Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 26. April 2024
Metrics Report

Verlust von Kunden durch wenig mobile Web-Strategien

Telekom Hintergrund | Die Redaktion | 12.12.2012 | |  Archiv
Den weltweiten Internet-Datenverkehr beschreiten mehr Smartphones als Tablets, so der Metrics Report von Netbiscuits. Den weltweiten Internet-Datenverkehr beschreiten mehr Smartphones als Tablets, so der Metrics Report von Netbiscuits.

Der vierteljährlich veröffentlichte Metrics Report von Netbiscuits zeigt:In 7 von 8 Märkten sind Feature Phones für mehr Datenverkehr verantwortlich als Tablets. 6 Blackberry-Geräte befinden sich trotz rückläufiger Nutzung in den Top 25 der meistverwendeten Geräte. An der Spitze stehen Apple und Samsung. Kindle Fire unter Top-25 Geräten für mobiles Web-Browsing in Nordamerika. Zudem das Fazit: Unternehmen verlieren Kunden, da sie sich zu begrenzt mit mobilen Web-Strategien beschäftigen.

Netbiscuits, der führende Anbieter von Software-Lösungen für
adaptive Web-Entwicklung, gab heute bekannt, dass Unternehmen den Kunden unzureichende mobile Web-Erlebnisse bieten und Kunden an die Wettbewerber verlieren könnten, wenn sie keine Mobil-Strategien entwickeln. Wichtig sei es, die sich wandelnden Muster des Webzugangs oder die vielen verschiedenen Geräte, die genutzt werden, ausreichend zu berücksichtigen.

Die Web-Gewohnheiten der Mobil-Nutzer ändern sich und Websites werden über Geräte abgerufen, die nur selten von den Mobil-Strategien der Unternehmen abgedeckt sind. Auf 7 der 8 untersuchten regionalen Märkte wird mehr Datenverkehr über Smartphones verzeichnet als über Tablets. Dies ist für die Mobil-Strategien der Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Diese stützen sich oft auf ihre PC-Websites für Tablets, was an sich auch eine begrenzte Strategie darstellt, da Touch- und GPS-Funktionalitäten fehlen.

Die rückläufige Nutzung von Blackberry-Geräten hat einige Firmen dazu veranlasst, die Web-Erfahrung für diese Smartphones nicht mehr weiter zu optimieren. Der Metrics Report zeigt jedoch, dass trotz des
rückläufigen Trends immer noch sechs Blackberry-Geräte unter den Top 25-Geräten hinsichtlich globalen Datenverkehrs stehen, wobei sich das Blackberry 8520 auf Platz fünf befindet.

„Wenn die Unternehmen diese sich wandelnden Trends der Art und Weise, wie die Menschen das Web zugreifen, nicht berücksichtigen, könnten eine Mehrheit ihrer Kunden aufgrund langsamer, begrenzter oder gar unzureichender Erfahrungen den Anbieter wechseln. Die Unternehmen würden ihre Kunden an Wettbewerber mit besseren, ansprechenderen Angeboten verlieren“, so Daniel Weisbeck, CMO von Netbiscuits. „Unternehmen müssen sicherstellen, dass ihre Web-Anwendung oder Website eine hochwertige und massgeschneiderte Web-Erfahrung auf allen Geräten, Browsern und Funktionen bietet, wenn sie ihre Kunden in der hart umkämpften Branche behalten wollen. Ein reaktionsfähiges Design ist hier nie genug. Reaktionsfähiges Design trägt nicht dazu bei, die Erfahrung beispielsweise durch schnellere Umwandlung, GPS
und Touch-Funktionen zu verbessern.“

Der Metrics Report bietet ausserdem einen Überblick über die
Top-Geräte-Kategorien des globalen Datenverkehrs. Die iPhone-Modelle 3G, 3GS, 4, 4S stehen mit 31 % globalen Datenanteils ganz oben, gefolgt vom Samsung GT-I9100 (Galaxy S2, Galaxy Z) mit einem Anteil von 6 % und dem Samsung GT-I9300 auf Platz drei mit 4 %.

Informationen zum Metrics Report

Der Metrics Report beruht auf einer Analyse des weltweiten
Internet-Datenverkehrs über die Netbiscuits-Plattform im Oktober
2012. Regionale* Märkte in diesem Bericht sind Asien-Pazifik,
Osteuropa, der Nahe Osten und Nordafrika, Nordamerika, Mittel- und
Südamerika, Afrika südlich der Sahara sowie Westeuropa. Den gesamten Bericht finden hier!

Interessiert?

Mehr zum Thema „smartphone- und tablet-optimierte Online-Shops“ lesen Sie in der E&W 11/ 2012 auf Seite 92.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden