Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 27. April 2024
Leiharbeiter-Skandal

Amazon zieht Konsequenzen

Hintergrund | Dominik Schebach | 19.02.2013 | |  Archiv
Amazon macht Amazon macht "Klar Schiff". (Foto: Amazon)

Bei Amazon geht das Aufräumen weiter. Nachdem der Versandhändler bereits die Zusammenarbeit mit einem Sicherheitsdienst beendet hat, trennt sich der Konzern von dem Unternehmen, das für die Unterbringung und den Transport der Leiharbeitskräfte verantwortlich war.

„Amazon ist verantwortlich dafür, dass alle Beschäftigten unserer Logistikzentren jederzeit sicher sind und mit Respekt und Würde behandelt werden. Es ist uns eindeutig nicht gelungen, die Einhaltung unserer hohen Standards auch durch den Dienstleister, der für Unterbringung, Transport und den Einsatz der Sicherheitskräfte verantwortlich war, zu gewährleisten. Aus diesem Grund beenden wir unsere Zusammenarbeit mit diesem Unternehmen. Den Einsatz des kritisierten Sicherheitsdienstes hatten wir bereits beendet“, erklärte Amazon gestern Abend.

Mit dem harten Durchgreifen bei den Subunternehmen will Amazon das PR-Desaster eindämmen, das nach der Ausstrahlung der ARD-Dokumentation über den Konzern hereingebrochen ist. Ob das gelingt, ist fraglich. Im Windschatten des Skandals will nun die deutsche Dienstleistungs-Gewerkschaft Ver.di für höhere Löhne der Logistikmitarbeiter kämpfen.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden