbenen Trennhebel lassen sie sich intuitiv und komfortabel bedienen: Mit Schließen des Trennhebels wird der Wandler über den eingelegten Schaltungsbrücker automatisch kurzgeschlossen.
Durch die offene und dennoch berührungsgeschützte Bauform lässt sich der Schaltzustand auf einen Blick erkennen. Konturengleiche Durchgangs- und PE-Klemmen runden die Serie 2007 ab. Alle Klemmen sind für 30 A und 500 V gemäß IEC beziehungsweise 300 V gemäß UL ausgelegt. Der maximale Nennquerschnitt beträgt bei Leitern mit Aderendhülse 6 mm² (AWG 10) sowie bei eindrähtigen und feindrähtigen Leitern 10 mm² (AWG 8). „Die Topjob-S-Stromwandlerklemmen verbinden hohe Funktionalität, wie das automatische Kurzschließen des Wandlers, mit der sehr kompakten Bauform“, so Burkhard Niemann, Produktmanger Electrical Interconnections bei der Wago Kontakttechnik GmbH & Co. KG.
Für Photovoltaik und mehr
Wie bei allen Wago-Produkten steht auch bei der Serie 811 das Prinzip der schraubenlosen Anschlusstechnik im Vordergrund: Die Klemmstelle wird über einen Betätigungshebel geöffnet. Beim Schließen der Klemmstelle wird jeder Leiter mit einem maximalen Nennquerschnitt von 16 mm2 sicher kontaktiert. Ebenso einfach und intuitiv lassen sich die Rundsicherungen (10 x 38 mm) ohne zusätzliches Werkzeug einsetzen und austauschen.
Die 17 mm breite Sicherungsklemme ist mit einer Bemessungsspannung von 1.000 V gemäß IEC in zwei Ausführungen erhältlich: die 811-316 ohne und die 811-317 mit LED-Defektanzeige, die dem Anwender signalisiert, ob eine Sicherung ausgetauscht werden muss. Beide Ausführungen können mit WMB-Inline-Schildern beschriftet werden. „Die Serie 811 ist die einzige Lösung am Markt für Sicherungsklemmen 10 x 38 mm mit schraubenloser Anschlusstechnik und Hebelbetätigung“, erklärt Niemann dazu.
Kommentare