Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 26. April 2024
Statistik Austria: IKT in privaten Haushalten

Österreicher bei Internetnutzung zunehmend mobil

Telekom | Dominik Schebach | 23.10.2012 | |  Archiv
Je jünger, desto mobiler - 83% der 16- bis 24jährigen Internetnutzer und Internetnutzerinnen surfen auch außerhalb des Haushalts oder der Arbeit mobil. Je jünger, desto mobiler - 83% der 16- bis 24jährigen Internetnutzer und Internetnutzerinnen surfen auch außerhalb des Haushalts oder der Arbeit mobil.

Der Smartphone-Boom und mobiles Breitband finden ihren Niederschlag auch in den Auswertungen der Statistik Austria. In einer Befragung zur IKT-Nutzung der Österreicher gaben mehr als die Hälfte der Befragten Österreicher zwischen 16 und 74 Jahre an, dass sie Internet auch außerhalb des Haushalts oder der Arbeit mit mobilen Geräten (z.B. Laptop, Mobiltelefon) verwenden.

Erwartungsgemäß ist der Anteil bei dieser Gruppe der Internetnutzerinnen und Internetnutzer bei den Jüngeren höher und sinkt mit steigendem Alter. Während bereits 83% der 16- bis 24-jährigen Internetnutzerinnen und Internetnutzer auch außerhalb des Haushalts oder außerhalb der Arbeit mit einem tragbaren Gerät im Netz surfen, lag der Anteil bei den über 45-Jährigen unter 50%.

Aber auch sonst deutet die Erhebung der Statistik Austria auf eine Veränderung im User-Verhalten hin. So steigt ein zunehmender Anteil der Haushalte über Mobilfunk ins Internet ein. Vier von zehn Haushalten (41%) nutzen eine mobile Breitbandverbindung zum Surfen im Internet. Seit dem Jahr 2010 ist dieser Anteil um 18 Prozentpunkte gestiegen (2010: 23% der Haushalte; 2011: 32%; 2012: 41%). Breitbandverbindungen sind im Allgemeinen sehr weit verbreitet: 77% der Haushalte nutzten 2012 für den Einstieg ins Internet feste oder mobile Breitbandverbindungen. Im Jahr 2003 lag der Wert noch bei 10%. Drei Viertel der Internetnutzer und Internetnutzerinnen sind täglich im Netz.

Online-Shopping weiter im Vormarsch

Klar weiter im Steigen ist auch das Online-Shopping. Bereits 3,1 Mio. Personen im Alter von 16 bis 74 Jahren haben in den letzten zwölf Monaten vor dem Befragungszeitpunkt Waren oder Dienstleistungen im Internet eingekauft, das entspricht 49% der österreichischen Bevölkerung in dieser Altersgruppe. Seit 2003 ist dieser Anteil um 38 Prozentpunkte gestiegen.

Die größten Anteile an Online-Shoppern findet man bei den unter 45-Jährigen: 60% der 16- bis 24-Jährigen haben online eingekauft, bei den 25- bis 34-Jährigen waren es 71% und bei den 35- bis 44-Jährigen 64%. Der Anteil der Männer, die im Internet einkaufen, ist weiterhin höher als jener der Frauen. Online werden laut Statistik Austria am liebsten „Kleidung, Sportartikel“ (57% der Online-Shopper), „Urlaubsunterkünfte oder andere Reisearrangements“ (55%), „Bücher, E-Books, Zeitschriften, Zeitungen, E-Learning-Materialien“ (48%) und „Tickets für Veranstaltungen“ (40%) gekauft. 12% der Online-Shopper haben in den letzten zwölf Monaten auch über tragbare Geräte (z.B. Smartphone, Tablet) Waren oder Dienstleistungen im Internet (über Apps) eingekauft.

Die Statistik Austria erhebt seit dem Jahr 2002 jährlich die IKT-Nutzung der Österreicher. Für die diesjährige Befragung wurden Daten von rund 3.500 Haushalten und rund 5.100 Personen hochgerechnet.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden