Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 10. Mai 2024
Hot!E&W 1-2/2013 ist unterwegs

Am Limit

Hintergrund | Die Redaktion | 05.02.2013 | |  Archiv
Am Limit! Onhe Info gehen die Lichter aus – so das Coverthema der aktuellen E&W. Am Limit! Onhe Info gehen die Lichter aus – so das Coverthema der aktuellen E&W.

Von Kreditversicherung bis zum "neuen Stöhr", von den Umstrukturierungen von Hannes Majdic bis hin zur Gleichstellung der elektronischen Rechnungen. Die aktuelle Ausgabe der E&W informiert Sie bereits ab morgen über die wesentlichen Themen der Elektrobranche! Vorab geben wir einen Einblick, was da auf Sie mittels Postweg zukommt.

Die Kreditversicherungen und die von ihnen vergebenen Limits spielen eine zentrale Rolle in der Warenversorgung des Fachhandels – und trotzdem werden sie vom Fachhandel oft nicht wahrgenommen. Die Coverstory der E&W 1-2/2013 widmen wir dem Hotspot Kreditversicherungen und wie der Handel zu angemessenen Ratings kommen kann, um seine Warenversorgung zu sichern.

Gleichzeitig gibt es bei uns das Exklusiv-Interview mit Florian Teutsch, den neuen GF von Red Zac Stöhr. Informieren Sie sich, was der Jungunternehmer mit den verbliebenen Filialen vor hat und wie er zum Thema Expandierung steht. Zudem erfahren Sie bei uns, was Hannes Majdic mit dem Thema Internet plant. Denn 2013 wird für ihn das Jahr der Umstrukturierung. Außerdem berichten wir über die Razzien der Wettbewerbsbehörde und informieren unsere Leser, welcher Verhaltenskodex angebracht ist, wenn die BWB bei den Händlern klingelt.

Telekom

Endlich, ist man versucht zu sagen, ist die Übernahme von Orange durch 3 über die Bühne. Rechtlich trifft dies wohl zu, aber jetzt geht es an die Integration. E&W bringt einen ersten Überblick.

Einen Einblick in die Entwicklungsabteilung hat uns Emporia gewährt. Denn es geht schon lange nicht mehr bloß um große Tasten und leicht lesbare Displays. Services halten nun auch in diesem Sektor Einzug.

Unterhaltungselektronik

Das erste Highlight des UE-Jahres bildete traditionell die CES in Las Vegas. E&W hat sich bei den Herstellern umgesehen, wo die großen Themen für heuer bessere Auflösung (4K), weiterentwickelte Technologien (OLED – neuerdings auch mit geschwungenen Displays), bessere Performance (Quad-Core-Prozessoren), mehr Mobilität sowie neue Vernetzungsmöglichkeiten (NFC) heißen.
Neben der nächsten Fernsehergeneration rollt auch die nächste Fernsehgeneration auf uns zu: Die ORS steht bei DVB-T2 in den Startlöchern und will mit „simpliTV“ im zweiten Quartal los legen.

Hausgeräte

Im Interview mit E&W spricht Hannes Kolb, GF von Bauknecht/Whirlpool Tacheles. Rosige Zeiten? Mitnichten. Zudem fährt der Mittelstandskreis seine größte Werbekampagne aller Zeiten. MK-Chef Horst Neuböck verrät dazu mehr. Zum Jahresantritt befragten wir auch BSH-Chef Pascal Javet zur Lage der WW. Auch Neo-Philips CL-GF Nicole Thiery baten wir vor den Vorhang. Sie sprach mit uns über die Argumente, die für Philips sprechen.

E-Technik

Die Bundesinnung der E-Techniker hat – zusammen mit dem Kuratorium für Elektrotechnik (KFE) und der e-Marke – das „Jahr der Konsumentensicherheit“ ausgerufen. Mit einer entsprechenden Informations-Offensive soll das Bewusstsein in der Bevölkerung geschärft, der Pfusch eingedämmt und das Image der Berufsgruppe aufpoliert werden. Zur Unterstützung wurden fünf – sehenswerte – Imagevideos gestaltet, die sämtliche Aspekte der E-Technik ins Rampenlicht bringen.
Mit Riesenschritten rückt indes auch das Messehighlight des Jahres – die Power-Days – näher. Mitte März gibt die Branche in Salzburg ihr großes Stelldichein.

Management

Neben dem Coverthema der Kreditversicherer beschäftigen wir uns in der aktuellen Ausgabe auch mit den „Papierln“: Der Gleichstellung der elektronischen Rechnung und was diese für den Handel bedeutet.

Dies und vieles mehr erfahren Sie aus der E&W 1-2/2013.

Ein angereges Informieren wünscht das Team der E&W!

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden