Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 26. April 2024
Gesamtanbieter für M2M sucht neue Jagdgründe

Telekom Austria will bei Smart Metering mitmischen

Telekom E-Technik | Dominik Schebach | 29.11.2012 | |  Archiv
Bernd Liebscher, ManagingDirector Telekom Austria M2M, und Lukas Wallentin Smart Metering Solution Specialist, präsentierten heute Donnerstag die Ambitionen der Telekom in Richtung Smart Metering. Bernd Liebscher, ManagingDirector Telekom Austria M2M, und Lukas Wallentin Smart Metering Solution Specialist, präsentierten heute Donnerstag die Ambitionen der Telekom in Richtung Smart Metering.

Die anstehende Einführung von Smart Metering ruft neue Mitspieler auf den Plan. Einer davon ist die Telekom Austria Group M2M. Die Machine-to-Machine-Tochter der Telekom will sich den Energieversorgern für den Roll-out der intelligenten Zähler als Dienstleister für Gesamtlösungen anbieten – einschließlich Netzplanung, Installation der Zähler, IT-Dienste im Hintergrund und natürlich das Netz zur Datenübertragung selbst.

„Wir wollen den Energieversorgern Komplettlösungen anbieten. Großflächige Roll-outs gehören zu unseren Kernkompetenzen“, erklärte Bernd Liebscher, Managing Director Telekom Austria Group M2M. „Unser Ehrgeiz ist, anspruchsvolle Lösungen zukunftssicher, technikneutral und effizient zu verwirklichen.“ Derzeit testet die Telekom-Tochter 34 verschiedene Zählermodelle auf ihre Eignung im österreichischen Markt. Denn die Telekom Austria M2M will für die gesamte Wertschöpfungskette beim Zählertausch anbieten und da alle Ressourcen der A1 zum Tragen bringen.

Dh, die Telekom will auch die Zähler tauschen. Allerdings verfügen derzeit nur die wenigsten Telekom-Techniker auch über die notwendige Ausbildung zum Elektroinstallateur. Sollte die Telekom als Gesamtanbieter zum Zug kommen, dann müssten die Techniker der Telekom auch die entsprechende Ausbildung erwerben. Interessant wird in dieser Hinsicht das kommende Jahr, denn Liebscher erwartet sich, dass die ersten Ausschreibungen für den Zählertausch im 2.HJ 2013 erfolgen werden.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden