Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 30. April 2024
Das neue Viera Line-up von Panasonic

Edel, schlank und sehr persönlich

Multimedia | Wolfgang Schalko | 11.03.2013 | Bilder | |  Archiv
Das LED LCD-TV Line-up. Das LED LCD-TV Line-up.

Innovatives Design und richtungsweisende Ausstattung kennzeichnen Panasonics TV-Neuheiten für das Jahr 2013: Zu den kontinuierlich verbesserten Smart Viera-Eigenschaften der neuen Serien gehören gesteigerte Bildqualität, modernste Vernetzung, einfachste Bedienung mit persönlichem Startbildschirm, schlanker und edler Look sowie optimierte Nachhaltigkeit in Hinblick auf die Umwelt. E&W berichtet über die Highlights der Panasonic Convention in Nizza.

Aufbauend auf der Strategie des Vorjahres bietet Panasonic auch heuer ein breites TV-Sortiment in den vier Produktklassen Reference (ZT60, VTW60, WTW60 und DTW60), Prime (GTW60, und STW60), Next (ETW60, EW6 und XW6) und First (EM6, XM6 und B6). Die Bandbreite der LCD-Fernseher wird dabei bis auf 152 Zentimeter Bilddiagonale (60 Zoll) erweitert, außerdem arbeiten sämtliche neuen LCD-TVs mit LED-Technik.
Die fünf bewährten Grundbausteine des Smart Viera-Konzepts werden in den 2013er-Modellen weiter verstärkt – durch Entwicklungen und Innovationen in jedem einzelnen Bereich:

Ultimative Bildqualität
Die Bildqualität der Panasonic-Fernseher konnte in der neuesten Generation nochmals deutlich verbessert werden. Ein echtes Highlight dabei ist die ZT60-Serie mit dem Studio-Master-Panel, das für bisher unerreichte Bilder auf Referenzniveau sorgt – die als Limited Edition allerdings einer überschaubaren Zahl von Kunden vorbehalten bleiben wird. Höhere Bildwiederholraten von bis zu 3600 Hz bls (WTW60-Serie) bei LCD beziehungsweise 3000 Hz ffd (ZT60, VTW60 und GTW60-Serie) bei Plasma ermöglichen dabei extrem kurze Reaktionszeiten für eine perfekte Bewegungsschärfe.
Sanftere Farbübergänge und eine noch höhere Natürlichkeit der Farben bei den Plasma-Modellen werden durch die um 25% erhöhten Helligkeitsabstufungen mit bis zu 30.720 Schritten erreicht. Bei den LED LCD-TVs erreicht die WTW60-Serie durch das einzigartige Area-Gamma-Control und Local Dimming einen nie dagewesenen Bildkontrast für plastische und räumliche TV-Bilder. Außerdem wurden fast alle Schaltungen der Bildprozessoren grundlegend überarbeitet und bei den Plasma-TVs der mögliche Farbumfang (Gamut) um über 20% erweitert, um für jede Signalquelle die passenden Farben mit höchster Sättigung und Reinheit zu reproduzieren.
Während bei den Plasma-Fernsehern weiterhin aktive Brillen für 3D in voller 1080p-Auflösung sorgen, kommen bei den LED LCD-Fernsehern ab sofort die passiven 3D-Brillen zum Einsatz – bis zu vier Brillen liegen den Geräten bei. Für perfekte Farbneutralität sind einige Modelle isf- oder THX-zertifiziert und zur Kalibriersoftware CalMAN kompatibel. Die VIERA Remote 2 App bietet obendrein die neue Funktion Smart Calibration, mit der sich auf dem Android- oder iOS-Smartphone beziehungsweise -Tablet detaillierte Korrekturkurven für Gamma, Weißpunkt sowie Farbsättigung erstellen und auf den TV übertragen lassen.

Einfachste Bedienung
Dank der neu gestalteten Benutzeroberfläche behält man trotz der zahlreichen Funktionen der Smart VIERA-Modelle stets den Überblick.

  • Ganz individuell: Der persönliche my Home Screen (verfügbar bei allen neuen Smart Viera Modellreihen) ermöglicht jedem Benutzer des Fernsehers einen schnellen und unkomplizierten Zugriff auf seine favorisierten Inhalte. Es wird ein individuell anpassbarer Startbildschirm angezeigt, der den Fernseher deutlich persönlicher macht – wobei mithilfe einer innovativen Gesichtserkennung zB dem Familienvater ein auf Sport ausgerichteter Homescreen geboten wird, während die Tochter einen Lifestyle-Homescreen präsentiert bekommt. So bekommt jedes Familienmitglied auf seinem Startbildschirm exakt die Inhalte zu sehen, die es besonders interessant findet.
  • Gesprächig: Nicht nur Webseiten, auch Fernseher werden zunehmend barrierefrei. Die in allen 2013-er Smart Viera-Modellen integrierte Voice Guidance-Sprachführung verbalisiert auf Wunsch Texte, sobald sie auf dem Fernseher erscheinen. Wenn gewünscht, liest das Gerät Programminformationen und sogar ganze Texte von Webseiten vor. In den Serien WTW60, DTW60, ZT60, VTW60 und GTW60 ergänzt zusätzlich die Spracherkennung Voice Interaction die Eingabemöglichkeiten. Der Nutzer spricht einfach einen Befehl in das Mikrofon des beiliegenen Touch Pad Controller oder seines Smartphones (bei installierter Viera Remote 2 App). Der Smart Viera durchsucht danach zB das Internet nach dem Suchwort oder zeigt eine Liste entsprechender Dateien im Heimnetzwerk.
  • Hilfreich: Die eingebaute Hilfefunktion eHelp steht jederzeit über das TV-Menü zur Verfügung und macht den Blick in die Bedienungsanleitung überflüssig.

Vernetzung und Konnektivität
Ganz neue Dimensionen des TV-Komforts eröffnet der von Panasonic erstmals verbaute Twin HD Triple Tuner der Top-Modelle aus den Serien ZT60, VTW60, WTW60 und DTW60. Ohne externe Set-Top-Box können so zwei Sendungen parallel auf dem Fernseher verfolgt oder eine Sendung auf einer externen USB-Festplatte aufgenommen werden, während eine andere live angesehen wird. Ebenso kann man gleichzeitig ein TV-Programm auf das Tablet streamen und einen anderen Sender auf dem Fernseher wiedergeben.
Das neue Line-up ist zudem mit eingebautem W-LAN ausgestattet, um den Zugang zur Multimedia-Plattform Viera Connect so schnell und unkompliziert wie möglich zu gestalten. Viera Connect bietet nicht nur ein seit Jahren wachsendes Angebot an Inhalten, sondern ist mittlerweile bei Entwicklern und Nutzern gleichermaßen als flexible Plattform etabliert, die in Bezug auf moderne Unterhaltung im Wohnzimmer keine Wünsche offen lässt und das laufende TV-Programm hervorragend ergänzt.
Mit Swipe & Share 2.0 wird der Smart Viera zum Umschlagplatz für selbsterstellte Fotos und Videos, die er nahtlos von Smartphones und Tablets empfängt oder an diese überträgt. Beides gelingt per Viera Connect und der Viera Remote 2 App für Android- oder iOS-Geräte durch einfachen „Fingerwisch“. Darüber hinaus werden Bild-, Musik- und Videodateien auf Wunsch über den eingebauten SD-Kartenleser, von einem USB-Speichermedium oder via DLNA von einem im Heimnetzwerk eingebundenen Endgerät abgespielt. Das integrierte Bluetooth-Modul der Top-Modelle eröffnet dem Nutzer weitere vielfältige, kabellose Verbindungsmöglichkeiten – beispielsweise zu Tastaturen, kompakten Lautsprechern oder Kopfhörern.
Die aus früheren Produktgenerationen bekannten Anwendungen Social Networking TV (Facebook, Twitter) und Skype wurden ebenfalls verbessert: Eine automatisch ausfahrende Kamera für die Videotelefonie ist bei den Serien VTW60 und ZT60 sowie WTW60 bereits an Bord. Für die anderen Smart Viera Modelle ist die Kommunikations-Kamera TY-CC20W optional erhältlich.

Überlegenes Design
Nachdem Panasonic bei Design schon letztes Jahr einen großen Satz nach vorne gemacht hatte, folgt heuer der nächste Riesenschritt: Zur gewohnt herausragenden Verarbeitung gesellt sich jetzt bei noch mehr Modellen Echtmetall – beim Rahmen und Standfuß. Die WTW60-Serie aus dem Bereich der Reference LED LCD-Geräte ist dabei mit ihrem transparenten Standfuß ein optisches Highlight, das sich nahtlos in jede Wohnumgebung einfügt. Und auch Slim bleibt in: Die superschlanken und trendigen Rahmen mit weniger als einem Zentimeter Breite sind bei der Produktgeneration 2013 bereits in den Mittelklasse-Modellen der Next-Serien erhältlich.

Wer sich schon einmal gewünscht hat, Nachrichten für die Familie auf den TV-Bildschirm zu schreiben oder bei der nächsten Fußball-Übertragung die Laufwege der Spieler selbst einzuzeichnen, bekommt bei allen neuen Smart Viera Plasma-Modellen die Gelegenheit dazu – mit dem Panasonic Touch Pen TY-TP10E (im Lieferumfang bei der Serie STW60, optionales Zubehör bei den Serien ZT60, VTW60 und GTW60). Die so erstellten Bilder lassen sich anschließend abspeichern und sogar auf das Smartphone übertragen. Die Anwendungsmöglichkeiten des Touch Pen-Eingabestifts sind nahezu unbegrenzt: Schreiben, Malen, Spiele, Puzzles, Präsentationen oder Bildbearbeitungen werden bereits unterstützt – ein cooles Feature für Groß und Klein.

Für die Umwelt – gegen hohen Stromverbrauch
Bereits im Jahr 2012 nahmen die TVs von Panasonic Spitzenpositionen bei der Energieeffizienz ein: Seit Einführung der 2012er-Modelle erfüllte jeder zweite verkaufte Viera LCD-TV die Anforderungen an die Energieeffizienzklasse A+. Dieser hohe Anspruch an Energieeffizienz wird heuer mit zahlreichen A, A+ und sogar A++ Geräten untermauert: Sechs Fernseher erhielten die Klassifizierung A++.

Europa-Premiere
OLED-Kompetenz demonstrierte Panasonic mit einer Produkt-Premiere: dem auf der Convention erstmals in Europa vorgestellten OLED-Prototyp mit 4k Ultra HD Auflösung. Der schmucke 56-Zöller misst an seiner dünnsten Stelle gerade einmal 8,9 Millimeter und wiegt nur 12,4 Kilogramm.
Dabei arbeitet der Konzern an einem Produktionsverfahren, bei dem die organischen Leuchtdioden in einem fortschrittlichen Druckverfahren in großen Diagonalen hergestellt werden. Da hier keine teuren Vakuumräume notwendig sind und der Herstellungsprozess skalierbar ist, rechnet man „in naher Zukunft mit marktreife OLED-Panels in attraktiven Größen zum fairen Preis“.

 

Bilder
Die neue Referenzklasse ZT60.
Die neue Referenzklasse ZT60.
Zwei Highlights in einem Bild: Der frei gestaltbare „my Home Screen
Zwei Highlights in einem Bild: Der frei gestaltbare „my Home Screen" auf dem LED-Flaggschiff WTW60.
Auch in Sachen Einstellmöglichkeiten bieten die neuen TVs mehr als im letzten Jahr.
Auch in Sachen Einstellmöglichkeiten bieten die neuen TVs mehr als im letzten Jahr.
Mit dem innovativen Touch Pen werden die neuen Plasma-TVs zum interaktiven Spielgerät…
Mit dem innovativen Touch Pen werden die neuen Plasma-TVs zum interaktiven Spielgerät…
…oder zum beschreibbaren Board im Wohnzimmer.
…oder zum beschreibbaren Board im Wohnzimmer.
Dieser kleine Stift machts möglich.
Dieser kleine Stift machts möglich.
Nachdem bei der Convention die Innovationen im Mittelpunkt stehen, durfte ein OLED-TV – der 56 Zoll 4K Prototyp – nicht fehlen.
Nachdem bei der Convention die Innovationen im Mittelpunkt stehen, durfte ein OLED-TV – der 56 Zoll 4K Prototyp – nicht fehlen.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden